Studie der TU Dresden über die “Anforderungen und Verkehrsentwicklung der allgemeinen Luftfahrt in Berlin-Brandenburg”
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* 2012-02-21 - MAZ - Wieder Wirbel um Flughafenpapier Verkehrsministerium ließ kritische Verkehrsprognose ergänzen / Debatte um mehr Flugbewegungen - http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12279955/62249/Verkehrsministerium-liess-kritische-Verkehrsprognose-ergaenzen-Debatte-um-mehr.html | * 2012-02-21 - MAZ - Wieder Wirbel um Flughafenpapier Verkehrsministerium ließ kritische Verkehrsprognose ergänzen / Debatte um mehr Flugbewegungen - http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12279955/62249/Verkehrsministerium-liess-kritische-Verkehrsprognose-ergaenzen-Debatte-um-mehr.html | ||
+ | * 2012-10-24 - BM - Am neuen BER ist kein Platz für Geschäftsflieger - http://www.morgenpost.de/flughafen-berlin-brandenburg/article110187234/Am-neuen-BER-ist-kein-Platz-fuer-Geschaeftsflieger.html?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter | ||
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Version vom 24. Oktober 2012, 13:18 Uhr
In dem Themenpapier Nr. 65[1] zur Anhörung des Landtags des Landes Brandenburg am 07. April 2011 antwortet Hr. Faulenbach da Costa auf die Frage 24 (Seite 34 und folgende):
„Welche wirtschaftliche Bedeutung hat der Flughafen BBI für die Wirtschaftsregion Berlin-Brandenburg?“
fdc Antwort zur 24. Frage:
"Ein Flughafen ist nicht Treiber einer Wirtschaftsentwicklung. Ein Flughafen kann Folge aber nicht Voraussetzung einer Entwicklung sein. Außerdem hält der Autor ein Flughafensystem für leistungsfähiger, effektiver und anpassungsfähiger als einen Single-Standort. Das Berliner Flughafensystems hat dies während der Fußballweltmeisterschaft unter Beweise gestellt. Vergleichbares wäre mit dem Single-Standort Schönefeld nicht möglich gewesen. Da mit dem Single-Standort Schönefeld die Kapazitäten des Luftverkehrs in Berlin nicht erweitert, sondern reduziert werden, ist die regionalwirtschaftliche Wirksamkeit – auch die Wirksamkeit in Bezug auf die Beschäftigungseffekte – des Single- Airports keinesfalls höher einzustufen als die des bisherigen Flughafensystems. Durch die Konzentration auf einen Standort werden dagegen Synergieeffekte wirksam, die zu einer Reduzierung der Arbeitsplatzwirksamkeit führen."
Der in der Antwort von Hr. Faulenbach da Costa enthaltene Hinweis darauf, dass der Singe-Standort ein Kapazitätsverlust ist, wurde nur wenige Monate später durch die Veröffentlichung von ersten Teilergebnissen der Studie der TU Dresden über die "Anforderungen und Verkehrsentwicklung der allgemeinen Luftfahrt in Berlin-Brandenburg" bekräftigt.
Erstaunlich ist, dass die Studie im Herbst 2011 veröffentlicht werden sollte. Am 16. Februar 2012 weist die Friedrichshagener Bürgerinitative in Ihrem Artikel "Fehlplanung BER: Brisante Studie der TU Dresden weiter unter Verschluss" auf diesen Umstand hin.
Es liegt nahe, dass die Zeit in der das Dokument "unter Verschluss lag" genutzt wurde um ein Gegengutachten zu erstellen. [2].
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Web Links
- Fehlplanung BER: FBI-berlin.org - "Brisante Studie der TU Dresden weiter unter Verschluss"
- Studie zur General Aviation, Seite 6
- Themenpapier Nr. 65 Anhörung des Landtags des Landes Brandenburg am 07. April 2011 Beantwortung der Frageliste
- frank-welskop.de - Auch für General Aviation ist der BBI eine Fehlplanung, wie eine Studie der TU Dresden belegt!
- der-tempelhof-irrtum.de
- www.rogermagazin.de 02/2012, Studie unter Verschluss
Presse
- 2012-02-21 - MAZ - Wieder Wirbel um Flughafenpapier Verkehrsministerium ließ kritische Verkehrsprognose ergänzen / Debatte um mehr Flugbewegungen - http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12279955/62249/Verkehrsministerium-liess-kritische-Verkehrsprognose-ergaenzen-Debatte-um-mehr.html
- 2012-10-24 - BM - Am neuen BER ist kein Platz für Geschäftsflieger - http://www.morgenpost.de/flughafen-berlin-brandenburg/article110187234/Am-neuen-BER-ist-kein-Platz-fuer-Geschaeftsflieger.html?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter
Siehe auch
Referenzen
- ↑ http://www.bvbb-ev.de/index.php/de/bvbb-infos-a-downloads/category/9-bbi-folgen-und-auswirkungen.html?download=91%3Aanhoerung-des-landtags-brandenburg-zum-nachtflug-am-07042011-benatwortung-der-fragenliste Themenpapier Nr. 65 Anhörung des Landtags des Landes Brandenburg am 07. April 2011 Beantwortung der Frageliste
- ↑ http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12279955/62249/Verkehrsministerium-liess-kritische-Verkehrsprognose-ergaenzen-Debatte-um-mehr.html Wieder Wirbel um Flughafenpapier Verkehrsministerium ließ kritische Verkehrsprognose ergänzen / Debatte um mehr Flugbewegungen, abgerufen 21.02.2012