Arbeitsplätze
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Version vom 28. Oktober 2011, 10:54 Uhr
Mit der Lüge von neuen Arbeitsplätzen wird der Flughafenstandort mit der wohl dümmsten Lüge unter der Bevölkerung vermarktet. Diese Lüge entbehrt jeder Grundlage und ist, aufgrund ihrer Tragweite, aus verschiedenen, auch Gesellschaftlichen Aspekten, zu beleuchten. Um die Zusammenhänge besser zu verdeutlichen dürfen und sollen auch Alternativen aufgezeigt werden.
Inhaltsverzeichnis |
Einleitung zu 40.000 neue Arbeitsplätze
Im Kern steht die Äußerung, dass durch den Neu- bzw. Ausbaus des Flughafens in Berlin Schönefeld 40.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Es gibt eine Reihe von Punkten die bei dieser Propaganda (es gibt keinen Nachweis für diese Behauptung!) zu beachten sind. Diese werden aufgeführt und weiterführend in den nachfolgenden Kapiteln erläutert.
- 40.000 NEUE Arbeitsplätze?
- Arbeitsplätze sind nicht mittelbar vom Flughafenstandort abhängig!
- Arbeitsplätze sagen nichts über das Einkommen aus!
- 40.000 Arbeitsplätze nur bei einem Großflughafen möglich, der wurde nicht beantragt!
- 40.000 Arbeitsplätze gegenüber 10.000 schwer kranken Menschen
- Flughafenstandort Sperenberg würde mehr als 80.000 NEUE Arbeitsplätze schaffen!
- 40.000 NEUE Arbeitsplätze gegenüber einem Investitionsvolumen von mehr als 3 Mrd. Euro
40.000 NEUE Arbeitsplätze durch BBI / BER?
Definition
Neue Arbeitsplätze sagt aus, dass diese zu den bestehenden Beschäftigungszahlen hinzuzurechnen sind.
Abgrenzung
Nicht eingerechnet werden an dieser Stelle Arbeitsplätze die zur Errichtung des Flughafens befristet entstanden sind bzw. noch entstehen. Weiterführend dürfen keine Arbeitsplätze eingerechnet werden, die für den Betrieb und die Unterhaltung des Flugverkehrs des Bundes notwendig sind. Die aufgeführten Punkte wären auch bei jedem anderen Standort vorhanden.
Herkunft der Arbeitsplätze
NEUE Arbeitsplätze leiten sich ausschließlich über den Zuwachs an wirtschaftlichen Wachstum ab. Liegt die Leistung Konstant bzw. im Bereich der Inflation bzw. der Mehrleistung der durch Optimierungen - bleibt die Beschäftigungszahl konstant bzw. wird sogar durch die Optimierungen und Einsparungseffekte geringer. Neue Arbeitsplätze sind nur durch überdurchschnittlichen Wachstum möglich.
Im Vergleich
Für Schönefeld werden 5.713 Beschäftigte angegeben (Stand 2006). [1] Für Tegel sind es 6.849. [2]. Dem gegenüber stehen für Schönefeld 7 Mio Passagiere und in Tegel 15 Mio Passagiere (PAX). Das bedeutet für:
- Für 22 Mio Passagiere werden rund 12.000 Beschäftigte benötigt.
Der neue Flughafen hat eine Kapazität (Anfangs) von 27 Mio Passagieren. Mit einem einfachen Dreisatz gelangt man zu der Zahl von rund
- 14.500 Beschäftigten, die für 27 Mio Passagieren (PAX) benötigt werden würden.
Zieht man beide Summen voneinander ab, denn Schönefeld als auch Tegel werden geschlossen, kommt man auf ca.
- 2.500 Beschäftigte
Ohne ins Detail zu gehen, ist zu berücksichtigen, dass der Flughafen BBI / BER deutlich effizienter ist als die jeweils 1946 und 1948 erbauten Flughäfen. Es ist davon auszugehen, dass für den Betrieb deutlich weniger Personal notwendig wird, als für die bisherigen Flughäfen. Es Schlussfolgert sich damit:
- ein Arbeitsplatz Abbau
Dazu noch ein kleines Diagramm. Es geht nicht um die genauen Zahlen, nur um die Größenverhältnisse zu verdeutlichen. Bei einer direkt am Flughafen Beschäftigten Zahl von ca. 25.000 Mitarbeitern könnte man davon ausgehen, dass insgesamt (inkl. indirekte Beschäftigte, die nicht auf dem Flughafen beschäftigt sind) 40.000 Beschäftigte aufzuweisen sind. Die sind dann aber immer noch nicht NEU!. Sonder erst einmal die Summe die genannt wurde:
Interessant sind dabei die Flugbewegungen. Diese belaufen sich auf max. 360.000 entsprechend Planfeststellung. Will man jedoch 25.000 Menschen direkt beschäftigen (über die Aufgabe eines Flughafens), liegt man deutlich über dieser Grenze. Optimierungseffekte wurden vernachlässigt. Dies ist zulässig, da parallel auch die Anzahl der Passagiere pro Flugbewegung ansteigen wird. Der Zusammenhang soll nur verdeutlicht werden, nicht bewiesen.
