Flugrouten

Aus BERtrug
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Zusammenfassung der wesentlichen Eckpunkte)
(Presse)
 
(52 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Mit dem '''Flugroutenbetrug''' wird der Umstand bezeichnet, dass durch die Länder Berlin und Brandenburg sowie durch die Landesentwicklungsplanung "gerade" Flugrouten publiziert wurden. Ausgehend von dieser Annahme wurden Lärmschutzgebiete definiert. Bürger wurden auf Grundlage dieser Annahme über möglichen zu erwartenden Fluglärm in den kommenden Jahren informiert.
+
{{chronologisch}}
 +
 
 +
Mit dem '''Flugroutenbetrug''' wird der Umstand bezeichnet, dass durch die Länder Berlin und Brandenburg sowie durch die [[Landesentwicklungspläne_(LEP)|Landesentwicklungsplanung]] "gerade" Flugrouten publiziert wurden. Ausgehend von dieser Annahme wurden Lärmschutzgebiete definiert. Bürger wurden auf Grundlage dieser Annahme über möglichen zu erwartenden Fluglärm in den kommenden Jahren informiert. Die geraden Flugrouten waren Gegenstand der [[Planfeststellung]].
  
 
Diese so genannten 'alten' Flugrouten waren nie genehmigungsfähig.
 
Diese so genannten 'alten' Flugrouten waren nie genehmigungsfähig.
  
Zum ersten Mal wurde erst 2010 den Berlinern und Brandenburgern in der Fläche bekannt, welche negativen Auswirkungen der Flughafen auf die Region haben wird. In diesem Zusammenhang wurden zahlreiche [[Liste der Bürgerinitiativen|Bürgerinitiativen]] gegründet.
+
Zum ersten Mal wurde erst am 06.09.2010<ref>http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Das Verschweigen der
 +
tatsächlichen Flugrouten", Seite 69, oben</ref> den Berlinern und Brandenburgern in der Fläche bekannt, welche negativen Auswirkungen der Flughafen auf die Region haben wird. In diesem Zusammenhang wurden zahlreiche [[Liste der Bürgerinitiativen|Bürgerinitiativen]] gegründet.
 +
 
 +
Zitat aus [http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben"] Kapitel "Der ewige Skandal", "Das Verschweigen der tatsächlichen Flugrouten", Seite 69, unten:
 +
{{Zitat|Text=Schon während der Anhörung zum Planfeststellungsantrag 2001 wurde kritisiert, „dass keine verbindliche Festlegung der Flugrouten erfolge. Es sei daher mit Abweichungen von den Flugrouten zu rechnen, was zu einer Veränderung der Lärmbelästigung führe.“}}
 +
 
  
Die [[Liste_der_Bürgerinitiativen|Bürgerinitiative]] "Bürgerinitiative Weg mit Flugrouten über Kleinmachnow" http://www.wegmitflugrouten-kleinmachnow.de veröffentlichte mit der Pressemitteilung 78/11 den Beleg zu  "Geheime Behördenabsprache zur Irreführung des Bundesverwaltungsgerichts" [http://www.wegmitflugrouten-kleinmachnow.de/Weg_mit_Flugrouten_ueber_Kleinmachnow/PM78-2011_files/PM%2078%2011%20BBI-Skandal%20eskaliert.pdf BI KLM - Pressemitteilung 78/11 - PDF]
+
Die [[Liste_der_Bürgerinitiativen|Bürgerinitiative Weg mit Flugrouten über Kleinmachnow]] veröffentlichte mit der Pressemitteilung 78/11 den Beleg zu  "Geheime Behördenabsprache zur Irreführung des Bundesverwaltungsgerichts" [http://www.wegmitflugrouten-kleinmachnow.de/Weg_mit_Flugrouten_ueber_Kleinmachnow/PM78-2011_files/PM%2078%2011%20BBI-Skandal%20eskaliert.pdf BI KLM - Pressemitteilung 78/11 - PDF]
  
Die [[Liste_der_Bürgerinitiativen|Bündnis Südost gegen Fluglärm]] veröffentlichte einen Leserbrief, in dem unterstellt wird, dass der Betrug 1998 verabredet wurde:  [http://www.bündnissüdost.de/2011/10/leserbrief-der-flugroutenbetrug-wurde-1998-verabredet/ Der Flugroutenbetrug wurde 1998 verabredet]
+
Das [[Liste_der_Bürgerinitiativen|Bündnis Südost gegen Fluglärm]] veröffentlichte einen Leserbrief, in dem unterstellt wird, dass der Betrug 1998 verabredet wurde:  [http://www.bündnissüdost.de/2011/10/leserbrief-der-flugroutenbetrug-wurde-1998-verabredet/ Der Flugroutenbetrug wurde 1998 verabredet]
  
 
In der Diskussion um das [[Lärmgutachten_Umweltbundesamt|Gutachten des Umweltbundesamt]] führt der BVBB in seinem Text [http://www.bvbb-ev.de/index.php/de.pdf?view=article&id=654%3Aeine-notwendige-klarstellung "Eine notwendige Klarstellung"] aus, dass u.a. eine zeitliche Begrenzung von Flugbewegungen nicht Gegenstand der Flugroutenbetrachtung sein kann.
 
In der Diskussion um das [[Lärmgutachten_Umweltbundesamt|Gutachten des Umweltbundesamt]] führt der BVBB in seinem Text [http://www.bvbb-ev.de/index.php/de.pdf?view=article&id=654%3Aeine-notwendige-klarstellung "Eine notwendige Klarstellung"] aus, dass u.a. eine zeitliche Begrenzung von Flugbewegungen nicht Gegenstand der Flugroutenbetrachtung sein kann.
  
 +
Im Juni 2012 veröffentlicht die [[Liste der Bürgerinitiativen|Bürgerinitiative]] [http://www.kleinmachnow-gegen-flugrouten.de/ Kleinmachnow gegen Flugrouten e. V.] und die Bürgerinitiative [http://www.biss-rangsdorf.de/ Schallschutz Rangsdorf e. V.] die Broschüre: [http://www.biss-rangsdorf.de/Brosch_Flugroutenbetrug.pdf Die Chronologie; Flugrouten-Betrug bei der Planung des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg BER ‚Willy Brandt’ in Schönefeld] (vgl. auch [[Chronik_des_Flughafen_Berlin_Brandenburg_BER#1998|Chronik: 1998]])
  
 +
Am 30.05.2013 wurde bekannt, dass die EU-Kommission ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland einleitet. In einem [http://www.rbb-online.de/themen/flughafen-ber/flughafen_ber/fluglaerm/EU_Verfahren_wegen_Flugrouten.html Artikel] des RBB lautet es: "Experten der Kommission kommen offenbar zu dem Schluss, das die Folgen für Natur und Umwelt bei der Genehmigung der Flugrouten nicht richtig abgeschätzt wurden. Das Ökosystem rund um den Flughafen könnte damit gefährdet sein." vgl. dazu auch [[Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP)]].
  
==Liste der Anschuldigen bezüglich der Flugroutenlüge==
+
Die am 11. bis zum 12.06.2013 verhandelte Klage vor dem Oberverwaltungsgericht (OVG) zur Müggelseeroute wurde am 14.06.2013 abgewiesen, eine Revision jedoch zugelassen. "Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg (OVG) hat die umstrittene Flugroute vom künftigen BER-Hauptstadt-Flughafen über den Müggelsee bestätigt. Laut vorsitzendem Richter bestehe keine Pflicht zur Umweltverträglichkeitsprüfung." <ref>http://www.tagesspiegel.de/berlin/ber/oberverwaltungsgericht-in-berlin-entscheidet-ber-flugroute-ueber-den-mueggelsee-bestaetigt/8352356.html Tagesspiegel; Oberverwaltungsgericht in Berlin entscheidet; BER-Flugroute über den Müggelsee bestätigt; abgerufen 15.06.2013</ref>
 +
 
 +
==Liste der Anschuldigungen bezüglich der Flugroutenlüge==
 
*Beleg für geheime Behördenabsprache zur Irreführung des Bundesverwaltungsgerichts [http://www.wegmitflugrouten-kleinmachnow.de/Weg_mit_Flugrouten_ueber_Kleinmachnow/PM78-2011_files/PM%2078%2011%20BBI-Skandal%20eskaliert.pdf BI KLM - Pressemitteilung 78/11 - PDF]
 
*Beleg für geheime Behördenabsprache zur Irreführung des Bundesverwaltungsgerichts [http://www.wegmitflugrouten-kleinmachnow.de/Weg_mit_Flugrouten_ueber_Kleinmachnow/PM78-2011_files/PM%2078%2011%20BBI-Skandal%20eskaliert.pdf BI KLM - Pressemitteilung 78/11 - PDF]
 
*Manipulationsverdacht in Schönefeld – FBI fordert Dienstaufsichtsverfahren gegen DFS-Cheflobbyist Niebergall [http://fbi-berlin.org/2011/11/manipulationsverdacht-in-schonefeld-fbi-fordert-dienstaufsichtsverfahren-gegen-dfs-cheflobbyist-niebergall/#.TrzntdHp3lI.twitter Manipulationsverdacht in Schönefeld]
 
*Manipulationsverdacht in Schönefeld – FBI fordert Dienstaufsichtsverfahren gegen DFS-Cheflobbyist Niebergall [http://fbi-berlin.org/2011/11/manipulationsverdacht-in-schonefeld-fbi-fordert-dienstaufsichtsverfahren-gegen-dfs-cheflobbyist-niebergall/#.TrzntdHp3lI.twitter Manipulationsverdacht in Schönefeld]
 
 
  
 
==Zusammenfassung der wesentlichen Eckpunkte==
 
==Zusammenfassung der wesentlichen Eckpunkte==
Zeile 24: Zeile 33:
 
