Schnelleinstieg
(→2011-10-13 Bundesverwaltungsgericht zu Nachtflügen) |
(→2012 Mai geplante Eröffnung wird verschoben) |
||
Zeile 88: | Zeile 88: | ||
Die [[Klagen]] gegen den geplanten [[Nachtfluglüge|Nachtflugbetrieb]] wurden vom Bundesverwaltungsgericht abgewiesen. Weiterführend wurde die Veränderung der Flugrouten als zulässig erkannt. Im Gegenzug zu dieser Entscheidung ergab die [[Nachtflugl%C3%BCge#Nachtflug.2C_die_Analyse|Analyse]], dass der Nachtflug gesundheitsgefährdend und nicht wirtschaftlich ist. | Die [[Klagen]] gegen den geplanten [[Nachtfluglüge|Nachtflugbetrieb]] wurden vom Bundesverwaltungsgericht abgewiesen. Weiterführend wurde die Veränderung der Flugrouten als zulässig erkannt. Im Gegenzug zu dieser Entscheidung ergab die [[Nachtflugl%C3%BCge#Nachtflug.2C_die_Analyse|Analyse]], dass der Nachtflug gesundheitsgefährdend und nicht wirtschaftlich ist. | ||
− | == 2012 Mai geplante Eröffnung wird verschoben == | + | == 2012 Mai - geplante Eröffnung wird verschoben == |
Am 08.05.2012, ca. 1 Monat vor der geplanten Eröffnung des Flughafens BER (03.06.2012), wird bekannt, dass die Eröffnung verschoben werden muss. Als Ursache werden Baumängel an der Brandschutzanlage genannt<ref>http://www.berliner-zeitung.de/hauptstadtflughafen/flughafen-berlin-brandenburg-eroeffnung-des--berliner-flughafens-um-monate-verschoben-,11546166,15199908.html Der neue Großflughafen Berlin-Brandenburg (BER) kann nicht wie geplant am 3. Juni eröffnet werden - wegen Problemen beim Brandschutz. </ref>. | Am 08.05.2012, ca. 1 Monat vor der geplanten Eröffnung des Flughafens BER (03.06.2012), wird bekannt, dass die Eröffnung verschoben werden muss. Als Ursache werden Baumängel an der Brandschutzanlage genannt<ref>http://www.berliner-zeitung.de/hauptstadtflughafen/flughafen-berlin-brandenburg-eroeffnung-des--berliner-flughafens-um-monate-verschoben-,11546166,15199908.html Der neue Großflughafen Berlin-Brandenburg (BER) kann nicht wie geplant am 3. Juni eröffnet werden - wegen Problemen beim Brandschutz. </ref>. | ||
Version vom 6. Januar 2014, 15:03 Uhr
Einleitung
Wie auf der Hauptseite zu erkennen ist, gibt es zahlreiche Vorgehen, die zweifelhaft erscheinen oder es sind. In dem folgenden Text soll kurz ein Überblick über das Bauvorhaben gegeben werden und Hinweise, wie man sich dem Thema Flughafen Schönefeld - BBI/BER annähert.
Ein Video gefällig?
Als Einstieg zu dem Thema empfiehlt sich das Video
Wer lieber liest, dem sei das Buch
- "BBI - ein neuer Berliner Bankenskandal?" von Dr. Frank Welskop empfohlen.
Falls es ausverkauft ist, hier die Online-Version.
1990 - Betriebsgenehmigung Flughafen Berlin Schönefeld
Das Rätsel um die zeitlich unbegrenzte Genehmigung zum Betrieb des Flughafen Schönefelds.