Jobmaschine Flughafen
In der Veröffentlichung "Jobmaschine Flughafen – die Arbeitsstättenerhebung 2009"[3] werden die Jobs an dem Berliner Flughäfen auf der Webseite dem Bürger "verkauft". Ein Blick hinter die Kulisse lohnt sich.
Auffälligkeiten
Bevor wir die Sachen anders Darstellen, ein paar Auffälligkeiten vorab:
- Teilzeit-Beschäftigte und Vollbeschäftigte werden Summiert
- es erfolgt keine Aussage über die Höhe der Gehälter
- der Vergleich über Passagierzuwachs und Mitarbeiterzahl ist nicht in einem Diagramm, sondern getrennt und verzerrt
- eine Trennung der durch die Baumaßnamen (Steuerliches Investitionsvolumen von immerhin ca. 2,5 Mrd. €) enthaltenen Mitarbeiter ist in den Gesamtsummen nicht gesondert aufgeführt
- keine Aussage über die Beschäftigungsdauer und -bedingungen
Mitarbeiter der Berliner Flughäfen
Richtig, wenn wir von den 40.000 NEUEN Arbeitsplätzen sprechen, reden wir von irgend welchen Arbeitsplätzen. Eine Definition dieser neuen Arbeitsplätzen gibt es nicht. Die Mitarbeiter der Berliner Flughäfen gehören nur zum Teil dazu. Alle anderen sind andere Arbeitgeber. Also nicht das Land Berlin, das Land Brandenburg oder der Bund[4]. Die Investitionen des Flughafens kommen also vor allem Unternehmen und damit in der Konsequenz der Zinsleistung zu Gute, aber dazu später mehr.
Beginnen wir mit der Gegenüberstellung der Gehälter und der Mitarbeiterzahlen:
Quelle für die Werte: Löhne und Gehälter im Vergleich: 2008:68.888.683,16 € (1.447) 2009:77.299.882,03 (1.399) [5] 2010:73.588.349,13 € (1.397) [6] 2007:71.566.596,76 (1 478) [7] 2006:66.976.000 (1.510)[7]
Schauen wir uns nun die Entwicklung der Passagierzahlen (PAX) und Flugbewegungen an:
Quelle für die Werte: 2006 und 2007 [8], 2008 und 2009[9], 2010 [10]
An dieser Stelle sind ein paar Bemerkungen notwendig. So ist im dem ersten Diagramm zu der Gegenüberstellung der Gehälter und der Mitarbeiteranzahl vor allem das Jahr 2009 auffällig. Eine Untersuchung warum die Gehälter so sprunghaft angestiegen sind wurde nicht durchgeführt. Vielleicht findet jemand die Begründung dafür. Ein Blick auf die Tariflöhne könnte an dieser Stelle Aufschluss bringen. Weiterführend ist auffällig, dass in dem zweiten Diagramm zu der Gegenüberstellung der Passagierzahlen und der Flugbewegungen es ab dem Jahre 2008 einen "Knick" gibt. Dieser ist auf die Schließung von Tempelhof zurück zu führen. Das Verkehrsaufkommen der Business Flugbewegungen konnte wohl nicht durch Tegel und Schönefeld aufgenommen werden. Damit bleiben die Passagierzahlen konstant, aber die Flugbewegungen die von Tempelhof rühren, sind abgewandert?!?.
Jetzt wird es langsam interessant. Vergleichen wir doch einmal die Anzahl der Mitarbeiter zu den Passagierzahlen:
Man könnte es übertreiben und für alle Schwankungen Begründungen finden. Betrachtet man, unter Vernachlässigung von ein paar Ungenauigkeiten, die Gegenüberstellung, stellt man fest:
- es findet ein stetiger Arbeitsplatzabbau statt.