*"Es wurde ein unabhängiger, gleichzeitiger Start-und Landebetrieb auf einem Parallelbahnsystem mit bis zu 360.000 Flugbewegungen pro Jahr genehmigt. Das bedeutet, der Flughafenbetreiber hat einen Rechtsanspruch darauf, diesen Flugbetrieb nach Inbetriebnahme des BBI auch abwickeln zu dürfen." <ref>http://www.bvbb-ev.de/index.php/de/bbi-faq.html BBI FAQ - Planfeststellungsverfahren - Was wurde im Planfeststellungsverfahren BBI hinsichtlich der zukünftigen Flugrouten geregelt?; Abgerufen 07.11.2011</ref>
 
*"Es wurde ein unabhängiger, gleichzeitiger Start-und Landebetrieb auf einem Parallelbahnsystem mit bis zu 360.000 Flugbewegungen pro Jahr genehmigt. Das bedeutet, der Flughafenbetreiber hat einen Rechtsanspruch darauf, diesen Flugbetrieb nach Inbetriebnahme des BBI auch abwickeln zu dürfen." <ref>http://www.bvbb-ev.de/index.php/de/bbi-faq.html BBI FAQ - Planfeststellungsverfahren - Was wurde im Planfeststellungsverfahren BBI hinsichtlich der zukünftigen Flugrouten geregelt?; Abgerufen 07.11.2011</ref>
 
*Das Bundesverwaltungsgericht bestätigte die Änderung der Flugrouten, die Vorwürfe zur Manipulation wurden zurückgewiesen (vgl.: [[Klagen]] -> 13.10.2011)
 
*Das Bundesverwaltungsgericht bestätigte die Änderung der Flugrouten, die Vorwürfe zur Manipulation wurden zurückgewiesen (vgl.: [[Klagen]] -> 13.10.2011)
 
+
* Am 03.09.2013 wurde vom Hessische Verwaltungsgerichtshof die Südumfliegung am Frankfurter Flughafen gekippt. <ref>http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=71831&key=standard_document_49512813 Flughafen Frankfurt, VGH kippt Südumfliegung; abgerufen 04.09.2013</ref>
  
 
Lesen Sie dazu auch:
 
Lesen Sie dazu auch:
*[http://www.bvbb-ev.de/index.php/de/bbi-faq.html BBI FAQ (häufig gestellte Fragen) - bvbb-ev.de]
+
*[http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben";Kapitel "Der ewige Skandal", "Das Verschweigen der tatsächlichen Flugrouten", Seite 69ff]
 +
* [http://www.biss-rangsdorf.de/Brosch_Flugroutenbetrug.pdf Die Chronologie; Flugrouten-Betrug bei der Planung des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg BER ‚Willy Brandt’ in Schönefeld]
 +
*[http://www.bvbb-ev.de/index.php/bvbb-informiert/1046-maerchenstunde-im-ber-untersuchungsausschuss Zum BER Untersuchungsausschuss und der Flugrouten Frage]
 +
*[http://www.bündnissüdost.de/2012/02/allen-flugroutenjungern-rufe-ich-mal-zu-herzlich-willkommen-in-der-realitat/  Allen Flugroutenjüngern Rufe ich mal zu: Herzlich willkommen in der Realität. - bündnissüdost.de]
 +
*[http://www.bvbb-ev.de/index.php/ber-faq BBI FAQ (häufig gestellte Fragen) - bvbb-ev.de]
 
*[http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/module/presse/deutsch/presse/presseinformation/2010/aktuelle_informationen_zu_den_neuen_routen_bbi/faq_s_zum_thema_bbi_flugrouten/index.html FAQ’s zum Thema BBI Flugrouten - dfs.de]
 
*[http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/module/presse/deutsch/presse/presseinformation/2010/aktuelle_informationen_zu_den_neuen_routen_bbi/faq_s_zum_thema_bbi_flugrouten/index.html FAQ’s zum Thema BBI Flugrouten - dfs.de]
 
*[http://www.bvbb-ev.de/index.php/de.pdf?view=article&id=447%3Aoffener-brief-aus-leipzig-an-alle-rangsdorfer Erfahrungsbericht zum Thema Flugrouten aus Leipzig - bvbb-ev.de]
 
*[http://www.bvbb-ev.de/index.php/de.pdf?view=article&id=447%3Aoffener-brief-aus-leipzig-an-alle-rangsdorfer Erfahrungsbericht zum Thema Flugrouten aus Leipzig - bvbb-ev.de]
*[http://www.baf.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen_BAF/BAF_Abw%C3%A4gungsvermerk_BER.pdf?__blob=publicationFile Festlegung von Flugverfahren für den Verkehrsflughafen Berlin Brandenburg (BER) Bundesaufsichtsamt Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung Langen, den 26.01.2012]
+
* [http://www.baf.bund.de/DE/Home/Startseite/Thema4_FlugroutenBER/Thema4_FlugroutenBER.html Festlegung der Flugrouten für den Flughafen Berlin Brandenburg - BAF]
* [http://www.baf.bund.de/DE/Home/Startseite/Thema4_FlugroutenBER/Thema4_FlugroutenBER.html BAF - Festlegung der Flugverfahren für den Flughafen Berlin Brandenburg]
+
* [http://www.fbi-berlin.org/bbi-ber/flugrouten Friedrichshagen; Thema: Flugrouten]
 +
* [http://www.waldblick-gegen-flugrouten.de/artikel/tag/flugrouten/ Mahlow (Waldblick); Thema: Flugrouten]
 +
* [http://archiv.fluglaermber.de/dokumentenarchiv/2010/index.php Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf; Thema: Archiv 2010]
  
 
==Lösungsmodelle==
 
==Lösungsmodelle==
Die Abbildung der '''Lösungsmodelle''' beschränkt sich auf den '''Themenbereich Flugrouten''' bzw. den damit verbundenen '''Fluglärm'''. Bitte beachten Sie, dass durch eine Entlastung durch Fluglärm alle '''weiteren Probleme des Standortes''' wie z.B. die '''[[Kosten]]''' nicht gelöst werden! Es ist durchaus möglich, dass ein Konzept alle bzw. viele Belange berücksichtigt. Das kann dazu führen, dass es hier ebenfalls gelistet wird, jedoch nicht zwangsläufig. Eine vollständige Auflistung aller Lösungsmodelle finden Sie in dem Artikel  
+
Die Abbildung der '''Lösungsmodelle''' beschränkt sich auf den '''Themenbereich Flugrouten''' bzw. den damit verbundenen '''Fluglärm'''. Bitte beachten Sie, dass durch eine Entlastung durch Fluglärm '''alle weiteren Probleme des Standortes''' wie z.B. die '''[[Kosten]]''' nicht gelöst werden! Es ist durchaus möglich, dass ein Konzept alle bzw. viele Belange berücksichtigt. Das kann dazu führen, dass es hier ebenfalls gelistet wird, jedoch nicht zwangsläufig. Eine vollständige Auflistung aller Lösungsmodelle finden Sie in dem Artikel  
 
*[[Lösungsmodelle]].
 
*[[Lösungsmodelle]].
  
Zeile 40: Zeile 55:
 
* ''' Flugrouten Vorschläge''' können nur die Anzahl der Betroffenen verschieben, lösen jedoch an dem Standort das Problem von Fluglärm nicht. Hierzu ist zu beachten, dass Flugrouten jeder Zeit geändert werden können. Des Weiteren sollte besser von "Flugkorridoren" gesprochen werden.
 
* ''' Flugrouten Vorschläge''' können nur die Anzahl der Betroffenen verschieben, lösen jedoch an dem Standort das Problem von Fluglärm nicht. Hierzu ist zu beachten, dass Flugrouten jeder Zeit geändert werden können. Des Weiteren sollte besser von "Flugkorridoren" gesprochen werden.
  
* '''Teillösungen''' beziehen sich auf Lösungsansätze, die als langfristige Lösungsvorschläge zu verstehen sind. Sie lösen jedoch das Fluglärmproblem nicht vollständig für den Standort, sondern verschaffen Teilbereichen bzw. Gebieten eine Minderung.  
+
* '''Teillösungen''' beziehen sich auf Lösungsansätze, die als langfristige Lösungsvorschläge zu verstehen sind. Sie lösen jedoch das Fluglärmproblem nicht vollständig für den Standort, sondern verschaffen Teilbereichen bzw. einzelnen Gebieten eine Minderung.  
  
* '''vollständige Lösungsmodelle''' bedingen einen Vorschlag der den gesamten Bereich Lärm frei bzw. eine deutliche Reduzierung ergibt.  
+
* '''vollständige Lösungsmodelle''' bedingen einen Vorschlag der den gesamten Bereich von Lärm befreit bzw. eine deutliche Reduzierung ergibt.  
  
 
Eine weitere Bewertung der Lösungsvorschläge soll nicht vorgenommen werden, jedoch sind Hinweise und Ergänzungen zum Verständnis zulässig.
 
Eine weitere Bewertung der Lösungsvorschläge soll nicht vorgenommen werden, jedoch sind Hinweise und Ergänzungen zum Verständnis zulässig.
Zeile 48: Zeile 63:
  
 
===vollständige Lösungsmodelle===
 
===vollständige Lösungsmodelle===
*[http://www.bvbb-ev.de/index.php/de/bvbb-infos-a-downloads/category/19-nachnutzungskonzept-bbi-schoenefeld-die-bbi-alternative-in-sperenberg.html?download=96%3Azentralflughafen-fuer-deutschland-die-alternative-fuer-berlin-brandenburg-international-bbi-ber Zentralflughafen für Deutschland / Die Alternative für „Berlin Brandenburg International“ BBI– BER]
+
*[http://www.bvbb-ev.de/index.php/bbi-nachnutzungskonzept-zentralflughafen-fuer-deutschland Zentralflughafen für Deutschland / Die Alternative für „Berlin Brandenburg International“ BBI– BER]
  
 
===Teillösungen===
 
===Teillösungen===
Zeile 56: Zeile 71:
 
http://www.mil.brandenburg.de/sixcms/media.php/4055/Pr%C3%A4sentation%20Abw%C3%A4gungsergebnisse%20Teil%201%20%20PAKET%20II%20%20EDDB%2020110926_V1.0_low.pdf
 
http://www.mil.brandenburg.de/sixcms/media.php/4055/Pr%C3%A4sentation%20Abw%C3%A4gungsergebnisse%20Teil%201%20%20PAKET%20II%20%20EDDB%2020110926_V1.0_low.pdf
  
==Presse==
+
== Chronik ==
*http://www.morgenpost.de/printarchiv/brandenburg/article1628347/BBI-Flugrouten-Kritiker-werfen-Verkehrsministerium-Betrug-vor.html
+
{{Hauptartikel|Chronik des Flughafen Berlin Brandenburg BER}}
*[http://www.vdi-nachrichten.com/artikel/Krach-um-Routenaenderung-fuer-Berlins-neuen-Flughafen/55230/1 07.10.2011 vid-Nachrichten Krach um Routenänderung für Berlins neuen Flughafen]
+
*[http://www.tagesspiegel.de/berlin/flugsicherung-praesentiert-vorschlag-fuer-flugrouten/4355748.html 04.07.2011 - Tagesspiegel - Flugsicherung präsentiert Vorschlag für Flugrouten]
+
  
 
+
*04.05.2011 - Berliner Morgenpost [http://www.morgenpost.de/printarchiv/brandenburg/article1628347/BBI-Flugrouten-Kritiker-werfen-Verkehrsministerium-Betrug-vor.html Flugrouten-Kritiker werfen Verkehrsministerium Betrug vor]
*2011-10-19 - MAZ - Flugrouten bedrohen Vogelschutzgebiet Rangsdorfer See / Beschwerde bei EU - http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12197603/61939/Flugrouten-bedrohen-Vogelschutzgebiet-Rangsdorfer-See-Beschwerde-bei-EU.html
+
*04.07.2011 - Tagesspiegel [http://www.tagesspiegel.de/berlin/flugsicherung-praesentiert-vorschlag-fuer-flugrouten/4355748.html Flugsicherung präsentiert Vorschlag für Flugrouten]
 +
*07.10.2011 - vid-Nachrichten [http://www.vdi-nachrichten.com/artikel/Krach-um-Routenaenderung-fuer-Berlins-neuen-Flughafen/55230/1 Krach um Routenänderung für Berlins neuen Flughafen]
 +
*05/2012 - Spiegel [http://www.bissgegenfluglaerm.de/wp-content/downloads/Auszug-Spiegel%2029-01-2012.pdf Weite Teile werden unbewohnbar: Terror am Himmel]
 +
*19.10.2011 - MAZ [http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12197603/61939/Flugrouten-bedrohen-Vogelschutzgebiet-Rangsdorfer-See-Beschwerde-bei-EU.html Flugrouten bedrohen Vogelschutzgebiet Rangsdorfer See]
 +
*30.05.2013 - RBB - Ärger aus Brüssel wegen der BER-Flugroten - [http://www.rbb-online.de/themen/flughafen-ber/flughafen_ber/fluglaerm/EU_Verfahren_wegen_Flugrouten.html]
 +
*14.06.2013 - Berliner Morgenpost - [http://www.morgenpost.de/flughafen-berlin-brandenburg/article117148787/Letztes-Wort-im-Fall-Mueggelsee-Route-noch-nicht-gesprochen.html Letztes Wort im Fall Müggelsee-Route noch nicht gesprochen]
  
 
Presse bzw. Veröffentlichungen der Bürgerinitiativen:
 
Presse bzw. Veröffentlichungen der Bürgerinitiativen:
*2011-11-11 - FBI -  '''Manipulationsverdacht in Schönefeld – FBI fordert Dienstaufsichtsverfahren gegen DFS-Cheflobbyist Niebergall''' - http://fbi-berlin.org/2011/11/manipulationsverdacht-in-schonefeld-fbi-fordert-dienstaufsichtsverfahren-gegen-dfs-cheflobbyist-niebergall/#.TrzntdHp3lI.twitter
+
*11.11.2011 - FBI [http://fbi-berlin.org/2011/11/manipulationsverdacht-in-schonefeld-fbi-fordert-dienstaufsichtsverfahren-gegen-dfs-cheflobbyist-niebergall/#.TrzntdHp3lI.twitter Manipulationsverdacht in Schönefeld – FBI fordert Dienstaufsichtsverfahren gegen DFS-Cheflobbyist Niebergall]
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
 +
Zusammenfassungen aus den Bürgervereinen zum Thema Flugrouten (Auswahl)
 +
* [http://www.fbi-berlin.org/bbi-ber/flugrouten Friedrichshagen; Thema: Flugrouten]
 +
* [http://www.waldblick-gegen-flugrouten.de/artikel/tag/flugrouten/ Mahlow (Waldblick); Thema: Flugrouten]
 +
* [http://archiv.fluglaermber.de/dokumentenarchiv/2010/index.php Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf; Thema: Archiv 2010]
  
 
Empfehlungen:
 
Empfehlungen:
 +
* [http://www.fbi-berlin.org/wp-uploads/2011/04/rut.pdf So täuschte der Rechtsstaat seine Bürger bei den BBI/BER-Startrouten (1 Seite Übersicht, PDF)]
 +
* [http://www.biss-rangsdorf.de/Brosch_Flugroutenbetrug.pdf Die Chronologie; Flugrouten-Betrug bei der Planung des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg BER ‚Willy Brandt’ in Schönefeld]
 +
* [http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben"] Kapitel "Der ewige Skandal", "Das Verschweigen der tatsächlichen Flugrouten", Seite 69
 
*[http://www.bvbb-ev.de/index.php/de/leserbriefe/606-zu-qverheimlicht-manipuliert-mit-zweierlei-mass-gemessenq.html bvbb-ev.de - Unveröffentlichter Leserbrief zum Artikel "Verheimlicht, manipuliert, mit zweierlei Maß gemessen"]
 
*[http://www.bvbb-ev.de/index.php/de/leserbriefe/606-zu-qverheimlicht-manipuliert-mit-zweierlei-mass-gemessenq.html bvbb-ev.de - Unveröffentlichter Leserbrief zum Artikel "Verheimlicht, manipuliert, mit zweierlei Maß gemessen"]
 
*[http://www.bündnissüdost.de/2011/10/leserbrief-der-flugroutenbetrug-wurde-1998-verabredet/ Der Flugroutenbetrug wurde 1998 verabredet]
 
*[http://www.bündnissüdost.de/2011/10/leserbrief-der-flugroutenbetrug-wurde-1998-verabredet/ Der Flugroutenbetrug wurde 1998 verabredet]
 
*[http://www.bvbb-ev.de/index.php/de.pdf?view=article&id=654%3Aeine-notwendige-klarstellung Eine notwendige Klarstellung (zum Gutachten des Umweltbundesamtes)]
 
*[http://www.bvbb-ev.de/index.php/de.pdf?view=article&id=654%3Aeine-notwendige-klarstellung Eine notwendige Klarstellung (zum Gutachten des Umweltbundesamtes)]
*[http://www.bvbb-ev.de/index.php/de/bbi-faq.html bvbb-ev.de - BBI FAQ bzw. BER FAQ]
+
*[http://www.bvbb-ev.de/index.php/ber-faq bvbb-ev.de - BBI FAQ bzw. BER FAQ]
  
Aus den Bürgervereinen:
+
Eckpunkte aus den Bürgervereinen:
 
*[http://www.wegmitflugrouten-kleinmachnow.de/Weg_mit_Flugrouten_ueber_Kleinmachnow/PM78-2011_files/PM%2078%2011%20BBI-Skandal%20eskaliert.pdf BI KLM - Pressemitteilung 78/11 - PDF]
 
*[http://www.wegmitflugrouten-kleinmachnow.de/Weg_mit_Flugrouten_ueber_Kleinmachnow/PM78-2011_files/PM%2078%2011%20BBI-Skandal%20eskaliert.pdf BI KLM - Pressemitteilung 78/11 - PDF]
 
*[http://www.frank-welskop.de/bbi-bachsederpandora/es-gibt-keine-flucht-vor-den-flugrouten-darum-bbi-baustopp-sofort-fur-die-buchse-der-pandora/ www.frank-welskop.de - Flucht vor den Flugrouten]
 
*[http://www.frank-welskop.de/bbi-bachsederpandora/es-gibt-keine-flucht-vor-den-flugrouten-darum-bbi-baustopp-sofort-fur-die-buchse-der-pandora/ www.frank-welskop.de - Flucht vor den Flugrouten]
 
*[http://www.bündnissüdost.de/2011/10/mit-satten-vier-jahren-verspatung-larmkartierung-eingetroffen/ Mit satten VIER Jahren Verspätung: Lärmkartierung eingetroffen! - Bündnis Südost gegen Fluglärm]
 
*[http://www.bündnissüdost.de/2011/10/mit-satten-vier-jahren-verspatung-larmkartierung-eingetroffen/ Mit satten VIER Jahren Verspätung: Lärmkartierung eingetroffen! - Bündnis Südost gegen Fluglärm]
  
Deutsche Flugsicherung (DFS)
+
Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS):
*[http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/module/presse/deutsch/presse/presseinformation/2010/aktuelle_informationen_zu_den_neuen_routen_bbi/faq_s_zum_thema_bbi_flugrouten/index.html dfs.de - FAQ’s zum Thema BBI Flugrouten (BER)]
+
*[http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/module/presse/deutsch/presse/presseinformation/2010/aktuelle_informationen_zu_den_neuen_routen_bbi/faq_s_zum_thema_bbi_flugrouten/index.html FAQ’s zum Thema BBI Flugrouten (BER)]
 +
 