1992 - Baufeld Ost-Skandal
Ja, richtig gelesen! Noch bevor irgend etwas entschieden wurde oder eine Untersuchung zu einem geeigneten Standort ausgeschrieben war, wurde bereits Landerwerb rund um den Flughafen Berlin Schönefeld durchgeführt. Der Baufeld-Ost-Skandal (BOS) [1][2]
1993 - Gutachten "Ergebnisse zur Standortsuche"
Es sollten 6 Standorte untersucht werden. Der Standort Schönefeld wurde zusätzlich auf Drängen des Berliner Senats als "Sonderfall" zur Bewertung eingereicht. Der Standort Schönefeld wurde als "ungeeignet" gekennzeichnet und bildete in allen Untersuchungen das Schlusslicht. Vgl.: Bewertungsmatrix Ergebnisse der Standortsuche (Phase 1)
1994 - Raumordnungsverfahren
Die Landesregierung von Brandenburg legte die Ergebnisse möglicher Standorte vor. Es wurde festgestellt, dass der Standort Schönefeld unvertretbar ist. [3][4][5][6]
FOCUS Magazin | Nr. 21 (1995) "Fertig zur Notlandung":
"Doch bei dem Großprojekt, in das Milliarden von Steuergeldern fließen sollen, geht es nur vordergründig um die verkehrspolitisch beste Lösung. Hinter den Kulissen agieren mächtige Interessengruppen. Zwei Großbanken ziehen die Strippen. Die WestLB, Landesbank Nordrhein-Westfalens, propagiert den Ausbau Schönefelds. Die Deutsche Bank powert für einen Neubau in Sperenberg."[7]
Tagesspiegel 03.12.2011 Flughafen-Entscheidung:
Jürgen Linde: „Der Standort Sperenberg war unsere Hoffnung, klar. Aber unsere Chancen waren null. Wir wussten genau, was die Berliner wollten: einen innerstädtischen Flughafen gegen einen anderen innerstädtischen Flughafen tauschen.“[8] ... „Sachlich gab es eine eindeutige Präferenz für Sperenberg. Schönefeld war der schlechteste Standort von allen.“ [9] ... Der Bund wollte die bestehenden beziehungsweise gerade ausgebauten Flughäfen in Frankfurt am Main und München stärken. „Die Bundesregierung hatte überhaupt kein Interesse daran, dass bei Berlin ein neuer Großflughafen entsteht, der den Etablierten Konkurrenz gemacht hätte.“ [10]
1995, Mai - Vermerk Diepgen
Im Rahmen des Untersuchungsausschuss BER der Piratenpartei wurde ein Vermerk des damals Regierenden Bürgermeisters Eberhard Diepgen vom 29.05.1995 veröffentlicht. Es enthält (gekürzt) u.a. folgenden Punkt:
- es soll ein "internationaler Flughafen im Raum Sperenberg errichtet werden. Er soll im Jahre 2015 den Betrieb aufnehmen."
1995, September - Untersuchungsausschuss I
Am 20. September 1995 wird das Ergebnis des Untersuchungsausschuss zur Aufklärung des Grunderwerbs veröffentlicht.
1996 - gescheiterte Länderfusion von Berlin und Brandenburg
Am 4. Mai 1996 scheitert die Länderfusion von Berlin und Brandenburg an dem dafür notwendigen Volksentscheid aufgrund der Brandenburger Bürger. Sie stimmten ca. 63% gegen den Vertrag, wobei die notwendige Abstimmungsbeteiligung in Brandenburg nicht erzielt wurde[11]
1996 - Konsensbeschluss
Der Standort Schönefeld wurde durch den Senat von Berlin, den Bund und das Land Brandenburg durch den "Konsensbeschluss"[12] am 5. Juni 1996, also ein Monat nach der gescheiterten Fusion von Berlin und Brandenburg und ca. 1 Jahr nach dem Gespräch mit dem Brandenburger Ministerpräsident Manfred Stolpe[13], festgelegt.
Das Land Brandenburg war bis zu diesem Zeitpunkt gegen den Standort. Eine Begründung, warum das Land Brandenburg diesem zugestimmt hat, ist bis heute nicht bekannt. Allerdings hat Brandenburgs ehemaliger Ministerpräsident Stolpe gegenüber der Berliner Zeitung am 25.5.2011 [14] im Interview erklärt, warum er aus seiner Sicht dem Flughafenbau in Schönefeld zugestimmt hat. Es wird jedoch weiterhin vermutet, dass er unter Druck gesetzt wurde. Der Verdacht erhärtet sich mit dem Gutachten für die Enquetekommission [15].
1998 - LEP
Im März 1999 gehen die Umlandgemeinden rechtlich gegen den Landesentwicklungsplan (LEP bzw. in diesem Fall LEP-eV), welcher 1998 in Kraft trat, vor. [16].
2003 - Scheitern der Privatisierung
Im Konsensbeschluss war eine Privatisierung für den Bau und Betrieb festgelegt. Die Verhandlungen scheiterten (HOCHTIEF und IVG)[17][18][19]. Kosten für den Steuerzahler: 50 Mio €.
2004 - Planfeststellungsbeschluss
13.08.2004 [20]
2006 - Klage vor dem Bundesverwaltungsgericht
Der BVBB scheitert in der Klage gegen den Flughafenstandort. 360.000 Flugbewegungen inkl. Nachtflüge in erheblichem Umfang wurden mehr als 50.000 Betroffenen zugemutet. Was zu dem Zeitpunkt vermutet, aber nicht bewiesen werden konnte: die Anzahl der Betroffenen wird weit größer sein. Durch Manipulation der Unterlagen wurde die Anzahl der Betroffenen deutlich herab gespielt.
2010, September - Veröffentlichung von Flugrouten
Bis zum 06. September 2010 wurden durch die Länder Berlin und Brandenburg sowie über die Landesentwicklungsplanung "gerade" Flugrouten publiziert. Ausgehend von dieser Annahme wurden Lärmschutzgebiete und die Beteiligung (Rechtsverfahren) der von dem Flughafen betroffenen Bürger definiert. Bürger wurden auf Grundlage dieser Annahmen über möglichen zu erwartenden Fluglärm und ihrer Rechtsmittel informiert.
Zum ersten Mal, am 06.09.2010, wurde den Berlinern und Brandenburgern in der Fläche bekannt, welche negativen Auswirkungen der Flughafen auf die Region haben wird[21]. In diesem Zusammenhang wurden zahlreiche Bürgerinitiativen gegründet[22]. Es folgten zahlreiche Rechtsstreitigkeiten.
Der Veröffentlichung der Flugrouten durch die DFS ging unter anderem ein vorläufiges Gutachten des BVBBs[23]voraus[24]. Wesentlicher Grund für die Veröffentlichung zu diesem Zeitpunkt war jedoch der zu dem damaligen Zeitpunkt naheliegende Termin zur Inbetriebnahme (2012, Juni 03).
Die Bürgerinitiative "Weg mit Flugrouten über Kleinmachnow" http://www.wegmitflugrouten-kleinmachnow.de veröffentlichte mit der Pressemitteilung 78/11 den Beleg zu "Geheime Behördenabsprache zur Irreführung des Bundesverwaltungsgerichts" BI KLM - Pressemitteilung 78/11 - PDF
Das "Bündnis Südost gegen Fluglärm" http://www.bündnissüdost.de veröffentlichte einen Leserbrief, in dem erläutert wird, dass der Betrug 1998 verabredet wurde: Der Flugroutenbetrug wurde 1998 verabredet
Siehe auch:
2011-10-13 Bundesverwaltungsgericht zu Nachtflügen
Die Klagen gegen den geplanten Nachtflugbetrieb wurden vom Bundesverwaltungsgericht abgewiesen. Weiterführend wurde die Veränderung der Flugrouten als zulässig erkannt. Im Gegenzug zu dieser Entscheidung ergab die Analyse, dass der Nachtflug gesundheitsgefährdend und nicht wirtschaftlich ist.
2012 Mai - geplante Eröffnung wird verschoben
Am 08.05.2012, ca. 1 Monat vor der geplanten Eröffnung des Flughafens BER (03.06.2012), wird bekannt, dass die Eröffnung verschoben werden muss. Als Ursache werden Baumängel an der Brandschutzanlage genannt[25].
