Aufsichtsrat

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Wurde der Aufsichtsrat absichtlich in die Irre geführt? Seit der Verschiebung der BER Eröffnung vom 03. Juni 2012 auf unbestimmte Zeit (Stand 12/2013), werden Brandschutzprobleme für die Ursache der gescheiterten Eröffnung aufgeführt.

Am 11.12.2013 führt die BZ als Zitat eines Gutachtens aus, dass "Für eine unzureichende Kontrolle könnte zudem angeführt werden, dass nach Dezember 2011 gravierende Probleme hinzu traten, die dem Aufsichtsrat als Kontrollgremium aber nicht zur Kenntnis gebracht wurden."[1]

Im Verantwortungsbereich der Verschiebung der Inbetriebnahme des Flughafens BER stand u.a. Hr. Rainer Schwarz. Im Rahmen der gescheiterten Eröffnung wurde Hr. Schwarz gekündigt. Allerdings nicht so richtig, denn laut Tagesspiegel vom 20.11.2015 'Flughafen verlor absichtlich gegen Ex-Chefmanager' [2].

Am 10.02.2016 wird durch den Antrag der Brandenburger Bündnis 90 die Grünen der Prüfbericht des Landesrechnungshofes zum BER veröffentlicht http://gruenlink.de/13t0. In dem Prüfbericht werden rund 3,5 Jahren nach der geplanten Eröffnung vom Jahre 2012 schwere Vorwürfe gegenüber dem damaligen Aufsichtsrat erhoben. Die Opposition, wie u.a. Christoph Schulze, forderten strafrechtliche Konsequenzen und eine Wiederholung der Haftungsprüfung [1].


Inhaltsverzeichnis

Personelle Veränderungen


Chronik

Siehe auch

Referenzen

  1. http://www.bz-berlin.de/service/flughafen-berlin-brandenburg/brandschutz-gutachten-belastet-wowereit-article1774464.html BZ, Brandschutz: Gutachten belastet Wowereit, vom 11.12.2013
  2. http://www.tagesspiegel.de/berlin/dauerbaustelle-in-berlin-ber-chefjurist-flughafen-verlor-absichtlich-gegen-ex-chefmanager/12619874.html Tagesspiegel: BER-Chefjurist: Flughafen verlor absichtlich gegen Ex-Chefmanager, vom 20.11.2015
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