Schnelleinstieg
Einleitung
Wie auf der Hauptseite zu erkennen ist, gibt es zahlreiche Vorgehen, die zweifelhaft erscheinen oder es sind. In den folgendem Text soll kurz ein Überblick über das Bauvorhaben gegeben werden und Hinweise, wie man sich dem Thema Flughafen Schönefeld - BBI/BER annähert.
Ein Video gefällig?
Als Einstieg zu dem Thema empfiehlt sich das Video Planlos in die Zukunft
Wer lieber liest, dem sei das Buch "BBI - ein neuer Berliner Bankenskandal?" von Dr. Frank Welzkop empfohlen.
1992 - Baufeld Ost-Skandal
Ja, richtig gelesen! Noch bevor irgend etwas entschieden wurde oder eine Untersuchung zu einem geeigneten Standort ausgeschrieben war, wurde bereits Landerwerb rund um den Flughafen Berlin Schönefeld durchgeführt. Der Baufeld-Ost-Skandal (BOS) [1].
1993 - Gutachten "Ergebnisse zur Standortsuche"
Es sollten 6 Standorte untersucht werden. Der Standort Schönefeld wurde auf Drängen des Berliner Senats als "Sonderfall" zur Bewertung eingereicht. Der Standort Schönefeld wurde als "ungeeignet" gekennzeichnet und bildete in allen Untersuchungen das Schlusslicht.
1994 - Raumordnungsverfahren
Die Landesregierung von Brandenburg legte die Ergebnisse möglicher Standorte vor. Es wurde festgestellt, dass der Standort Schönefeld unvertretbar wäre. bvbb_ev - Seite 28 und folgende
1996 - Konsensbeschluss
Der Standort Schönefeld wurde durch den Senat von Berlin, dem Bund und das Land Brandenburg durch den "Konsensbeschluss" festgelegt. Das Land Brandenburg war bis zu diesem Zeitpunkt gegen den Standort. Eine Begründung warum das Land Brandenburg diesem Zugestimmt hat, ist bis heute nicht bekannt.
2003 - Scheitern der Privatisierung
Im Konsensbeschluss war eine Privatisierung für den Bau und Betrieb festgelegt. Die Verhandlungen scheiterten (HOCHTIEF und IVG). Kosten für den Steuerzahler 50 Mio €.
2004 - Planfeststellungsbeschluss
13.08.2004
2006 - Klage vor dem Bundesverwaltungsgericht
Der BVBB scheitert in der Klage gegen den Flughafenstandort. 360.000 Flugbewegungen inkl. Nachtflüge im erheblichem Umfang wurden über 50.000 Betroffene zugemutet. Was zu dem Zeitpunkt vermutet, aber nicht bewiesen werden konnte, die Anzahl der Betroffenen wird weit größer sein. Durch Manipulation der Unterlagen wurde die Anzahl der Betroffenen deutlich herab gespielt.
2010 - 1. Veröffentlichung von Flugrouten
Entsprechend der Unterlagen werden Flugrouten erst kurz vor Eröffnung des Flughafens eindeutig festgelegt. Zum ersten mal wurden den Berlinern und Brandenburgern in der Fläche bekannt, welche negativen Auswirkungen der Flughafen auf die Region haben wird. In diesem Zusammenhang wurden zahlreiche Bürgerinitiativen gegründet.
Geplante Öffnungstermine
2004, 2007, 2010, 2011, 2012