Geplante Öffnungstermine BER
1997 [26],
2000 [27],
2003 [28],
2004 [29],
2007 [30],
2010 [31],
2011[32],
2012, 03. Juni[33],
2012, Ende August[34],
2013, Ende März[35],
2013, Oktober[36] (durch BI's bereits Juni 2012 bezweifelt, am 16.12.2012 durch Bauherren bezweifelt [37]; 18.12.2012 Verschiebung auf 2015? [38])
2013, Juli (Verschiebung der Teileröffnung)[39]
2014 [40]
2014, April; Teileröffnung [41][42]
2015, Herbst; [43]
2016 [44]
Termine für Termine:
- Im Juni 2013 wird die Bekanntgabe eines möglichen Zeitplans für den Herbst 2013 in Aussicht gestellt. [45]
- Im Oktober 2013 nennt man lieber keine Termine für eine Eröffnung mehr. [46][47]
- Ende Oktober 2013 wird erläutert, dass ein möglicher Eröffnungstermin Mitte 2014 bekannt geben werden könnte.[48]
- Im Januar 2014 stellt man die Veröffentlichung einen möglichen Eröffnungstermin für den Flughafen BER für Ende 2014 in Aussicht[49]
Im Juni 2013 wird die geplante Eröffnung der Südbahn bekannt gegeben. [50]
Baukosten
Nach den gescheiterten Privatisierungsversuchen wird nun die Finanzierung und Betreibung durch die Gesellschafter Land Berlin, Land Brandenburg und Bund - wie sollte es anders sein - den Steuerzahlern aufgebürdet.
Als Baukosten werden in der Öffentlichkeit lediglich die Kosten für das Flughafengelände angegeben.
Eine Auflistung der Prognosen je Jahr findet sich im dem Artikel: Kosten > Kostenentwicklung Flughafen BER.
Erste Planung: | 1,8 Mrd € |
Stand 10/2013: | mehr als 5 Mrd € [51] |
Stand 11/2013: | 6 Mrd € [52] |
Prognose (Welskop 2012): | 10 Mrd € |
Prognose (Welskop 2013): | 20 Mrd € [53] |
Zum Vergleich: Bauvorhaben haben in der Regel eine Kostensteigerung von ca. 5% bis max. 10%. Bei öffentlichen Bauvorhaben liegen diese häufig an der oberen Grenze. Die Baukostensteigerung gegenüber der ursprünglichen Planung des Flughafens liegt jetzt schon bei über 60%!
Zu dem kommen jedoch noch viele weitere direkte und indirekte Kosten, deren Höhe in der Planung oft nicht nachvollziehbar oder noch gar nicht bekannt ist oder aber als "Geschäftsgeheimnis" der FBS verschwiegen wird:
Ankauf Baufeld Ost: | 923 Mio €[55] | |
Umzug+Abbruch Diepensee: | 115 Mio € | |
Autobahn A113: | 74 Mio € | |
Schienenanbindung: | 496 Mio € | |
Lärm- und Schallschutz: | 140 Mio € | |
Entschädigungen für Immobilienentwertung | ??? | |
Schließung von Tempelhof und Tegel | ??? | (Schließungskosten Tempelhof 2004-2009 ca. 25 Mio €, Tempelhof-Anteil des Bundes 35 Mio €, jährliche Betriebskosten ca. 12 Mio €...)[56] |
Finanzierungskosten | ??? |
Bei angenommenen Kreditzinsen von nur 3,5 % (die genauen Zinskonditionen werden dem Steuerzahler, der sie bezahlen darf, ja nicht mitgeteilt) ergäbe sich in den nächsten zehn Jahren eine Schuldendienstbelastung von etwa 226 Mio €. Jährlich! Das sind weitere 2,26 Mrd €!
