Standort

Aus BERtrug
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Raumordnungsverfahren)
Zeile 1: Zeile 1:
Das Hauptproblem des Flughafens BER ist der '''Standort'''. Viele der aktuellen Probleme des Flughafens (Stand 2014) lassen sich transparent und nachvollziehbar auf diesen Fakt zurück führen. Es ist der Standort, der Kern des Flughafen Skandals BER ist.
+
Das Hauptproblem des Flughafens BER ist der '''Standort'''. Viele der aktuellen Probleme des Flughafens lassen sich transparent und nachvollziehbar auf diesen Fakt zurück führen. Es ist der Standort, der Kern des Flughafen Skandals ist.
  
 
In dem Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss ist unter dem Kapitel "Eine Frage des Standorts"<ref>http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Eine Frage des Standorts", Seite 23 ff</ref> eine kurze Zusammenfassung zu der politischen Entscheidungsfindung zum Flughafenstandort BBI bzw. BER zu entnehmen.  
 
In dem Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss ist unter dem Kapitel "Eine Frage des Standorts"<ref>http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Eine Frage des Standorts", Seite 23 ff</ref> eine kurze Zusammenfassung zu der politischen Entscheidungsfindung zum Flughafenstandort BBI bzw. BER zu entnehmen.  
 +
 +
 +
== Standortwahl ==
 +
Bereits einem Monat nach dem Fall der Mauer, am 07.12.1989, gründen Lufthansa und die Interflug gemeinsam eine Kommission mit dem Ziel den Flughafen Berlin-Schönefeld zum Grußflughafen auszubauen<ref>{{Literatur|Titel=Weitere Projekte im Luftverkehr|Sammelwerk=[[Neues Deutschland]]|Tag=7|Monat=12|Jahr=1989|Online=[https://www.nd-archiv.de/artikel/1977172.weitere-projekte-im-luftverkehr.html online]|Zugriff=2014-31-12}}</ref>.
 +
 +
  
  

Version vom 6. Januar 2015, 19:41 Uhr

Das Hauptproblem des Flughafens BER ist der Standort. Viele der aktuellen Probleme des Flughafens lassen sich transparent und nachvollziehbar auf diesen Fakt zurück führen. Es ist der Standort, der Kern des Flughafen Skandals ist.

In dem Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss ist unter dem Kapitel "Eine Frage des Standorts"[1] eine kurze Zusammenfassung zu der politischen Entscheidungsfindung zum Flughafenstandort BBI bzw. BER zu entnehmen.


Inhaltsverzeichnis

Standortwahl

Bereits einem Monat nach dem Fall der Mauer, am 07.12.1989, gründen Lufthansa und die Interflug gemeinsam eine Kommission mit dem Ziel den Flughafen Berlin-Schönefeld zum Grußflughafen auszubauen[2].



Entwicklung

Wie wird sich die Bevölkerung rund um den Standort entwickeln? Hier hilft ein Blick auf die Statisitk:

Eine Frage des Standortes

In der noch nicht fertiggestellten Seite Eine_Frage_des_Standortes werden einige Details zum Standort beleuchtet.




Web Links

  • Berlin Brandenburg Flughafen Holding GmbH: Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI); Raumordnungsverfahren mit integrierter Umweltverträglichkeitsprüfung für die Standorte Jüterborg-Ost, Schönefeld-Süd, Sperenberg [1]

Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft


Dokumente

Presse

Datum Herausgeber Artikel Web-Adresse Hinweise
06.03.1995 Berliner Zeitung Großflughafen: Umweltminister Platzeck und BBF massiv in der Kritik // Schönefeld gezielt benachteiligt? http://www.berliner-zeitung.de/newsticker/grossflughafen--umweltminister-platzeck-und-bbf-massiv-in-der-kritik-schoenefeld-gezielt-benachteiligt-,10917074,8923130.html
23.11.2011 MAZ Zum Streit um den künftigen Grossflughafen Schönefeld: Sperenberg als Option für dritte Startbahn http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12225188/15002785/Sperenberg-als-Option-fuer-dritte-Startbahn-ZUm-Streit.html
18.11.2011 PNN Vorstoß für „Doppel-Flughafen“ http://www.pnn.de/brandenburg-berlin/596799/
05.12.2011 Tagesspiegel Flughafen-Entscheidung http://www.tagesspiegel.de/berlin/klinken-putzen-liegt-den-berlinern-nicht/5916254.html?ajaxelementid#commentInput&pageNumber=0
06.02.2012 MAZ Sperenberg ist noch möglich http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12271188/62129
19.04.2013 Berliner Morgenpost Untersuchungsausschuss deckt Panne bei BER-Planung auf / 2001 haben Zehntausende Berliner Einwände gegen den Flughafen vorgebracht. Bei einer Anhörung versäumte es die Flughafengesellschaft aber, eine wichtige Unterlage zu Standort-Alternativen vorzulegen http://www.morgenpost.de/flughafen-berlin-brandenburg/article115430809/Untersuchungsausschuss-deckt-Panne-bei-BER-Planung-auf.html
14.10.2013 TAZ Eine trostlose Angelegenheit / Gut möglich, dass der Flughafen nie fertig gebaut wird .. http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=ba&dig=2013%2F10%2F14%2Fa0119&cHash=b16e31f311c4825e1187d8db4af0e592


Aus den anderen Regionen - München:

Datum Herausgeber Artikel Web-Adresse Hinweise
05.12.2011 Spiegel online Münchner Flughafenregion Fluch des Booms http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,798279,00.html


Siehe auch

Schnelleinstieg

Betrügereien und Mauscheleien



Aktuelle Aktionen und Aktivitäten

Lösungen

Informationsquellen rund um den BBI/BER

Recherche

Informationsquellen rund um den BER

Informationen

Referenzen

  1. http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Eine Frage des Standorts", Seite 23 ff
  2. Weitere Projekte im Luftverkehr In: Neues Deutschland (online Abgerufen am 2014-31-12)
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge