Chronik des Flughafen Berlin Brandenburg BER

Aus BERtrug
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

1989

Geschichtliches

Standort

1990

Geschichtliches


Betriebsgenehmigung Flughafen Berlin Schönefeld

  • 20.09.1990 - Betriebsgenehmigung für den Flughafen erteilt


Standort

  • 19.01.1990 - Die beiden Vorsitzenden der Fluggesellschaften Lufthansa und Interflug (DDR), Heinz Ruhnau und Klaus Henkes, verkünden auf einer Pressekonferenz den geplanten Bau eines neuen Großflughafens für Berlin https://ber.piratenfraktion-berlin.de/ereignisse/22/
  • 23.01.1990 - (Tagesspiegel) - SPD-Fraktion beschließt im Abgeordnetenhaus die "Grundsätze zur Berliner Luftverkehrspolitik" [3]
  • 25.01.1990 - (Tagesspiegel) - CDU-Fraktion (Rainer Giesel) spricht sich für einen Flughafen im Süden der Stadt aus; „bietet sich der heute von der Sowjetunion genutzte Flughafen Sperenberg in der Nähe von Luckau an“.[4]
  • 30.03.1990 - (Tagesspiegel) - Matthias Prokoph, "sieht den neuen Flughafen im Süden der Stadt und erklärt, warum alle Standorte im Westen oder Osten der Stadt automatisch ausscheiden"[5]

1991

FBB

Standort

  • 22.04.1991 - (Tagesspiegel) - Brandenburgs Wirtschaftsminister Hirche (FDP) stellt ein Vierpunkteprogramm vor[10]

Planfestellungsbeschluss


Baufeld-Ost-Skandal

  • 23.04.1991 - Veröffentlichung des „Masterplan I“ durch Elmar Pieroth (CDU)(Berlin) und Klaus-Dieter Kühbacher (SPD)(Brandenburg) und Walter Hirche (FDP)(Brandenburg)[11]
  • 09/1991 - Gründung der Landesentwicklunsgesellschaft für Städtebau, Wohnen und Verkehr des Landes Brandenburg (LEG) [12]
  • 12/1991 - LEG wird von der Geschäftsführung der FBS schriftlich zum Erwerb von Grundstücken um den Flughafen Schönefeld ermächtigt.[13]

1992

Standort

  • 01/1992 - Die Planungen für einen neuen Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) beginnen [14]

Baufeld Ost

1993

Standort, Raumordnungsverfahren

1994

Standort


Baufeld Ost

1995

Bürgerinitiativen

  • 05.11.1995 - BVBB e.V. - Der Bürgerverein BVBB e.V. wird gegründet


Standort, Raumordnungsverfahren

  • 06.02.1995 - Spiegel: Hauptstadt, An jedem Baum für den neuen Berliner Großflughafen will die SPD 22 Millionen Bäume fällen lassen - schwarz-grüner Widerstand formiert sich. [1]
  • 22.05.1995 - Focus: FLUGHAFEN BERLIN-BRANDENBURG, Fertig zur Notlandung [2]
  • 29.05.1995 - Vermerk Diepgen: Regierenden Bürgermeisters Eberhard Diepgen "internationaler Flughafen im Raum Sperenberg errichtet werden. Er soll im Jahre 2015 den Betrieb aufnehmen."; Vermerk des damals Regierenden Bürgermeisters Eberhard Diepgen vom 29.05.1995
  • 30.12.1995 - Focus: GROSSFLUGHAFENDie Sperenberg-Offensive, Die Deutsche Bank, der Baukonzern Philipp Holzmann und die Lufthansa planen gemeinsam den neuen Mega-Airport für Berlin [3]


Baufeld Ost

  • 08.04.1995 - Berliner Zeitung: Ein Berliner Ex-Baulöwe fühlt sich geleimt [4]
  • 20.09.1995 - Ergebnis des Untersuchungsausschuss zur Aufklärung des Grunderwerbs wird veröffentlicht.

1996

Geschichtliches

  • 04.05.1996 - Länderfussion Berlin Brandenburg scheitert [17]


Standort, Konsensbeschluss

  • 28.05.1996 - Konsensbeschluss - Schönefeld wird als Standort des künftigen Single-Flughafens festgelegt http://www.waldblick-gegen-flugrouten.de/wp-content/uploads/2011/01/konsensbeschluss.pdf
  • 20.06.1996 - Die Umsetzung des Konsensbeschlusses durch die Gesellschafterversammlung wird einstimmig beschlossen[18]
  • 24.06.1996 - Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft beauftragt die Geschäftsführung „alle erforderlichen Maßnahmen für die Einleitung eines Planfeststellungsverfahrens am Standort Schönefeld zu ergreifen“ [19]

1997

Baufeld Ost, Untersuchungsausschuss

  • 16.07.1997 - "Bescheid zur Planfeststellungspflichtigkeit" Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld; Schreiben des Ministeriums für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr [20]

1998

Standort, Landesentwicklungspläne (LEP), Planfestsellungsbeschluss

  • 02.03.1998 - LEP eV (Verordnung über den gemeinsamen Landesentwicklungsplan für den engeren Verflechtungsraum Brandenburg-Berlin (LEP eV)) tritt in Kraft
  • 1998 - „Scoping-Termin“; verschiedene Akteure beraten über den Untersuchungsrahmen der erforderlichen Umweltuntersuchung[21]


Flugrouten (Folgende Abfolge sind Zitate aus Die Chronologie; Flugrouten-Betrug bei der Planung des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg BER ‚Willy Brandt’ in Schönefeld)

  • 20.08.1998 - "Die bundeseigene Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) informierte das Brandenburgische Ministerium für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr (MSWV) als die verantwortliche Planfeststellungsbehörde über die zwingende Notwendigkeit einer Divergenz von mindestens 15° direkt nach dem Abheben bei unabhängigen Parallelstarts"[22]
  • 02.09.1998 - "Das MSWV weist die Projektplanungs-Gesellschaft mbH Schönefeld (PPS) an, mit der 15°-Divergenz weiter zu planen."[23]
  • 10.09.1998 - "Die Flughafen-Planungsgesellschaft antwortet, dass die 15°-Divergenz die Ausweisung zusätzlicher Abflugstrecken erfordern würde, „was nicht vorgesehen sein kann“. Die PPS gehe davon aus, dass die DFS-Hinweise nicht zu einer Veränderung der Streckengeometrie führen. Sollte das MWSV anderer Auffassung sein, müsste kurzfristig ein Klärungsgespräch mit der DFS herbeigeführt werden"[24]
  • 16.09.1998 - "Das MWSV hält die der Planung zugrunde gelegten geraden Abflugrouten für grundsätzlich tragfähig, kritisiert die DFS-Position und fordert die DFS kurzfristig zum Klärungsgespräch mit MWSV und PPS auf."[25]
  • 29.09.1998 - "Das Klärungsgespräch findet in der DFS-Zentrale in Offenbach statt. Ergebnis - wie durch den Protokollfund am 13.06.2012 in den Akten der Flughafengesellschaft belegt -: Die DFS setzt sich durch. Es soll mit um mindestens 15° abknickenden Abflugrouten geplant werden. MSWV hat volle Kenntnis vom Erfordernis abknickender Routen."[26]
  • 01.10.1998 - "Die DFS beginnt sofort mit der neuen Routenplanung und erstellt als erstes Zeichnungen mit 15°, die neue Flugrouten über Rangsdorf und Zeuthen ausweisen"[27]
  • 05.10.1998 - "Das Protokoll über die Sitzung des PPS-Führungsgremiums „Gesamtkoordination“ dokumentiert die Diskussion vom 29.09.1998 in der DFS-Zentrale, bei der die DFS die Ausweisung der 15°-Spreizung als „plausible“ Flugrouten verlangte. Das Protokoll belegt, dass das MSWV volle Kenntnis vom Erfordernis abknickender Routen hat. Die PPS verweigert sich diesem Ergebnis und legt fest, mit Wissen des MWSV über das Bundesverkehrsministerium auf die DFS Einfluss zu nehmen, damit diese die Ausweisung der neuen Abflugrouten mit der Divergenz von mindestens 15 unterlässt"[28]
  • 07.10.1998 - "Die Aufforderung der PPS an den zuständigen BMV-Unterabteilungsleiter zur Einflussnahme auf die DFS ergeht mit Brief des Flughafen- und Projektplanungschefs Dr. Götz Herberg" [29]
  • 08.10.1998 - "Das Bundesverkehrsministerium (Herr MinDirig. Eckhardt) bespricht telefonisch den PPS-Brief vom 07.10.1998 mit dem MWSV (Herrn MinRat Bayr) und der DFS (Herrn Prof. Dr. Olbert - Leiter Luftraum und Verfahren) und leitet ihn per Fax dorthin weiter[30]
  • 09.10.1998 - "Die interne DFS-email zwischen Herrn B (DFS Region Ost) und Herrn St (DFS – FLL) bestätigt, dass das MWSV vollständig involviert war, die Position der Flughafenplanungsgesellschaft PPS nun mehr übernommen hat und im weiteren Verfahren die Notwendigkeit der mit unabhängigen Parallelstarts zwingend erforderlichen Divergenzen von mindestens 15° für sich behält."[31]
  • 26.10.1998 - "Die DFS (Herr Prof. Dr. Olbert) legt ihre modifizierte Stellungnahme zur weitergeltenden Plausibilität ihrer Grobplanung mit geraden Abflugrouten vor, das MWSV (Herr Bayr) bestätigt am 29.10.1998 und setzt den Flughafen-Planungsgesellschaft PPS am 02.11.1998 darüber in Kenntnis."[32]
  • 18.11.1998 - "In der 16. Sitzung des PPS-Aufsichtsrats berichtet die Geschäftsführung dem Kontrollgremium, dass die Abstimmung mit der DFS erfolgt und der PPS-Ansatz bestätigt worden ist."[33]

