Flugrouten
K (→Lösungsmodelle) |
K (→Lösungsmodelle) |
||
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
* '''Teillösungen''' beziehen sich auf Lösungsansätze, die als langfristige Lösungsvorschläge zu verstehen sind. Sie lösen jedoch das Fluglärmproblem nicht vollständig für den Standort, sondern verschaffen Teilbereichen bzw. einzelnen Gebieten eine Minderung. | * '''Teillösungen''' beziehen sich auf Lösungsansätze, die als langfristige Lösungsvorschläge zu verstehen sind. Sie lösen jedoch das Fluglärmproblem nicht vollständig für den Standort, sondern verschaffen Teilbereichen bzw. einzelnen Gebieten eine Minderung. | ||
− | * '''vollständige Lösungsmodelle''' bedingen einen Vorschlag der den gesamten Bereich Lärm | + | * '''vollständige Lösungsmodelle''' bedingen einen Vorschlag der den gesamten Bereich von Lärm befreit bzw. eine deutliche Reduzierung ergibt. |
Eine weitere Bewertung der Lösungsvorschläge soll nicht vorgenommen werden, jedoch sind Hinweise und Ergänzungen zum Verständnis zulässig. | Eine weitere Bewertung der Lösungsvorschläge soll nicht vorgenommen werden, jedoch sind Hinweise und Ergänzungen zum Verständnis zulässig. |
Version vom 5. Februar 2012, 12:06 Uhr
Mit dem Flugroutenbetrug wird der Umstand bezeichnet, dass durch die Länder Berlin und Brandenburg sowie durch die Landesentwicklungsplanung "gerade" Flugrouten publiziert wurden. Ausgehend von dieser Annahme wurden Lärmschutzgebiete definiert. Bürger wurden auf Grundlage dieser Annahme über möglichen zu erwartenden Fluglärm in den kommenden Jahren informiert.
Diese so genannten 'alten' Flugrouten waren nie genehmigungsfähig.
Zum ersten Mal wurde erst 2010 den Berlinern und Brandenburgern in der Fläche bekannt, welche negativen Auswirkungen der Flughafen auf die Region haben wird. In diesem Zusammenhang wurden zahlreiche Bürgerinitiativen gegründet.
Die Bürgerinitiative Weg mit Flugrouten über Kleinmachnow veröffentlichte mit der Pressemitteilung 78/11 den Beleg zu "Geheime Behördenabsprache zur Irreführung des Bundesverwaltungsgerichts" BI KLM - Pressemitteilung 78/11 - PDF
Das Bündnis Südost gegen Fluglärm veröffentlichte einen Leserbrief, in dem unterstellt wird, dass der Betrug 1998 verabredet wurde: Der Flugroutenbetrug wurde 1998 verabredet
In der Diskussion um das Gutachten des Umweltbundesamt führt der BVBB in seinem Text "Eine notwendige Klarstellung" aus, dass u.a. eine zeitliche Begrenzung von Flugbewegungen nicht Gegenstand der Flugroutenbetrachtung sein kann.
Inhaltsverzeichnis |
Liste der Anschuldigungen bezüglich der Flugroutenlüge
- Beleg für geheime Behördenabsprache zur Irreführung des Bundesverwaltungsgerichts BI KLM - Pressemitteilung 78/11 - PDF
- Manipulationsverdacht in Schönefeld – FBI fordert Dienstaufsichtsverfahren gegen DFS-Cheflobbyist Niebergall Manipulationsverdacht in Schönefeld
Zusammenfassung der wesentlichen Eckpunkte
- die 'endgültigen' Flugrouten werden erst zur Inbetriebnahme bekannt gegeben
- Flugrouten werden im laufenden Betrieb geändert
- "Es wurde ein unabhängiger, gleichzeitiger Start-und Landebetrieb auf einem Parallelbahnsystem mit bis zu 360.000 Flugbewegungen pro Jahr genehmigt. Das bedeutet, der Flughafenbetreiber hat einen Rechtsanspruch darauf, diesen Flugbetrieb nach Inbetriebnahme des BBI auch abwickeln zu dürfen." [1]
- Das Bundesverwaltungsgericht bestätigte die Änderung der Flugrouten, die Vorwürfe zur Manipulation wurden zurückgewiesen (vgl.: Klagen -> 13.10.2011)
Lesen Sie dazu auch:
- BBI FAQ (häufig gestellte Fragen) - bvbb-ev.de
- FAQ’s zum Thema BBI Flugrouten - dfs.de
- Erfahrungsbericht zum Thema Flugrouten aus Leipzig - bvbb-ev.de
- Festlegung von Flugverfahren für den Verkehrsflughafen Berlin Brandenburg (BER); Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung Langen, den 26.01.2012
- BAF - Festlegung der Flugverfahren für den Flughafen Berlin Brandenburg
- Flugrouten Abbildungen
Lösungsmodelle
Die Abbildung der Lösungsmodelle beschränkt sich auf den Themenbereich Flugrouten bzw. den damit verbundenen Fluglärm. Bitte beachten Sie, dass durch eine Entlastung durch Fluglärm alle weiteren Probleme des Standortes wie z.B. die Kosten nicht gelöst werden! Es ist durchaus möglich, dass ein Konzept alle bzw. viele Belange berücksichtigt. Das kann dazu führen, dass es hier ebenfalls gelistet wird, jedoch nicht zwangsläufig. Eine vollständige Auflistung aller Lösungsmodelle finden Sie in dem Artikel
Zur besseren Orientierung werden Lösungsmodelle in 3 Kategorien aufgeteilt:
- Flugrouten Vorschläge können nur die Anzahl der Betroffenen verschieben, lösen jedoch an dem Standort das Problem von Fluglärm nicht. Hierzu ist zu beachten, dass Flugrouten jeder Zeit geändert werden können. Des Weiteren sollte besser von "Flugkorridoren" gesprochen werden.
- Teillösungen beziehen sich auf Lösungsansätze, die als langfristige Lösungsvorschläge zu verstehen sind. Sie lösen jedoch das Fluglärmproblem nicht vollständig für den Standort, sondern verschaffen Teilbereichen bzw. einzelnen Gebieten eine Minderung.
- vollständige Lösungsmodelle bedingen einen Vorschlag der den gesamten Bereich von Lärm befreit bzw. eine deutliche Reduzierung ergibt.
Eine weitere Bewertung der Lösungsvorschläge soll nicht vorgenommen werden, jedoch sind Hinweise und Ergänzungen zum Verständnis zulässig.
vollständige Lösungsmodelle
Teillösungen
Flugrouten Vorschläge
Presse
- http://www.morgenpost.de/printarchiv/brandenburg/article1628347/BBI-Flugrouten-Kritiker-werfen-Verkehrsministerium-Betrug-vor.html
- 07.10.2011 vid-Nachrichten Krach um Routenänderung für Berlins neuen Flughafen
- 04.07.2011 - Tagesspiegel - Flugsicherung präsentiert Vorschlag für Flugrouten
- 2011-10-19 - MAZ - Flugrouten bedrohen Vogelschutzgebiet Rangsdorfer See / Beschwerde bei EU - http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12197603/61939/Flugrouten-bedrohen-Vogelschutzgebiet-Rangsdorfer-See-Beschwerde-bei-EU.html
Presse bzw. Veröffentlichungen der Bürgerinitiativen:
- 2011-11-11 - FBI - Manipulationsverdacht in Schönefeld – FBI fordert Dienstaufsichtsverfahren gegen DFS-Cheflobbyist Niebergall - http://fbi-berlin.org/2011/11/manipulationsverdacht-in-schonefeld-fbi-fordert-dienstaufsichtsverfahren-gegen-dfs-cheflobbyist-niebergall/#.TrzntdHp3lI.twitter
Weblinks
Empfehlungen:
- bvbb-ev.de - Unveröffentlichter Leserbrief zum Artikel "Verheimlicht, manipuliert, mit zweierlei Maß gemessen"
- Der Flugroutenbetrug wurde 1998 verabredet
- Eine notwendige Klarstellung (zum Gutachten des Umweltbundesamtes)
- bvbb-ev.de - BBI FAQ bzw. BER FAQ
Aus den Bürgervereinen:
- BI KLM - Pressemitteilung 78/11 - PDF
- www.frank-welskop.de - Flucht vor den Flugrouten
- Mit satten VIER Jahren Verspätung: Lärmkartierung eingetroffen! - Bündnis Südost gegen Fluglärm
Deutsche Flugsicherung (DFS)
- dfs.de - FAQ’s zum Thema BBI Flugrouten (BER)
- Festlegung von Flugverfahren für den Verkehrsflughafen Berlin Brandenburg (BER) Bundesaufsichtsamt Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung Langen, den 26.01.2012
- BAF - Festlegung der Flugverfahren für den Flughafen Berlin Brandenburg
- Flugrouten Abbildungen
Weiteres:
- Erläuterungen der Planfeststellungsbehörde zu den Planungen der Deutschen Flugsicherung GmbH (DFS) für Flugverfahren am Verkehrsflughafen Berlin-Brandenburg (Grobplanung BBI vom 30.03.1998)
- Umgebungslärmkartierung des Flughafens Berlin-Schönefeld
Siehe auch
Schnelleinstieg Betrügereien und Mauscheleien
|
Aktuelle Aktionen und Aktivitäten Lösungen Informationsquellen rund um den BBI/BER Recherche
Informationsquellen rund um den BER Informationen |
Referenzen
- ↑ http://www.bvbb-ev.de/index.php/de/bbi-faq.html BBI FAQ - Planfeststellungsverfahren - Was wurde im Planfeststellungsverfahren BBI hinsichtlich der zukünftigen Flugrouten geregelt?; Abgerufen 07.11.2011