 +
Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF):
 +
* [http://www.baf.bund.de/DE/Home/Startseite/Thema4_FlugroutenBER/Thema4_FlugroutenBER.html Festlegung der Flugrouten für den Flughafen Berlin Brandenburg]
 +
*[http://www.baf.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen_BAF/BAF_Abwaegungsvermerk_BER.pdf?__blob=publicationFile Festlegung der Flugrouten für den Flughafen Berlin Brandenburg - Abwägungsvermerk]
 +
* [http://www.baf.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen_BAF/BAF_Abwaegung_UebersichtskartenBER.pdf?__blob=publicationFile Festlegung der Flugrouten für den Flughafen Berlin Brandenburg - Flugrouten Abbildungen]
  
 
Weiteres:
 
Weiteres:

Aktuelle Version vom 14. Dezember 2014, 23:30 Uhr

Themen chronologisch
- Schnelleinstieg -
- Standort -
1990 Betriebsgenehmigung
1991-97 Baufeld-Ost-Skandal
1993 Raumordnungsverfahren
1996 Konsensbeschluss
1996-08 Landesentwicklungspläne
1999-04 Planfeststellungsverfahren
2003 Privatisierung
2004-06 Planfeststellungsbeschluss
2006 Schallschutz
2010 Flugrouten
2012 Inbetriebnahmen
2013 VB Nachtflug
2014 Kosten
- Abk. | Klagen -
- Chronik -

Mit dem Flugroutenbetrug wird der Umstand bezeichnet, dass durch die Länder Berlin und Brandenburg sowie durch die Landesentwicklungsplanung "gerade" Flugrouten publiziert wurden. Ausgehend von dieser Annahme wurden Lärmschutzgebiete definiert. Bürger wurden auf Grundlage dieser Annahme über möglichen zu erwartenden Fluglärm in den kommenden Jahren informiert. Die geraden Flugrouten waren Gegenstand der Planfeststellung.

Diese so genannten 'alten' Flugrouten waren nie genehmigungsfähig.

Zum ersten Mal wurde erst am 06.09.2010[1] den Berlinern und Brandenburgern in der Fläche bekannt, welche negativen Auswirkungen der Flughafen auf die Region haben wird. In diesem Zusammenhang wurden zahlreiche Bürgerinitiativen gegründet.

Zitat aus Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" Kapitel "Der ewige Skandal", "Das Verschweigen der tatsächlichen Flugrouten", Seite 69, unten:

„Schon während der Anhörung zum Planfeststellungsantrag 2001 wurde kritisiert, „dass keine verbindliche Festlegung der Flugrouten erfolge. Es sei daher mit Abweichungen von den Flugrouten zu rechnen, was zu einer Veränderung der Lärmbelästigung führe.““


Die Bürgerinitiative Weg mit Flugrouten über Kleinmachnow veröffentlichte mit der Pressemitteilung 78/11 den Beleg zu "Geheime Behördenabsprache zur Irreführung des Bundesverwaltungsgerichts" BI KLM - Pressemitteilung 78/11 - PDF

Das Bündnis Südost gegen Fluglärm veröffentlichte einen Leserbrief, in dem unterstellt wird, dass der Betrug 1998 verabredet wurde: Der Flugroutenbetrug wurde 1998 verabredet

In der Diskussion um das Gutachten des Umweltbundesamt führt der BVBB in seinem Text "Eine notwendige Klarstellung" aus, dass u.a. eine zeitliche Begrenzung von Flugbewegungen nicht Gegenstand der Flugroutenbetrachtung sein kann.

Im Juni 2012 veröffentlicht die Bürgerinitiative Kleinmachnow gegen Flugrouten e. V. und die Bürgerinitiative Schallschutz Rangsdorf e. V. die Broschüre: Die Chronologie; Flugrouten-Betrug bei der Planung des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg BER ‚Willy Brandt’ in Schönefeld (vgl. auch Chronik: 1998)

Am 30.05.2013 wurde bekannt, dass die EU-Kommission ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland einleitet. In einem Artikel des RBB lautet es: "Experten der Kommission kommen offenbar zu dem Schluss, das die Folgen für Natur und Umwelt bei der Genehmigung der Flugrouten nicht richtig abgeschätzt wurden. Das Ökosystem rund um den Flughafen könnte damit gefährdet sein." vgl. dazu auch Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP).