1999

Planfestellungsbeschluss

  • Ende 1999 - Frist für Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz läuft ab
  • Ende 1999 - Planfeststellungsantrag von Flughafengesellschaft und der Deutschen Bahn wird an das Brandenburger Landesamt für Bauen, Verkehr und Straßenwesen überstellt[34]

2000

Planfestellungsbeschluss

  • 2000 - öffentliche Ausslage der Unterlagen zum Planfestellungsbeschluss


2001

Planfestellungsbeschluss

  • 04/2001 - beginn der Anhörung der Träger öffentlicher Belange sowie der Einwender/innen [35]
  • 26.04.2001 - Protokoll des Anhörungstermins zum Planfeststellungsantrag (inkl. Stellungnahme der Deutschen Flugsicherung GmbH)[36]

2002

Planfestellungsbeschluss

  • 14.06.2002 - Bericht der Anhörungsbehörde wird an Brandenburger Ministerium für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr überstellt [37]

2003

Planfestellungsbeschluss

  • 2003 Flughafengesellschaft muss eine „Standortunterlage“ nachreichen, da "keine Untersuchung zu Standortalternativen vorgenommen wurde" [38]
  • 22.03.2003 - Vermerk von Gaentzsch „Planfeststellungsverfahren Flughafen Schönefeld; Übersicht über vom Vorhabenträger geprüfte Standortalternativen, § 6 Abs. 3 Nr. 5 UVPG“;[39]
  • 17.04.2003 - Standortunterlage der FBS[40]


Standort, Privatisierung

2004

Standort, Planfestellungsbeschluss

  • 03.03.2004 - Zweites Anhörungsverfahren[42]
  • 13.08.2004 - 44/1-6441/1/101 Planfeststellungsbeschluss Ausbau Verkehrsflughafen Berlin-Schönefeld

2006

Standort, Klagen, Nachtflugverbot, Planfeststellungsbeschluss

  • 16.03.2006 - Der BVBB e.V. scheitert in der Klage gegen den Flughafenstandort; "Klagen bezüglich Lärmschutz und Nachtflugbetrieb hatten hingegen Erfolg"[43]

Planfeststellungsbeschluss

  • 06/2006 - Planergänzungsverfahren wird eingeleitet [44]

2007

September

Kosten

  • 19.09.2007 - Tagesspiegel: Wowereit sieht keine Mehrkosten beim BBI-Terminal; Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit wehrt sich gegen Spekulationen, wonach sich die Baukosten des Terminals am Flughafen Berlin Brandenburg International um 400 Millionen Euro verteuern könnten. [7]


Nachtflug

2009

Planfestellungsbeschluss

  • 20.10.2009 - Planergänzungsbeschluss [45]

2010

Nachtflug, Klagen

  • 13.01.2010 BVBB informiert die Öffentlichkeit über die Hintergründe einer Klage gegen den "Planfeststellungsbeschluss Nachtflug BBI" [8]

Standort, Flugrouten

  • 06.09.2010 - Veröffentlichung der Flugrouten der zuständigen Fluglärmkommission [46]

2011

April

Standort

Juni

BERtrug

  • 10.06.2011 - die Webseite BERtrug wird in Betrieb genommen


Dezember

Standort

  • 02.12.2011 - Tagesspiegel: Flughafen-Entscheidung "Klinken putzen liegt den Berlinern nicht"; Volker Kähne und Jürgen Linde waren als Vertreter Berlins und Brandenburgs beide intensiv in den Entscheidungsprozess um den BER eingebunden. Der Weg zum neuen Flughafen war schwierig. [9]