Web Links
vergleichbare Artikel:
- Der Report der BBI-Verschwörer - internet-rangsdorf.de
- Schutzgut Mensch und Demokratie – zur Geschichte der Flughafenplanung des BBI -fbi-berlin.org
- Informationen zum BBI-Skandal - zeuthen-gegen-fluglaerm.de
- Infrastrukturprojekt BER – Demokratie am Ende? (PDF-Datei ca. 1,3MB) - -fbi-berlin.org
- Der Tagesspiegel, Die Akte Schönefeld - 1989 bis 1996
- RBB, Entscheidung für Schönefeld
- Inforadio, Nahaufnahme: vom ersten Spatenstich bis 16.01.2013
- BBI/BER Chronik "Chronique scandaleuse"
- BI Unser Großbeeren, Chronologie des Flughafen BBI / BER
erwähnte Artikel bzw. Informationen:
- BBI - ein neuer Berliner Bankenskandal? (Buch), Dr. Frank Welskop
- Planlos in die Zukunft (Dokumentation)
- Nachnutzungskonzept Flughafen Berlin Schönefeld - bvbb-ev.de
- Abstimmung zum Nachtflugverbot - bvbb-ev.de
- BER FAQ
- Fragen/AntwortenBBI - bündnissüdost.de
- BBI/BER Chronik "Chronique scandaleuse"
- FLUGHAFEN Bruchlandung vorm Start - SPIEGEL 38/1999
- Zusammenfassung der Gutachten "Ergebnisse der Standortsuche" Phase 1 der Vorbereitung des Raumordnungsverfahren
Untersuchungsausschuss der Piratenpartei:
- Hauptseite
- Fragen zu den Gutachten zur Standortwahl (Gutachten Planfeststellungsverfahren)
- Verlauf (mit kurzer Chronik)
Dokumente und Unterlagen:
- Flughafen BER, Planfeststellungsbeschluss 2004
- Planfeststellungsbeschluss Gesamtdokumentation, Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft- mil.brandenburg.de
- Konsensbeschluss - waldblick-gegen-flugrouten.de
Buch Empfehlungen:
- BBI - ein neuer Berliner Bankenskandal?: Das BBI-Chaos in der Schuldenmetropole Berlin
- Grenzen der Demokratie: Die gesellschaftliche Auseinandersetzung bei Großprojekten
- Black Box BER Vom Flughafen Berlin Brandenburg und anderen Großbaustellen. Wie Deutschland seine Zukunft verbaut
Siehe auch
Schnelleinstieg
Betrügereien und Mauscheleien
|
Aktuelle Aktionen und Aktivitäten Lösungen Informationsquellen rund um den BBI/BER Recherche
Informationsquellen rund um den BER Informationen |
Referenzen
- ↑ http://www.bbi-skandal.de/?p=373 BBI ein neuer Bankenskandal? - 20 Jahre Berlin-Brandenburg-Irrational! - bbi-skandal.de
- ↑ https://ber.piratenfraktion-berlin.de/projektbereich/17/ BERWatch, Baufeld Ost
- ↑ http://www.bvbb-ev.de/index.php/de/bvbb-infos-a-downloads/category/19-nachnutzungskonzept-bbi-schoenefeld-die-bbi-alternative-in-sperenberg.html?download=96%3Azentralflughafen-fuer-deutschland-die-alternative-fuer-berlin-brandenburg-international-bbi-ber bvbb_ev - Seite 28 und folgende
- ↑ http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9158326.html 06.03.1995 - DER SPIEGEL 10/1995 Abs. 21
- ↑ http://www.zeuthen-gegen-fluglaerm.de/bbi-skandal.html Informationen zum BBI-Skandal,Standortentscheidung, Raumordnungsverfahren - zeuthen-gegen-fluglaerm.de; Abgerufen am 07.10.2011
- ↑ http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11914044/62129/Aufschrei-der-Schoenefeld-Anbeter-Zur-Diskussion-um-die.html Märkische Allgemeine - Aufschrei der Schönefeld-Anbeter; Abgerufen am 07.10.2011
- ↑ http://www.focus.de/finanzen/news/flughafen-berlin-brandenburg-fertig-zur-notlandung_aid_152977.html Fokus Artikel (1995) - "Fertig zur Notlandung" - Absatz 3
- ↑ http://www.tagesspiegel.de/berlin/klinken-putzen-liegt-den-berlinern-nicht/5916254.html?ajaxelementid#commentInput&pageNumber=0 Tagesspiegel (2011), Flughafen-Entscheidung, Absatz 1
- ↑ http://www.tagesspiegel.de/berlin/klinken-putzen-liegt-den-berlinern-nicht/5916254.html?ajaxelementid#commentInput&pageNumber=0 Tagesspiegel (2011), Flughafen-Entscheidung, Absatz 3
- ↑ http://www.tagesspiegel.de/berlin/klinken-putzen-liegt-den-berlinern-nicht/5916254.html?ajaxelementid#commentInput&pageNumber=0 Tagesspiegel (2011), Flughafen-Entscheidung, Absatz 4
- ↑ http://de.wikipedia.org/wiki/Berlin-Brandenburg wikipedia.de, Berlin-Brandenburg, Version vom 31. Oktober 2013 um 01:49 Uhr, ID: 123979558
- ↑ http://www.waldblick-gegen-flugrouten.de/wp-content/uploads/2011/01/konsensbeschluss.pdf Der Konsensbeschluss (PDF) - waldblick-gegen-flugrouten.de
- ↑ https://ber.piratenfraktion-berlin.de/dokumente/65/ Vermerk Diepgen 29. 5. 1995
- ↑ http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/345505/345506.php
- ↑ http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12105919/62249 Märkische Allgemeine - Gutachten für Enquetekommission löst heftigen Streit zwischen den Fraktionen aus
- ↑ http://www.berliner-zeitung.de/archiv/sechs-gemeinden-klagen-gegen-flughafen-plaene-gericht-prueft-entscheidung-fuer-schoenefeld,10810590,9929376.html Sechs Gemeinden klagen gegen Flughafen-Pläne, Gericht prüft Entscheidung für Schönefeld; 22.08.2001; Abgerufen 10.12.2013
- ↑ http://www.deutschlandfunk.de/bbi-abgestuerzt-flughafenprivatisierung-gescheitert.720.de.html?dram:article_id=91079 Deutschlandfunk, BBI abgestürzt ? - Flughafenprivatisierung gescheitert, 22.05.2003; abgerufen am 07.12.2013
- ↑ http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/berlin-privatisierung-von-hauptstadt-flughafen-gescheitert-1104085.html Frankfurter Allgemeine, Privatisierung von Hauptstadt-Flughafen gescheitert, 22.05.2003; abgerufen am 07.12.2013
- ↑ https://ber.piratenfraktion-berlin.de/ereignisse/25/ BERWatch, Scheitern der Privatisierung von Bau und Betrieb des Flughafens; abgerufen am 07.12.2013
- ↑ http://www.mil.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1.c.155609.de Luftverkehr - Planfeststellungsbeschluss Gesamtdokumentation Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft
- ↑ http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1390802/Wo-die-BBI-Jets-ueber-Berlin-fliegen-sollen.html 2010-09-06, Berliner Morgenpost, Wo die BBI-Jets über Berlin fliegen sollen; abgerufen am 17.12.2013
- ↑ http://www.morgenpost.de/printarchiv/brandenburg/article1392271/Die-erste-Buergerinitiative-gegen-Flugrouten.html 2010-09-09, Berliner Morgenpost, Die erste Bürgerinitiative gegen Flugrouten; abgerufen 17.12.2013
- ↑ http://www.bvbb-ev.de/index.php/pressemitteilungen-als-liste/147-presseinformation-vom-08092010 BVBB-ev.de, Pressemittteilung vom 08.10.2010, Der Wahrheit über die Flugrouten wird die Wahrheit über die Umweltbelastung durch den Flugbetrieb folgen; abgerufen am 17.12.2013
- ↑ http://www.morgenpost.de/brandenburg-aktuell/article1384625/BBI-Gegner-fordern-wegen-Laerm-neue-Flugrouten.html BBI-Gegner fordern wegen Lärm neue Flugrouten, Die Lärmbelastung in Schönefeld wird mit dem neuen Großflughafen deutlich steigen. Ein Bürgerverein legt nun ein neues Flugrouten-Konzept vor, das Anwohner entlasten soll
- ↑ http://www.berliner-zeitung.de/hauptstadtflughafen/flughafen-berlin-brandenburg-eroeffnung-des--berliner-flughafens-um-monate-verschoben-,11546166,15199908.html Der neue Großflughafen Berlin-Brandenburg (BER) kann nicht wie geplant am 3. Juni eröffnet werden - wegen Problemen beim Brandschutz.
- ↑ http://www.frank-welskop.de/allgemein/uber-die-absurde-sicherheit-der-bbi-eroffnungstermine-absolut-absoluter-absolutesten/ Über die absurde Sicherheit der BBI-Eröffnungstermine: Absolut, absoluter, am absolutesten!
- ↑ http://www.frank-welskop.de/allgemein/uber-die-absurde-sicherheit-der-bbi-eroffnungstermine-absolut-absoluter-absolutesten/ Über die absurde Sicherheit der BBI-Eröffnungstermine: Absolut, absoluter, am absolutesten!
- ↑ http://www.frank-welskop.de/allgemein/uber-die-absurde-sicherheit-der-bbi-eroffnungstermine-absolut-absoluter-absolutesten/ Über die absurde Sicherheit der BBI-Eröffnungstermine: Absolut, absoluter, am absolutesten!
- ↑ http://www.frank-welskop.de/allgemein/uber-die-absurde-sicherheit-der-bbi-eroffnungstermine-absolut-absoluter-absolutesten/ Über die absurde Sicherheit der BBI-Eröffnungstermine: Absolut, absoluter, am absolutesten!
- ↑ http://www.frank-welskop.de/allgemein/uber-die-absurde-sicherheit-der-bbi-eroffnungstermine-absolut-absoluter-absolutesten/ Über die absurde Sicherheit der BBI-Eröffnungstermine: Absolut, absoluter, am absolutesten!
- ↑ http://www.frank-welskop.de/allgemein/uber-die-absurde-sicherheit-der-bbi-eroffnungstermine-absolut-absoluter-absolutesten/ Über die absurde Sicherheit der BBI-Eröffnungstermine: Absolut, absoluter, am absolutesten!
- ↑ http://www.berliner-zeitung.de/newsticker/der-hauptstadtflughafen-bbi-wird-vermutlich-spaeter-oeffnen---und-teurer-werden-turbulenzen-in-schoenefeld,10917074,10720036.html BBI wird später öffnen - und teurer werden
- ↑ http://www.berliner-zeitung.de/hauptstadtflughafen/flughafen-berlin-brandenburg-eroeffnung-des--berliner-flughafens-um-monate-verschoben-,11546166,15199908.html Der neue Großflughafen Berlin-Brandenburg (BER) kann nicht wie geplant am 3. Juni eröffnet werden - wegen Problemen beim Brandschutz.
- ↑ http://www.berliner-zeitung.de/hauptstadtflughafen/flughafen-berlin-brandenburg-eroeffnung-des--berliner-flughafens-um-monate-verschoben-,11546166,15199908.html Der neue Großflughafen Berlin-Brandenburg (BER) kann nicht wie geplant am 3. Juni eröffnet werden - wegen Problemen beim Brandschutz.
- ↑ http://www.bild.de/news/inland/flughafen-berlin-brandenburg-international/flughafen-berlin-eroeffnung-erst-2013-24174276.bild.html Berliner Flughafen öffnet erst im Frühjahr 2013
- ↑ http://www.focus.de/politik/deutschland/ber-desaster-nimmt-kein-ende-flughafen-pannen-in-berlin-baustelle-ruht-fast-eroeffnung-verzoegert-sich-weiter_aid_812426.html Focus, 04.09.2012, Artikel: "Eröffnung des Hauptstadtflughafens erst im Oktober 2013
- ↑ www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/ramsauer-zweifelt-an-ber-eroeffnungstermin-article1602488.html Auch der Verkehrsminister zweifelt am Eröffnungstermin Oktober 2013. Das Vertrauen in Schwarz hat er verloren.
- ↑ http://www.bz-berlin.de/service/flughafen-berlin-brandenburg/sind-die-ber-macher-piloten-im-blindflug-article1603127.html Sind die BER-Macher Piloten im Blindflug?
- ↑ http://www.bild.de/regional/berlin/flughafen-berlin-brandenburg-international/warum-wundert-uns-das-nicht-teileroeffnung-verschoben-31369856.bild.html Warum wundert uns das nicht? | Jetzt wird auch noch die Teil-Eröffnung des BER verschoben!
- ↑ http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/wirbel-um-grossprojekt-eroeffnung-des-berliner-flughafens-soll-sich-wieder-verzoegern-1.1566388 Eröffnung des Berliner Flughafens soll sich wieder verzögern
- ↑ http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/strategiepapier-fuer-flughafen-ber-teileroeffnung-soll-kleiner-ausfallen/8631488.html BER-Teileröffnung soll kleiner ausfallen
- ↑ http://www.pnn.de/brandenburg-berlin/812950 17.12.2013, PNN, Testbetrieb ab 2014 BER-Chef Mehdorn: "Wir geben wirklich Gas"
- ↑ http://www.bild.de/regional/berlin/berliner-flughaefen/flughafen-berlin-ber-neuer-eroeffnungstermin-2015-32988930.bild.html m Herbst 2015 könnten die ersten Flieger abhebenBER hat (mal wieder) ein neues Eröffnungsdatum; abgerufen 21.10.2013
- ↑ http://www.welt.de/wirtschaft/article123535812/Eroeffnung-des-BER-koennte-sich-erneut-verzoegern.html welt.de; Hauptstadtflughafen, Eröffnung des BER könnte sich erneut verzögern; abgerufen 04.01.2014
- ↑ http://www.morgenpost.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/berlinbrandenburg_nt/article116850846/Neuer-Zeitplan-fuer-Flughafeneroeffnung-bis-September.html Neuer Zeitplan für Flughafeneröffnung bis September
- ↑ http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/hauptstadtflughafen-ber-koennte-mehr-als-fuenf-milliarden-euro-kosten-1.1799341 BER könnte mehr als fünf Milliarden Euro kosten; abgerufen 21.10.2013
- ↑ http://www.maz-online.de/Brandenburg/BER-Aufsichtsratchef-erst-im-Dezember Viele offene Fragen beim Hauptstadtflughafen in Schönefeld; BER-Aufsichtsratchef erst im Dezember;
- ↑ http://www.berliner-zeitung.de/hauptstadtflughafen/ber-eroeffnungstermin-erst-2014--es-gibt-keinen-zeitdruck-,11546166,24749330.html BER-Eröffnungstermin erst 2014„Es gibt keinen Zeitdruck“; abgerufen 23.10.2013
- ↑ http://www.welt.de/wirtschaft/article123535812/Eroeffnung-des-BER-koennte-sich-erneut-verzoegern.html welt.de; Hauptstadtflughafen, Eröffnung des BER könnte sich erneut verzögern; abgerufen 04.01.2014
- ↑ http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12532098/62249/Platzeck-kann-sich-im-Kontrollgremium-nicht-durchsetzen-Suedbahn.html MAZ; Platzeck kann sich im Kontrollgremium nicht durchsetzen / Südbahn des BER soll Mitte 2014 öffnen; abgerufen 14.06.2013
- ↑ http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/hauptstadtflughafen-ber-koennte-mehr-als-fuenf-milliarden-euro-kosten-1.1799341 BER könnte mehr als fünf Milliarden Euro kosten, abgerufen 21.10.2013
- ↑ http://www.morgenpost.de/flughafen-berlin-brandenburg/article121428721/Flughafen-BER-koennte-fast-sechs-Milliarden-Euro-kosten.html Flughafen BER könnte fast sechs Milliarden Euro kosten, abgerufen 01.11.2013
- ↑ http://www.frank-welskop.de/allgemein/der-ber-kostenwahnsinn-schon-bei-20-mrd-e-vom-bbi-skandal-zur-ber-pleiteteil-1-zu-den-wahren-kosten/ Der BER-Kostenwahnsinn schon bei 20 Mrd. €? Vom BBI-Skandal zur BER-Pleite!, abgerufen 01.11.2013
- ↑ http://www.frank-welskop.de/allgemein/der-ber-kostenwahnsinn-schon-bei-20-mrd-e-szenario-i-das-billigflugregimeteil-2-zu-den-wahren-kosten/ Der BER-Kostenwahnsinn schon bei 20 Mrd. €? Vom BBI-Skandal zur BER-Pleite! Teil 2, abgerufen 06.11.2013
- ↑ http://www.focus.de/finanzen/news/flughafen-berlin-brandenburg-fertig-zur-notlandung_aid_152977.html
- ↑ http://der-tempelhof-irrtum.de/schliessung-tempelhof/millionengrab.html