Die am 11. bis zum 12.06.2013 verhandelte Klage vor dem Oberverwaltungsgericht (OVG) zur Müggelseeroute wurde am 14.06.2013 abgewiesen, eine Revision jedoch zugelassen. "Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg (OVG) hat die umstrittene Flugroute vom künftigen BER-Hauptstadt-Flughafen über den Müggelsee bestätigt. Laut vorsitzendem Richter bestehe keine Pflicht zur Umweltverträglichkeitsprüfung." [2]

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Liste der Anschuldigungen bezüglich der Flugroutenlüge

[Bearbeiten] Zusammenfassung der wesentlichen Eckpunkte

  • die 'endgültigen' Flugrouten werden erst zur Inbetriebnahme bekannt gegeben
  • Flugrouten werden im laufenden Betrieb geändert
  • "Es wurde ein unabhängiger, gleichzeitiger Start-und Landebetrieb auf einem Parallelbahnsystem mit bis zu 360.000 Flugbewegungen pro Jahr genehmigt. Das bedeutet, der Flughafenbetreiber hat einen Rechtsanspruch darauf, diesen Flugbetrieb nach Inbetriebnahme des BBI auch abwickeln zu dürfen." [3]
  • Das Bundesverwaltungsgericht bestätigte die Änderung der Flugrouten, die Vorwürfe zur Manipulation wurden zurückgewiesen (vgl.: Klagen -> 13.10.2011)
  • Am 03.09.2013 wurde vom Hessische Verwaltungsgerichtshof die Südumfliegung am Frankfurter Flughafen gekippt. [4]

Lesen Sie dazu auch:

[Bearbeiten] Lösungsmodelle

Die Abbildung der Lösungsmodelle beschränkt sich auf den Themenbereich Flugrouten bzw. den damit verbundenen Fluglärm. Bitte beachten Sie, dass durch eine Entlastung durch Fluglärm alle weiteren Probleme des Standortes wie z.B. die Kosten nicht gelöst werden! Es ist durchaus möglich, dass ein Konzept alle bzw. viele Belange berücksichtigt. Das kann dazu führen, dass es hier ebenfalls gelistet wird, jedoch nicht zwangsläufig. Eine vollständige Auflistung aller Lösungsmodelle finden Sie in dem Artikel

Zur besseren Orientierung werden Lösungsmodelle in 3 Kategorien aufgeteilt:

  • Flugrouten Vorschläge können nur die Anzahl der Betroffenen verschieben, lösen jedoch an dem Standort das Problem von Fluglärm nicht. Hierzu ist zu beachten, dass Flugrouten jeder Zeit geändert werden können. Des Weiteren sollte besser von "Flugkorridoren" gesprochen werden.
  • Teillösungen beziehen sich auf Lösungsansätze, die als langfristige Lösungsvorschläge zu verstehen sind. Sie lösen jedoch das Fluglärmproblem nicht vollständig für den Standort, sondern verschaffen Teilbereichen bzw. einzelnen Gebieten eine Minderung.
  • vollständige Lösungsmodelle bedingen einen Vorschlag der den gesamten Bereich von Lärm befreit bzw. eine deutliche Reduzierung ergibt.

Eine weitere Bewertung der Lösungsvorschläge soll nicht vorgenommen werden, jedoch sind Hinweise und Ergänzungen zum Verständnis zulässig.


[Bearbeiten] vollständige Lösungsmodelle

[Bearbeiten] Teillösungen

[Bearbeiten] Flugrouten Vorschläge

http://www.mil.brandenburg.de/sixcms/media.php/4055/Pr%C3%A4sentation%20Abw%C3%A4gungsergebnisse%20Teil%201%20%20PAKET%20II%20%20EDDB%2020110926_V1.0_low.pdf

[Bearbeiten] Chronik

Presse bzw. Veröffentlichungen der Bürgerinitiativen:

[Bearbeiten] Weblinks

Zusammenfassungen aus den Bürgervereinen zum Thema Flugrouten (Auswahl)

Empfehlungen:

Eckpunkte aus den Bürgervereinen:

Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS):

Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF):

Weiteres:


[Bearbeiten] Siehe auch

Schnelleinstieg

Betrügereien und Mauscheleien



Aktuelle Aktionen und Aktivitäten

Lösungen

Informationsquellen rund um den BBI/BER

Recherche

Informationsquellen rund um den BER

Informationen

[Bearbeiten] Referenzen

  1. http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Das Verschweigen der tatsächlichen Flugrouten", Seite 69, oben
  2. http://www.tagesspiegel.de/berlin/ber/oberverwaltungsgericht-in-berlin-entscheidet-ber-flugroute-ueber-den-mueggelsee-bestaetigt/8352356.html Tagesspiegel; Oberverwaltungsgericht in Berlin entscheidet; BER-Flugroute über den Müggelsee bestätigt; abgerufen 15.06.2013
  3. http://www.bvbb-ev.de/index.php/de/bbi-faq.html BBI FAQ - Planfeststellungsverfahren - Was wurde im Planfeststellungsverfahren BBI hinsichtlich der zukünftigen Flugrouten geregelt?; Abgerufen 07.11.2011
  4. http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=71831&key=standard_document_49512813 Flughafen Frankfurt, VGH kippt Südumfliegung; abgerufen 04.09.2013
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge