Landesentwicklungspläne
Themen chronologisch | |
- Schnelleinstieg - | |
- Standort - | |
1990 | Betriebsgenehmigung |
1991-97 | Baufeld-Ost-Skandal |
1993 | Raumordnungsverfahren |
1996 | Konsensbeschluss |
1996-08 | Landesentwicklungspläne |
1999-04 | Planfeststellungsverfahren |
2003 | Privatisierung |
2004-06 | Planfeststellungsbeschluss |
2006 | Schallschutz |
2010 | Flugrouten |
2012 | Inbetriebnahmen |
2013 | VB Nachtflug |
2014 | Kosten |
- Abk. | Klagen - | |
- Chronik - |
Die Landensentwicklungsplanung für Berlin und Brandenburg steht im engen Zusammenhang mit der gescheiterten Länderfusion und der darauf aufbauenden Flughafenplanung. Durch den auf den 29.05.1995 datierten Vermerk von Diepgen ist belegt, dass bei einer erfolgreichen Fusion der Länder Berlin und Brandenburg der Flughafen in Sperenberg realisiert worden wäre. Durch das Scheitern der Länderfusion wurde durch den Konsensbeschluß von 1996 der Standort Schönefeld festgelegt. Im Rahmen des Raumordnungsverfahren im Jahre 1994 wurde jedoch festgestellt, dass dieser Standort für eine Entwicklung eines Flughafens ungeeignet ist. Zur rechtlichen Absicherung der Festlegungen aus dem Konsensbeschluß, wurden eine Reihe von Gesetzten und Verordnungen, im Rahmen der nach der gescheiterten Fusion entstandenen gemeinsamen Landesentwicklungsplanung, erlassen.
„Um den durch den Konsensbeschluss vom 28.05.1996 festgelegten Standort Schönefeld rechtssicher zu machen, wurden von der Landesregierung Brandenburg Gesetze und Verordnungen erlassen, und zwar als Landesentwicklungsprogramm und Landesentwicklungspläne.“
- Bernd Habermann Seite 9, Chronik des Flughafens Berlin-Brandenburg-International[1]
Inhaltsverzeichnis |
LEPro
- http://www.verfassungsgericht.brandenburg.de/sixcms/detail.php?id=5lbm1.c.56599.de&template=bbo_mandant_verfassungsgericht_d
- Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Raumordnung des Landes Brandenburg - Landesplanerische Beurteilung, Flughafen Berlin Brandenburg International; 19.11.1994
LEP eV
Ankündigung der Klage
Urteil:
Zitat:
„Die Festlegung Z 6.5.1 der Anlage zur Verordnung über den gemeinsamen Landesentwicklungsplan für den engeren Verflechtungsraum Brandenburg-Berlin (LEP eV) vom 2. März 1998 (GVBl. II S. 186) ist nichtig.“
Veröffentlichungen zum Urteil
LEP FS
11.02.2005
- 10.02.2005 - OVG Brandenburg, 3 D 104/03 .NE [1]
- 15.02.2005 - OVG Brandenburg, Pressemitteilung Der 3. Senat des OVG Brandenburg hat dem Normenkontrollantrag von vier Gemeinden gegen den Landesentwicklungsplan Flughafenstandortentwicklung - LEP FS - stattgegeben. [aid=61903&cHash=e7f95a129d22421729fb1de76078226a]
Veröffentlichung zum Urteil
LEP B-B
Bekanntmachung vom 16.12.2008
Web Links
Chronik und Erläuterung der Landesentwicklungspläne im Zusammenhang mit dem Flughafen BER
Weitere
- Demographieorientierte Landesentwicklungsplanung, PDF, Präsentation von 2007
- Abbildung der Landesentwicklungsplänge Seite 12; Demographieorientierte Landesentwicklungsplanung, PDF, Präsentation von 2007
Brandenburg, Gesetzte und Verordnungen; BRAVORS.brandenburg.de:
Landesplanung Berlin-Brandenburg:
Wikipedia:
Abkürzungen
Siehe auch
- Baufeld-Ost-Skandal
- Konsensbeschluss
- Planfeststellungsverfahren
- Planfeststellungsbeschluss
- Nachtflugverbot
Referenzen
- ↑ http://www.fluglaerm.de/bvf/phpinc/getdocument.php?area=Freier%20Download&filename=20140131_Chronik-BBI.pdf&ei=_Z6KVPfYI4GzPeudgbgI&usg=AFQjCNGH_61T6AOBdUFCdOmMw2aXBwHvJA&bvm=bv.81828268,d.ZWU&cad=rja Chronik des Flughafens Berlin-Brandenburg-International (BBI), Dipl.-Ing. Bernd Habermann, 31.01.2014, www.fluglaerm.de