Dem Gegenüber steht eine stetige Entwicklung der Passagierzahlen. Dafür gibt es eine Begründung ... aber davon zu einem späteren Zeitpunkt mehr (Stand 26.10.2011).
Stichpunkte
Folgend werden für die weitere Ausarbeitung ein paar Stichpunkte aufgeführt (Stand 25.10.2011);
- Arbeitsplatzentwicklung: "Die Mitarbeiterproduktivität der Berliner Flughäfen verbessert sich seit Jahren kontinuierlich, so auch 2009 mit 65,53 Mitarbeitern je eine Million Passagiere (2008: 66,38)." [11]
- Beteiligungsverhältnisse: Diagramm Seite 44 [12]
Web
Berliner Flughäfen: Jobmaschine Flughafen
Berliner Flughäfen: Geschäftsbericht 2009
Presse
- http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12198870/485072/Lufthansa-Technikern-drohen-Nachteile-Von-West-nach-Ost.html
- http://www.airliners.de/rahmenbedingungen/oeffentlichkeit/jobmotor-ber-noch-nicht-auf-touren/25512
- http://www.berliner-zeitung.de/berlin/rente--das-fuehlt-sich-an-wie-betteln-,10809148,11049006.html
Siehe auch
Schnelleinstieg
Betrügereien
- Baufeld-Ost-Skandal
- Die Nachtfluglüge
- FBS-Aufruf zur Dienstreisedemo nach Leipzig
- Kosten
- Die 3. Startbahn
- Flugrouten
- Freiflug-Affäre von Air Berlin
- Verstoß gegen die Richtlinie 2002/49/EG
- Schallschutzmaßnahmen
- Standort
- Arbeitsplätze
Aktuell
Lösungen
Infos
Sonstiges
- Eine Frage des Standortes Hinweis: diese Seite ist noch nicht vollständig ausgearbeitet!
Referenzen
- ↑ http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Sch%C3%B6nefeld wikipedia.de Flughafen Schönefeld; Stand 24.10.2011
- ↑ http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Tegel wikipedia.de Flughafen Tegel; Stand 24.10.2011
- ↑ http://www.berlin-airport.de/DE/Presse/BilderDownloadOrdner/InfoJobs.pdf Berliner Flughäfen, Arbeitsstättenerhebung 2009; Abgerufen 25.10.2011
- ↑ http://www.berlin-airport.de/DE/Presse/BilderDownloadOrdner/Geschaeftsbericht.pdf Geschäftsbericht 2009, Seite 44; Abgerufen 25.10.2011
- ↑ http://www.berlin-airport.de/DE/Presse/BilderDownloadOrdner/Geschaeftsbericht.pdf Geschäftsbericht 2009, Seite 44 und Personelle Leistungsindikatoren; Abgerufen 25.10.2011
- ↑ http://mag3.i-magazine.de/imag/Geschaeftsbericht_2010_1/ Geschäftsbericht 2010, Seite 54 und Personelle Leistungsindikatoren; Abgerufen 25.10.2011
- ↑ 7,0 7,1 http://www.forschungsinformationssystem.de/servlet/is/265453/Geschaeftsbericht07_Berlin.pdf?command=downloadContent&filename=Geschaeftsbericht07_Berlin.pdf Geschäftsbericht 2007, Seite 48 und 40 und Personelle Leistungsindikatoren; Abgerufen 25.10.2011
- ↑ http://www.forschungsinformationssystem.de/servlet/is/265453/Geschaeftsbericht07_Berlin.pdf?command=downloadContent&filename=Geschaeftsbericht07_Berlin.pdf Seite 59; Abgerufen 25.10.2011
- ↑ http://www.berlin-airport.de/DE/Presse/BilderDownloadOrdner/Geschaeftsbericht.pdf Seite 70; Abgerufen 25.10.2011
- ↑ http://mag3.i-magazine.de/imag/Geschaeftsbericht_2010_1/#/40 Seite 40
- ↑ http://www.berlin-airport.de/DE/Presse/BilderDownloadOrdner/Geschaeftsbericht.pdf Geschäftsbericht 2009, Seite 38, Abschnitt Arbeitsplatzentwicklung; Abgerufen 25.10.2011
- ↑ http://www.berlin-airport.de/DE/Presse/BilderDownloadOrdner/Geschaeftsbericht.pdf Geschäftsbericht 2009, Seite 44; Abgerufen 25.10.2011