2012

Mai

Inbetriebnahme / Eröffnung

  • 08.05.2012 - Berliner Zeitung: Eröffnung des Berliner Flughafens um Monate verschoben [10]
  • 08.05.2012 - Berliner Morgenpost: BER-Verzögerung – Platzeck hält nichts von Personalwechsel [11]
  • 18.05.2012 - Grüne Berlin: Ausufernd aber nicht ausreichend – Schwarzer Peter für das BER-Debakel wird herumgeschoben [12]
  • 03.06.2012 - geplanter Eröffnungstermin des Flughafens Berlin Brandenburg
  • 05.09.2012 - Bild: Berliner Flughafen, Eine Schande für Deutschland! Eröffnung zum 4. Mal verschoben, Es fehlen 1,2 Milliarden Euro, Wowereit schweigt [13]
  • 17.05.2012 - airberlin: Kein Verständnis für Verschiebung ins nächste Jahr CEO Mehdorn: Imageschaden für Berlin ist unerträglich ; scharfe Kritik Mehdorns auf die Ankündigung den BER erst am 17.03.13 zu eröffnen [14]


Kosten

  • 18.05.2012 - Berliner Kurrier: Aiport-Desaster Diese Bruchpiloten setzten 500 Millionen in den Sand! [15]
  • 21.05.2012 - Tagesspiegel: Regierungserklärung zum BER-Desaster Platzeck räumt Kosten-Verdopplung des Terminals ein [16]

2013

Februar

Landtag Brandenburg


März

Landtag Brandenburg

April

Landtag Brandenburg


Mai

Landtag Brandenburg

Juni

Landtag Brandenburg


August

Landtag Brandenburg


November

Nachtflugverbot

Landtag Brandenburg

Dezember

Inbetriebnahme / Eröffnung

Nachtflugverbot

2014

Januar

Allgemeine Zusammenfassungen

Standort

Inbetriebnahme / Eröffnung

Teilinbetriebnahme / Probebetrieb

Schallschutz

  • 28.01.2014 - Klage gegen Umsetzung des Schallschutzes wird vor dem BVerwG abgewiesen

Nachtflugverbot

Arbeitsplätze

Aufsichtsrat

Klagen


Landtag Brandenburg

Sonstiges

Weitere Meldungen

Liste von Chroniken zum Flughafen Berlin Brandenburg BER (ehemalig BBI)

Auflistung verschiedener Chroniken zum Flughafen Berlin Brandenburg:

Siehe auch

Allgemein

Tehmen

Referenzen

  1. http://www.unser-grossbeeren.de/chronolo.htm Chronologie des Flughafen BBI / BER; Dezember 1989; abgerufen 08.01.2013
  2. http://de.wikipedia.org/wiki/Einigungsvertrag Wikipedia, Einigungsvertrag, erster Abschnitt
  3. http://www.tagesspiegel.de/berlin/flughafen-ber-die-akte-schoenefeld-1989-bis-1996/5916252.html Die Akte Schönefeld - 1989 bis 1996; Abschnitt 4
  4. http://www.tagesspiegel.de/berlin/flughafen-ber-die-akte-schoenefeld-1989-bis-1996/5916252.html Die Akte Schönefeld - 1989 bis 1996; Abschnitt 5
  5. http://www.tagesspiegel.de/berlin/flughafen-ber-die-akte-schoenefeld-1989-bis-1996/5916252.html Die Akte Schönefeld - 1989 bis 1996; Abschnitt 6
  6. http://www.der-tempelhof-irrtum.de/schliessung-tempelhof/konsensbeschluss.html Der Tempelhof Irrtum; Konsensbeschluß; abgerufen 08.01.2014
  7. http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Baufeld Ost-Skandal", Seite 43, mitte
  8. http://www.bvbb-ev.de/index.php/chronique-scandaleuse BVBB e.V.: BER - Chronique scandaleuse, Punkt 2
  9. http://www.sueddeutsche.de/politik/chronik-des-ber-was-lange-waehrt-wird-lang-nicht-gut-1.1567643 Süddeutsche, Chronik des BER Was lange währt, wird lang nicht gut; Abschnitt 2
  10. http://www.tagesspiegel.de/berlin/flughafen-ber-die-akte-schoenefeld-1989-bis-1996/5916252.html Die Akte Schönefeld - 1989 bis 1996; Abschnitt 11 ("Am 22. April..")
  11. http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Baufeld Ost-Skandal", Seite 42, 2. Abschnitt, mitte
  12. http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Baufeld Ost-Skandal", Seite 43, oben
  13. http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Baufeld Ost-Skandal", Seite 43, mitte
  14. http://www.sueddeutsche.de/politik/chronik-des-ber-was-lange-waehrt-wird-lang-nicht-gut-1.1567643 Chronik des BER Was lange währt, wird lang nicht gut; Abschnitt 3
  15. http://www.bbi-skandal.de/?p=373 BBI ein neuer Bankenskandal? - 20 Jahre Berlin-Brandenburg-Irrational! - bbi-skandal.de
  16. https://ber.piratenfraktion-berlin.de/projektbereich/17/ BERWatch, Baufeld Ost
  17. http://de.wikipedia.org/wiki/Berlin-Brandenburg wikipedia.de, Berlin-Brandenburg, Version vom 31. Oktober 2013 um 01:49 Uhr, ID: 123979558
  18. http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Eine Frage des Standorts", Seite 28, oben
  19. http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Eine Frage des Standorts", Seite 28, oben
  20. http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 60, mitte
  21. http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 57, mitte
  22. http://www.biss-rangsdorf.de/Brosch_Flugroutenbetrug.pdf Die Chronologie; Flugrouten-Betrug bei der Planung des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg BER ‚Willy Brandt’ in Schönefeld; Kapitel "Die Chronologie", Seite 3
  23. http://www.biss-rangsdorf.de/Brosch_Flugroutenbetrug.pdf Die Chronologie; Flugrouten-Betrug bei der Planung des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg BER ‚Willy Brandt’ in Schönefeld; Kapitel "Die Chronologie", Seite 3
  24. http://www.biss-rangsdorf.de/Brosch_Flugroutenbetrug.pdf Die Chronologie; Flugrouten-Betrug bei der Planung des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg BER ‚Willy Brandt’ in Schönefeld; Kapitel "Die Chronologie", Seite 3
  25. http://www.biss-rangsdorf.de/Brosch_Flugroutenbetrug.pdf Die Chronologie; Flugrouten-Betrug bei der Planung des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg BER ‚Willy Brandt’ in Schönefeld; Kapitel "Die Chronologie", Seite 3
  26. http://www.biss-rangsdorf.de/Brosch_Flugroutenbetrug.pdf Die Chronologie; Flugrouten-Betrug bei der Planung des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg BER ‚Willy Brandt’ in Schönefeld; Kapitel "Die Chronologie", Seite 3
  27. http://www.biss-rangsdorf.de/Brosch_Flugroutenbetrug.pdf Die Chronologie; Flugrouten-Betrug bei der Planung des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg BER ‚Willy Brandt’ in Schönefeld; Kapitel "Die Chronologie", Seite 3
  28. http://www.biss-rangsdorf.de/Brosch_Flugroutenbetrug.pdf Die Chronologie; Flugrouten-Betrug bei der Planung des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg BER ‚Willy Brandt’ in Schönefeld; Kapitel "Die Chronologie", Seite 3
  29. http://www.biss-rangsdorf.de/Brosch_Flugroutenbetrug.pdf Die Chronologie; Flugrouten-Betrug bei der Planung des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg BER ‚Willy Brandt’ in Schönefeld; Kapitel "Die Chronologie", Seite 3
  30. http://www.biss-rangsdorf.de/Brosch_Flugroutenbetrug.pdf Die Chronologie; Flugrouten-Betrug bei der Planung des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg BER ‚Willy Brandt’ in Schönefeld; Kapitel "Die Chronologie", Seite 3
  31. http://www.biss-rangsdorf.de/Brosch_Flugroutenbetrug.pdf Die Chronologie; Flugrouten-Betrug bei der Planung des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg BER ‚Willy Brandt’ in Schönefeld; Kapitel "Die Chronologie", Seite 3
  32. http://www.biss-rangsdorf.de/Brosch_Flugroutenbetrug.pdf Die Chronologie; Flugrouten-Betrug bei der Planung des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg BER ‚Willy Brandt’ in Schönefeld; Kapitel "Die Chronologie", Seite 3
  33. http://www.biss-rangsdorf.de/Brosch_Flugroutenbetrug.pdf Die Chronologie; Flugrouten-Betrug bei der Planung des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg BER ‚Willy Brandt’ in Schönefeld; Kapitel "Die Chronologie", Seite 3
  34. http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 57, oben
  35. http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 57, mitten
  36. http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Das Verschweigen der tatsächlichen Flugrouten", Seite 70, oben
  37. http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 57, mitte
  38. http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 57, unten
  39. http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 61, unten
  40. http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 61, unten
  41. https://ber.piratenfraktion-berlin.de/ereignisse/25/
  42. http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 61, oben
  43. http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 58, oben
  44. http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 58, oben
  45. http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 58, oben
  46. http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Das Verschweigen der tatsächlichen Flugrouten", Seite 69, oben
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge