Raumordnungsverfahren

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Themen chronologisch
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1990 Betriebsgenehmigung
1991-97 Baufeld-Ost-Skandal
1993 Raumordnungsverfahren
1996 Konsensbeschluss
1996-08 Landesentwicklungspläne
1999-04 Planfeststellungsverfahren
2003 Privatisierung
2004-06 Planfeststellungsbeschluss
2006 Schallschutz
2010 Flugrouten
2012 Inbetriebnahmen
2013 VB Nachtflug
2014 Kosten
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- Chronik -

Inhaltsverzeichnis

Alternative Standorte des Raumordnungsverfahren

Ort Bewertung (ungew.) Bewertung (gew.) Lage (OpenStreetMap)
Sperenberg 126 24,5 Sperenberg
Jüterborg-Ost 118 23,5 Jüterborg-Ost
Borkheide 111,5 21,7 Borgkheide
Tietzow 111 21,6 Tietzow
Jüterborg-West 108 21,1
Michelsdorf 102 19,5
Schönefeld 95,5 19


interaktive Darstellung

Flughafen BER NNK BVBB V02.jpeg

In Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Brandenburg-Berlin e.V. wurde eine interaktive Goolge Earth Skizze erstellt, welche die Auswirkung des Flughafenstandortes in Schönefeld verdeutlicht. Weiterführend wurde sowohl die mögliche Entwicklung des Flughafenstandortes in Schönefeld als auch zum Vergleich alternative Standorte eingearbeitet.

Eine vollständige Erläuterung zur Verwendung erhalten Sie auf der BVBB Webseite Nachnutzungskonzept BER interaktiv.

Die aktuelle KMZ Version wird unter diesem Link bereitgestellt: Flughafen Berlin Brandenburg BER.kmz

Bewertungsmatrix, Phase 1 der Vorbereitung des Raumordnungsverfahren

Quelle: Zusammenfassung der Gutachten "Ergebnisse der Standortsuche" Phase 1 der Vorbereitung des Raumordnungsverfahren (Dornier-Studie) (PDF)


Entscheidungsmatrix ungewichtete Werte, Sortierung der Spalten entspricht Rangfolge nach Gesamtbewertung

Kapitel Sperenberg Jüterborg-Ost Borkheide Tietzow Jüterborg-West Michelsdorf Schönefeld
Umwelt 22 24,5 20,5 19 19 17,5 13,5
Wirtschaftlichkeit 25 20 20 20 20 15 25
Verkehrsanbindung 26 22 17 23 22 17 27
Technische Flughafenplanung 30 30 30 22 27 30 10
Raumentwicklung 21,5 21,5 24 27 20 22,5 20
Summe 126 118 111,5 111 108 102 95,5


Entscheidungsmatrix gewichtete Werte, Sortierung der Spalten entspricht Rangfolge nach Gesamtbewertung

Kapitel Gewichtung Sperenberg Jüterborg-Ost Borkheide Tietzow Jüterborg-West Michelsdorf Schönefeld
Umwelt 30% 6,6 7,4 6,2 5,7 5,7 5,2 4,1
Wirtschaftlichkeit 20% 5 4 4 4 4 3 5
Verkehrsanbindung 20% 5,2 4,4 3,4 4,6 4,4 3,4 5,4
Technische Flughafenplanung 15% 4,5 4,5 4,5 3,3 4 4,5 1,5
Raumentwicklung 15% 3,2 3,2 3,6 4 3 3,4 3
Gesamtbewertung 100% 24,5 23,5 21,7 21,6 21,1 19,5 19

Chronik


  • 01/1992 - Die Planungen für einen neuen Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) beginnen [1]
  • 22.04.1993 - Neues Deutschland: Der Aufsichtsratsvorsitzende der BBF, Hirche (FDP), hat dementiert, dass es in Berlin und Brandenburg eine Favorisierung des Standortes Sperenberg für den zukünftigen Großflughafen südlich von Berlin gibt. [1]
  • 14.06.1993 - Es sollten 6 Standorte untersucht werden. Der Standort Schönefeld wurde zusätzlich auf Drängen des Berliner Senats als "Sonderfall" zur Bewertung eingereicht. Der Standort Schönefeld wurde als "ungeeignet" gekennzeichnet und bildete in allen Untersuchungen das Schlusslicht. Vgl.: Bewertungsmatrix Ergebnisse der Standortsuche (Phase 1) - (Dornier-Studie)
  • 20.06.1993 - Ankündigung Raumordnungsverfahren - Prüfung Standorte Schönefeld-Süd, Jüterbog-Ost und Sperenberg [2]
  • 28.02.1994 - Berlin Brandenburg Flughafen Holding GmbH: Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI); Raumordnungsverfahren mit integrierter Umweltverträglichkeitsprüfung für die Standorte Jüterborg-Ost, Schönefeld-Süd, Sperenberg [2]
  • 21.03.1994 - Focus: GROSSFLUGHAFEN BERLIN, Kungelei der Bosse; Gutachten dokumentiert Manipulation bei der Standortwahl. 902 Millionen Mark Mehrkosten [3]
  • 17.11.1994 - BVBB e.V.: Standortsuche für einen gemeinsamen Großflughafen für Berlin und Brandenburg. In einem Raumordnungsverfahren werden Sperenberg und Jüterbog-Ost als geeignete Standorte ausgewiesen. Schönefeld-Süd scheidet wegen der Lärmbelästigung und der notwendigen Umsiedlung von Anwohnern aus. [3]
  • 04.12.1994 - Berliner Zeitung: Auch nach dem Raumordnungsverfahren bleibt der künftige Standort ungewiß Der Großflughafen Berlin-Brandenburg -- wohin mit ihm?: Schlechte Karten für Schönefeld-Süd [..] "Der Standort Schönefeld-Sud entspricht nicht den Erfordernissen der Raumordnung und der Landesplanung." Mit diesem Satz zog gestern Brandenburgs Umweitminister Matthias Platzeck den Schlußstrich unter das halbjährige Raumordnungsverfahren zum Großflughafen Berlin-Brandenburg International (BBI). [4]
  • 06.02.1995 - Spiegel: Hauptstadt, An jedem Baum für den neuen Berliner Großflughafen will die SPD 22 Millionen Bäume fällen lassen - schwarz-grüner Widerstand formiert sich. [5]
  • 13.02.1995 - Spiegel (07/1995): Hauptstadt: GESCHLAMPT UND GESCHÖNT; Der geplante Großflughafen südlich von Berlin zeugt von Gigantomanie, der Widerstand gegen das Bauwerk wächst. Der Bundesrechnungshof erklärt das 15-Milliarden-Mark-Projekt für überdimensioniert und zu teuer: Der Bedarf ist falsch berechnet, die Finanzierung ein zu großes Risiko. [6]
  • 30.12.1995 - Focus: GROSSFLUGHAFEN Die Sperenberg-Offensive, Die Deutsche Bank, der Baukonzern Philipp Holzmann und die Lufthansa planen gemeinsam den neuen Mega-Airport für Berlin [8]
  • 28.05.1996 - Konsensbeschluss - Empfehlung: Schönefeld wird als Standort des künftigen Single-Flughafens festgelegt [9] [4][5]
  • 05.06.1996 - Konsensbeschluss - Annahme der Empfehlung durch den Berliner Senat; Schönefeld wird als Standort des künftigen Single-Flughafens festgelegt [6]
  • 20.06.1996 - Die Umsetzung des Konsensbeschlusses durch die Gesellschafterversammlung wird einstimmig beschlossen[7]
  • 24.06.1996 - Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft beauftragt die Geschäftsführung „alle erforderlichen Maßnahmen für die Einleitung eines Planfeststellungsverfahrens am Standort Schönefeld zu ergreifen“ [8]

Web Referenzen

Siehe auch



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