Chronik des Flughafen Berlin Brandenburg BER
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* 26.03.2002 - Berliner Zeitung: ''Planer halten Altlasten aber für "beherrschbar" Dioxinfund - Großflughafen erst 2014 fertig?'' [http://www.berliner-zeitung.de/archiv/planer-halten-altlasten-aber-fuer--beherrschbar--dioxinfund---grossflughafen-erst-2014-fertig-,10810590,9984994.html] | * 26.03.2002 - Berliner Zeitung: ''Planer halten Altlasten aber für "beherrschbar" Dioxinfund - Großflughafen erst 2014 fertig?'' [http://www.berliner-zeitung.de/archiv/planer-halten-altlasten-aber-fuer--beherrschbar--dioxinfund---grossflughafen-erst-2014-fertig-,10810590,9984994.html] | ||
+ | * 06/2002 - Müggelheimer Bote: ''Schönefeld: Dioxin-Umweltkrimi bei Flughafenplanung'' [http://www.mueggelheimer-bote.de/0206/seite6.htm] | ||
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Version vom 6. Februar 2014, 06:26 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
1989
Geschichtliches
- 09.11.1989 - Öffnung der Berliner Mauer
- 07.12.1989 - Lufthansa und Interflug gründen gemeinsame Kommission mit dem erklärten Ziel Schönefeld zum Berliner Großflughafen auszubauen.[1] [1]
1990
Geschichtliches
- 20.09.1990 - Einigungsvertrag wird von der Volkskammer der DDR angenommen [2]
- 03.10.1990 - Deutsche Wiedervereinigung
Betriebsgenehmigung Flughafen Berlin Schönefeld
- 20.09.1990 - Betriebsgenehmigung für den Flughafen Berlin Schönefeld TXL erteilt
- 19.01.1990 - Die beiden Vorsitzenden der Fluggesellschaften Lufthansa und Interflug (DDR), Heinz Ruhnau und Klaus Henkes, verkünden auf einer Pressekonferenz den geplanten Bau eines neuen Großflughafens für Berlin [2]
- 23.01.1990 - Tagesspiegel: SPD-Fraktion beschließt im Abgeordnetenhaus die "Grundsätze zur Berliner Luftverkehrspolitik" [3]
- 25.01.1990 - Tagesspiegel: CDU-Fraktion (Rainer Giesel) spricht sich für einen Flughafen im Süden der Stadt aus; „bietet sich der heute von der Sowjetunion genutzte Flughafen Sperenberg in der Nähe von Luckau an“.[4]
- 30.03.1990 - Tagesspiegel: Matthias Prokoph, "sieht den neuen Flughafen im Süden der Stadt und erklärt, warum alle Standorte im Westen oder Osten der Stadt automatisch ausscheiden"[5]
1991
FBB
- 02.05.1991 - Gründung der Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH (FBS) (heute FBB) [6] [7] [8]
- 18.12.1991 - (12.12.1991[9]) Gründung der Berlin Brandenburg Flughafen Holding (BBF); Die drei Berliner Flughäfen Tegel, Tempelhof und Schönefeld werden in dieser zusammengefasst. [10] [11] Darunter fällt die FBS als auch die BFG.
- 22.04.1991 - (Tagesspiegel) - Brandenburgs Wirtschaftsminister Hirche (FDP) stellt ein Vierpunkteprogramm vor[12]
- 16.12.1991 - Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz tritt in Kraft (befristet bis 1996)
- 23.04.1991 - Veröffentlichung des „Masterplan I“ durch Elmar Pieroth (CDU)(Berlin) und Klaus-Dieter Kühbacher (SPD)(Brandenburg) und Walter Hirche (FDP)(Brandenburg)[13]
- 09/1991 - Gründung der Landesentwicklunsgesellschaft für Städtebau, Wohnen und Verkehr des Landes Brandenburg (LEG) [14]
- 12/1991 - LEG wird von der Geschäftsführung der FBS schriftlich zum Erwerb von Grundstücken um den Flughafen Schönefeld ermächtigt.[15]
1992
- 01/1992 - Die Planungen für einen neuen Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) beginnen [16]
1993
Standort, Raumordnungsverfahren
- 22.04.1993 - Neues Deutschland: Der Aufsichtsratsvorsitzende der BBF, Hirche (FDP), hat dementiert, dass es in Berlin und Brandenburg eine Favorisierung des Standortes Sperenberg für den zukünftigen Großflughafen südlich von Berlin gibt. [3]
- 14.06.1993 - Es sollten 6 Standorte untersucht werden. Der Standort Schönefeld wurde zusätzlich auf Drängen des Berliner Senats als "Sonderfall" zur Bewertung eingereicht. Der Standort Schönefeld wurde als "ungeeignet" gekennzeichnet und bildete in allen Untersuchungen das Schlusslicht. Vgl.: Bewertungsmatrix Ergebnisse der Standortsuche (Phase 1)
- 20.06.1993 - Ankündigung Raumordnungsverfahren - Prüfung Standorte Schönefeld-Süd, Jüterbog-Ost und Sperenberg [19]
1994
- 21.03.1994 - Focus: GROSSFLUGHAFEN BERLIN, Kungelei der Bosse; Gutachten dokumentiert Manipulation bei der Standortwahl. 902 Millionen Mark Mehrkosten [4]
- 17.11.1994 - BVBB e.V.: Standortsuche für einen gemeinsamen Großflughafen für Berlin und Brandenburg. In einem Raumordnungsverfahren werden Sperenberg und Jüterbog-Ost als geeignete Standorte ausgewiesen. Schönefeld-Süd scheidet wegen der Lärmbelästigung und der notwendigen Umsiedlung von Anwohnern aus. [20]
- 01.08.1994 - Spiegel: Affären, Monopoly im Sand, Flughafenplaner in Berlin schanzten Spekulanten mehrere hundert Millionen Mark zu. Politiker haben als Kontrolleure versagt. [5]
- 04.08.1994 - Berliner Zeitung: Mißmanagement der Flughafenholding wird zum Berlin-Brandenburger Polit-Skandal Berlins Flughafen -Projekte, Pleiten, Perspektiven: 520 Millionen in den Sand gesetzt [6]
1995
- 05.11.1995 - Der Bürgerverein BVBB e.V. wird gegründet
Standort, Raumordnungsverfahren
- 06.02.1995 - Spiegel: Hauptstadt, An jedem Baum für den neuen Berliner Großflughafen will die SPD 22 Millionen Bäume fällen lassen - schwarz-grüner Widerstand formiert sich. [7]
- 22.05.1995 - Focus: FLUGHAFEN BERLIN-BRANDENBURG, Fertig zur Notlandung [8]
- 29.05.1995 - Vermerk Diepgen: Regierenden Bürgermeisters Eberhard Diepgen "internationaler Flughafen im Raum Sperenberg errichtet werden. Er soll im Jahre 2015 den Betrieb aufnehmen."; Vermerk des damals Regierenden Bürgermeisters Eberhard Diepgen vom 29.05.1995
- 30.12.1995 - Focus: GROSSFLUGHAFEN Die Sperenberg-Offensive, Die Deutsche Bank, der Baukonzern Philipp Holzmann und die Lufthansa planen gemeinsam den neuen Mega-Airport für Berlin [9]
- 08.04.1995 - Berliner Zeitung: Ein Berliner Ex-Baulöwe fühlt sich geleimt [10]
- 20.09.1995 - Ergebnis des Untersuchungsausschuss zur Aufklärung des Grunderwerbs wird veröffentlicht.
1996
Geschichtliches
- 04.05.1996 - Länderfussion Berlin Brandenburg scheitert [21]
Planung, Bau
- 13.09.1996 - Die Projektplanungsgesellschaft Schönefeld (PPS) wird als Tochter der BBF gegründet [22] [23]
- 28.05.1996 - Konsensbeschluss - Empfehlung: Schönefeld wird als Standort des künftigen Single-Flughafens festgelegt [11] [24][25]
- 05.06.1996 - Konsensbeschluss - Annahme der Empfehlung durch den Berliner Senat; Schönefeld wird als Standort des künftigen Single-Flughafens festgelegt [26]
- 20.06.1996 - Die Umsetzung des Konsensbeschlusses durch die Gesellschafterversammlung wird einstimmig beschlossen[27]
- 24.06.1996 - Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft beauftragt die Geschäftsführung „alle erforderlichen Maßnahmen für die Einleitung eines Planfeststellungsverfahrens am Standort Schönefeld zu ergreifen“ [28]
1997
Baufeld Ost, Untersuchungsausschuss
- 11.02.1997 - Bekanntgabe des Untersuchungsausschusses 2/1 zur Aufklärung des Grunderwerbs; Beschlussempfehlung und Bericht [12]
- 16.07.1997 - "Bescheid zur Planfeststellungspflichtigkeit" Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld; Schreiben des Ministeriums für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr [29]
1998
Standort, Landesentwicklungspläne (LEP), Planfestsellungsbeschluss
- 02.03.1998 - LEP eV (Verordnung über den gemeinsamen Landesentwicklungsplan für den engeren Verflechtungsraum Brandenburg-Berlin (LEP eV)) tritt in Kraft
- 1998 - „Scoping-Termin“; verschiedene Akteure beraten über den Untersuchungsrahmen der erforderlichen Umweltuntersuchung[30]
Flugrouten (Folgende Abfolge sind Zitate aus Die Chronologie; Flugrouten-Betrug bei der Planung des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg BER ‚Willy Brandt’ in Schönefeld)
- 20.08.1998 - "Die bundeseigene Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) informierte das Brandenburgische Ministerium für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr (MSWV) als die verantwortliche Planfeststellungsbehörde über die zwingende Notwendigkeit einer Divergenz von mindestens 15° direkt nach dem Abheben bei unabhängigen Parallelstarts"[31]
- 02.09.1998 - "Das MSWV weist die Projektplanungs-Gesellschaft mbH Schönefeld (PPS) an, mit der 15°-Divergenz weiter zu planen."[32]
- 10.09.1998 - "Die Flughafen-Planungsgesellschaft antwortet, dass die 15°-Divergenz die Ausweisung zusätzlicher Abflugstrecken erfordern würde, „was nicht vorgesehen sein kann“. Die PPS gehe davon aus, dass die DFS-Hinweise nicht zu einer Veränderung der Streckengeometrie führen. Sollte das MWSV anderer Auffassung sein, müsste kurzfristig ein Klärungsgespräch mit der DFS herbeigeführt werden"[33]
- 16.09.1998 - "Das MWSV hält die der Planung zugrunde gelegten geraden Abflugrouten für grundsätzlich tragfähig, kritisiert die DFS-Position und fordert die DFS kurzfristig zum Klärungsgespräch mit MWSV und PPS auf."[34]
- 29.09.1998 - "Das Klärungsgespräch findet in der DFS-Zentrale in Offenbach statt. Ergebnis - wie durch den Protokollfund am 13.06.2012 in den Akten der Flughafengesellschaft belegt -: Die DFS setzt sich durch. Es soll mit um mindestens 15° abknickenden Abflugrouten geplant werden. MSWV hat volle Kenntnis vom Erfordernis abknickender Routen."[35]
- 01.10.1998 - "Die DFS beginnt sofort mit der neuen Routenplanung und erstellt als erstes Zeichnungen mit 15°, die neue Flugrouten über Rangsdorf und Zeuthen ausweisen"[36]
- 05.10.1998 - "Das Protokoll über die Sitzung des PPS-Führungsgremiums „Gesamtkoordination“ dokumentiert die Diskussion vom 29.09.1998 in der DFS-Zentrale, bei der die DFS die Ausweisung der 15°-Spreizung als „plausible“ Flugrouten verlangte. Das Protokoll belegt, dass das MSWV volle Kenntnis vom Erfordernis abknickender Routen hat. Die PPS verweigert sich diesem Ergebnis und legt fest, mit Wissen des MWSV über das Bundesverkehrsministerium auf die DFS Einfluss zu nehmen, damit diese die Ausweisung der neuen Abflugrouten mit der Divergenz von mindestens 15 unterlässt"[37]
- 07.10.1998 - "Die Aufforderung der PPS an den zuständigen BMV-Unterabteilungsleiter zur Einflussnahme auf die DFS ergeht mit Brief des Flughafen- und Projektplanungschefs Dr. Götz Herberg" [38]
- 08.10.1998 - "Das Bundesverkehrsministerium (Herr MinDirig. Eckhardt) bespricht telefonisch den PPS-Brief vom 07.10.1998 mit dem MWSV (Herrn MinRat Bayr) und der DFS (Herrn Prof. Dr. Olbert - Leiter Luftraum und Verfahren) und leitet ihn per Fax dorthin weiter[39]
- 09.10.1998 - "Die interne DFS-email zwischen Herrn B (DFS Region Ost) und Herrn St (DFS – FLL) bestätigt, dass das MWSV vollständig involviert war, die Position der Flughafenplanungsgesellschaft PPS nun mehr übernommen hat und im weiteren Verfahren die Notwendigkeit der mit unabhängigen Parallelstarts zwingend erforderlichen Divergenzen von mindestens 15° für sich behält."[40]
- 26.10.1998 - "Die DFS (Herr Prof. Dr. Olbert) legt ihre modifizierte Stellungnahme zur weitergeltenden Plausibilität ihrer Grobplanung mit geraden Abflugrouten vor, das MWSV (Herr Bayr) bestätigt am 29.10.1998 und setzt den Flughafen-Planungsgesellschaft PPS am 02.11.1998 darüber in Kenntnis."[41]
- 18.11.1998 - "In der 16. Sitzung des PPS-Aufsichtsrats berichtet die Geschäftsführung dem Kontrollgremium, dass die Abstimmung mit der DFS erfolgt und der PPS-Ansatz bestätigt worden ist."[42]
1999
Planung, Bau, Privatisierung
- 31.03.1999 - BVBB e.V.: Den Zuschlag für den Bau und die private Finanzierung des Flughafens erhält ein Konsortium unter der Führung der Hochtief AG. Aus juristischen Gründen werden die Privatisierung und das Planfeststellungsverfahren voneinander getrennt. Für Aufsehen und juristische Bedenken sorgt der Vorschlag, den Bau über eine sofort zu erhebende Flughafengebühr von 19,50 DM pro Passagier zu finanzieren. [43]
- 06.05.1999 - Tagesspiegel: Deutsche BA hält Großflughafen für nicht erforderlich [13]
- 03.08.1999 - BVBB e.V.: Das unterlegene Konsortium, die Projektgesellschaft (PEG) unter der Führung der IVG Holding klagt gegen das Vergabeverfahren. Das Oberlandesgericht Brandenburg hebt die Vergabe an Hochtief auf. Gründe waren Doppelmandate von Aufsichtsräten auf der Bieter- und der Auftraggeberseite sowie die Verletzung des Neutralitätsgebotes. [44]
- 17.08.1999 - Spiegel: Berliner Flughafen: Betrog Hochtief bei der Ausschreibung?; Der Skandal um die Auftragsvergabe für den Berliner Großflughafen weitet sich aus. Die bei der Bewerbung um das Sechs-Milliarden-Projekt unterlegene IVG Holding bestätigte, dass eigene Ausschreibungsunterlagen beim Konkurrenten Hochtief gefunden worden seien. [14]
- 03.08.1999 - Tagesspiegel: Berlin, Eine Chronik der Planung für Schönefeld [15]
- 18. März 1999: Der Landesentwicklungsplan Standortsicherung Flughafen (Schönefeld) (LEP SF) wird verabschiedet[45]
- Ende 1999 - Frist für Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz läuft ab
- Ende 1999 - Planfeststellungsantrag von Flughafengesellschaft und der Deutschen Bahn wird an das Brandenburger Landesamt für Bauen, Verkehr und Straßenwesen überstellt[46]
2000
Planung, Bau, Privatisierung
- 07.02.2000 - BVBB e.V.: Wegen eines "gestörten Vertrauensverhältnisses" schließt die PPS das Hochtief-Konsortium vom Vergabeverfahren aus. Allein übrig bleibt das Konsortium mit der IVG. [47]
- 08.09.2000 - BVBB e.V.: Gutachter äußern Zweifel an den Lärmwerten im Planfeststellungsverfahren, die angesetzten Grenzwerte seien für die Anwohner nicht zumutbar.[48]
- 08.10.2000 - BVBB e.V.: Das Oberlandesgericht Brandenburg erklärt den Ausschluss von Hochtief für unwirksam und regt an, die Kontrahenten sollten den Rechtsstreit bis zum 10. November 2000 in "einer vergaberechtlich unbedenklichen Weise gütlich beilegen, um das eigentliche Projekt nicht weiter zu verzögern". [49]
- 06.11.2000 - BVBB e.V.: Die BBF will Tempelhof bis zur Inbetriebnahme des BBI offen lassen, da die Passagierzahlen von 8 Mio (1991) auf 12,4 Mio (1999) stiegen. 78 Prozent reisen über Tegel. [50]
- 10.11.2000 - BVBB e.V.: Die ehemals konkurrierenden Bieter einigen sich außergerichtlich auf eine “vertrauensvolle Zusammenarbeit und Verständigung.” Das Bundeskartellamt hat dem noch zuzustimmen. [51]
- 17.11.2000 - BVBB e.V.: Süddeutsche Zeitung: Konzerne warten auf Zustimmung der Kartellbehörden. Der geplante Großflughafen Berlin könnte nach Angaben der IVG im Jahr 2007 in Betrieb gehen. Dafür müssten aber die Kartellbehörden noch 2000 die Fusion der Bewerberkonsortien von Hochtief und IVG für das Projekt genehmigen. Anfang 2001 könnte der Konsortialvertrag fertig gestellt werden, meint IVG-Chef John von Freyend. [52]
- 20.11.2000 - BVBB e.V.: Noch immer liegt dem Bundeskartellamt kein entsprechender IVG-Hochtief-Antrag vor. Herr von Freyend wartet auf die Genehmigung eines nicht gestellten Antrages. IVG-Chef John von Freyend. [53]
- 26.11.2000 - BVBB e.V.: Die Berliner CDU will die beiden innerstädtischen Flughäfen Tegel und Tempelhof auch nach der Inbetriebnahme des Großflughafens Berlin-Brandenburg International (BBI) in Schönefeld offen halten. Fast einstimmig beschlossen die rund 400 Delegierten auf einem CDU-Landesparteitag entgegen aller politischen Absprachen, beide Standorte für den Geschäfts- und privaten Flugverkehr zu nutzen. Der Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen (CDU) reagierte verärgert auf die Parteitags-Entscheidung. [54]
- 15.12.2000 - BVBB e.V.: Der Aufsichtsrat der BBF, geleitet von seinem Vorsitzenden Eberhard Diepgen, beschließt die Mittelbereitstellung für die Ankäufe der benötigten Umsiedelungsgrundstücke in Diepensee bzw. Deutsch Wusterhausen.[55]
- 12/2000 - BVBB e.V.: Der Stadtflughafen Tempelhof soll nun doch bis zur Inbetriebnahme des Großflughafens Schönefeld 2007 geöffnet bleiben[56]
- Dezember 2000 - BVBB e.V.: Die BBF gibt ein Defizit für 2001 in Höhe von 140 Mio DM bekannt. Woher die Mittel kommen sollen, ist ungeklärt. In den defizitären Haushalten Brandenburgs und Berlins sind für 2001 keine Mittel in der benötigten Größenordnung von 55 Mio DM für den notwendigen Gesellschafteranteil geplant. Brandenburg hat daraufhin 68 Mio KITA-Mittel für 2001 gestrichen. [57]
- 2000 - öffentliche Ausslage der Unterlagen zum Planfestellungsbeschluss
2001
Planung, Bau
- 17.01.2001 - BVBB e.V.: Michael Pieper, Geschäftsführer der Flughafen-Projektgesellschaft Schönefeld (FPS) erklärt: Diepensee wird umgesiedelt, egal ob der Flughafen kommt oder nicht.[58]
- 22.01.2001 - BVBB e.V.: Lufthansa-Chef Jürgen Weber prophezeit den Kollaps des Berliner Luftverkehrs.[59]
- 28.08.2001 - Berliner Zeitung: Grüne halten bisherigen Zeitplan für neuen Airport in Schönefeld für unrealistisch / Kritik an niedrigem Übernahmeangebot der Investoren "Wenn der Flughafen 2010 in Betrieb geht, dann ist Berlin gut" [16]
- 15.09.2001 - Berliner Zeitung: Hochtief-IVG-Gebot gilt als nicht zuschlagsfähig / Aufsichtsrat Scharf: Holding erst nach Airport-Baugenehmigung verkaufen; Flughafen-Privatisierung steht unmittelbar vor dem Scheitern [17]
- 12.03.2001 - Focus (11/2001): Airport in der Warteschleife; Mit dem größten Anhörungsverfahren Deutschlands beginnt die heiße Phase des Großflughafens Schönefeld [18]
- 28.05.2001 - Spiegel: BÜRGERPROTEST; Störfeuer und Nebelbomben; Diese Woche beginnt die Anhörung zum geplanten Berliner Großflughafen - ein Mammutereignis mit angekündigtem Zoff, juristischen Fallstricken und ungewissem Ausgang. [19]
- 09/2001 - Die Anhörung im Planfeststellungsverfahren werden abgeschlossen[65]
- 06/2001 - Konsortium gibt Angebot zur Privatisierung der Holding und zur Finanzierung des Flughafens ab: 122 Mio Euro[66]
- 26.04.2001 - Protokoll des Anhörungstermins zum Planfeststellungsantrag (inkl. Stellungnahme der Deutschen Flugsicherung GmbH)[67]
- 07.12.2001 - Stellungnahme des SYNÖK-Instituts zur Anhörung; Die Umweltverträglichkeitsprüfung im Planfeststellungsverfahren für den Flughafen Berlin-Brandenburg International am Standort Schönefeld; Arnim Bechmann, Reinhard Meier-Schaidnagel,Matthias Steitz [20]
2002
Planung, Bau
- 26.06.2002 - Berliner Zeitung: Bei Königs Wusterhausen begann der Bau von Diepensee II / Altes Dorf muss Flughafen weichen Im Frühjahr rollen die ersten Umzugswagen [21]
- 26.03.2002 - Berliner Zeitung: Planer halten Altlasten aber für "beherrschbar" Dioxinfund - Großflughafen erst 2014 fertig? [22]
- 06/2002 - Müggelheimer Bote: Schönefeld: Dioxin-Umweltkrimi bei Flughafenplanung [23]
- 14.06.2002 - Bericht der Anhörungsbehörde wird an Brandenburger Ministerium für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr überstellt [68]
2003
- 2003 Flughafengesellschaft muss eine „Standortunterlage“ nachreichen, da "keine Untersuchung zu Standortalternativen vorgenommen wurde" [69]
- 22.03.2003 - Vermerk von Gaentzsch „Planfeststellungsverfahren Flughafen Schönefeld; Übersicht über vom Vorhabenträger geprüfte Standortalternativen, § 6 Abs. 3 Nr. 5 UVPG“;[70]
- 17.04.2003 - Standortunterlage der FBS[71]
- 27.08.2003 - LEP eV: Oberverwaltungsgericht Brandenburg, Aktenzeichen: 3 D 5/99.NE; Die Festlegung Z 6.5.1 der Anlage zur Verordnung über den gemeinsamen Landesentwicklungsplan für den engeren Verflechtungsraum Brandenburg-Berlin (LEP eV) vom 2. März 1998 (GVBl. II S. 186) ist nichtig [72]
- 17.02.2003 - BVBB e.V.: Öffentlicher Bau von Schönefeld ist Steuergeldvernichtung! [24]
- 22.05.2003 - Scheitern der Privatisierung von Bau und Betrieb des Flughafens [73]
- 22.05.2003 - Deutschlandfunk: BBI abgestürzt ? - Flughafenprivatisierung gescheitert [25]
- 22.05.2003 - Frankfurter Allgemeine: Privatisierung von Hauptstadt-Flughafen gescheitert; Die Privatisierung der Berliner Flughäfen ist nach Rundfunkangaben gescheitert. Den privaten Investoren wird ein Teil der Planungen für den neuen Großflughafen abgekauft. [26]
2004
Standort, Planfestellungsbeschluss
- 03.03.2004 - Zweites Anhörungsverfahren[74]
- 13.08.2004 - 44/1-6441/1/101 Planfeststellungsbeschluss Ausbau Verkehrsflughafen Berlin-Schönefeld
2005
Standort, Planfestellungsbeschluss
- 11.02.2005 - Berliner Zeitung: FLUGHAFEN - Gericht erklärt Landesentwicklungsplan zu Schönefeld für unwirksam. Weiterer Erfolg für Airport-Gegner. Berlin und Potsdam geben sich gelassen. Ein schwerer Rückschlag [27]
2006
Standort, Klagen, Nachtflugverbot, Planfeststellungsbeschluss
- 16.03.2006 - Der BVBB e.V. scheitert in der Klage gegen den Flughafenstandort; "Klagen bezüglich Lärmschutz und Nachtflugbetrieb hatten hingegen Erfolg"[75]
- 19.06.2006 - Berliner Zeitung: FLUGHAFEN-URTEIL - Schriftliche Begründung der Leipziger Richter liegt vor. Wirtschaft reagiert überwiegend optimistisch - Politik hält sich zurück. Ein steiniger Weg [28]
- 06/2006 - Planergänzungsverfahren wird eingeleitet [76]
2007
September
- 18.06.2007 - Tagesspiegel: Dokumentation Konsensbeschluss zur Tempelhof-Schließung; Schon in der Ära Diepgen wurde die Schließung des Flughafen Tempelhofs entschieden. Der "Konsensbeschluss" der Länder Berlin, Brandenburg und es Bundes liegt in Originalfassung vor. [29]
- 19.09.2007 - Tagesspiegel: Wowereit sieht keine Mehrkosten beim BBI-Terminal; Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit wehrt sich gegen Spekulationen, wonach sich die Baukosten des Terminals am Flughafen Berlin Brandenburg International um 400 Millionen Euro verteuern könnten. [30]
- 09.05.2007 - Endbericht: Der besondere Bedarf an der Durchführung von Flugbewegungen während der Nachtzeiten am Flughafen Berlin Brandenburg International; Stellungnahme für die Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH [31]
2009
- 20.10.2009 - Planergänzungsbeschluss [77]
2010
Planung, Bau
- 13.04.2010 - Welskop: Die Grundwassergefährdung im Trinkwasserschutzgebiet des Eichwalder Wasserwerks?“ (Teil 2) [32]
- 13.01.2010 BVBB informiert die Öffentlichkeit über die Hintergründe einer Klage gegen den "Planfeststellungsbeschluss Nachtflug BBI" [33]
- 06.09.2010 - Veröffentlichung der "neuen" Flugrouten der zuständigen Fluglärmkommission [78]
2011
April
- 27.04.2011 - BVBB stellt in öffentlicher Veranstaltung sein Nachnutzungskonzept für den BBI - Schönefeld vor [34]
Juni
BERtrug
- 10.06.2011 - die Webseite BERtrug wird in Betrieb genommen (vgl. erste Version der Startseite: [35] bzw. die Endversion vom 10.06.2011: [36])
Dezember
- 02.12.2011 - Tagesspiegel: Flughafen-Entscheidung "Klinken putzen liegt den Berlinern nicht"; Volker Kähne und Jürgen Linde waren als Vertreter Berlins und Brandenburgs beide intensiv in den Entscheidungsprozess um den BER eingebunden. Der Weg zum neuen Flughafen war schwierig. [37]
2012
Januar
- 26.01.2012 - Die GRÜNE LIGA Berlin erhebt gemeinsam mit der Friedrichshagener Bürgerinitiative (FBI) EU-Beschwerde gegen die Festlegung einer Flugroute über den Müggelsee durch das Bundesamt für Flugsicherung (BAF) [38]
Mai
Inbetriebnahme / Eröffnung
- 08.05.2012 - Berliner Zeitung: Eröffnung des Berliner Flughafens um Monate verschoben [39]
- 08.05.2012 - Berliner Morgenpost: BER-Verzögerung – Platzeck hält nichts von Personalwechsel [40]
- 18.05.2012 - Grüne Berlin: Ausufernd aber nicht ausreichend – Schwarzer Peter für das BER-Debakel wird herumgeschoben [41]
- 03.06.2012 - geplanter Eröffnungstermin des Flughafens Berlin Brandenburg
- 05.09.2012 - Bild: Berliner Flughafen, Eine Schande für Deutschland! Eröffnung zum 4. Mal verschoben, Es fehlen 1,2 Milliarden Euro, Wowereit schweigt [42]
- 17.05.2012 - airberlin: Kein Verständnis für Verschiebung ins nächste Jahr CEO Mehdorn: Imageschaden für Berlin ist unerträglich ; scharfe Kritik Mehdorns auf die Ankündigung den BER erst am 17.03.13 zu eröffnen [43]
- 18.05.2012 - Berliner Kurrier: Aiport-Desaster Diese Bruchpiloten setzten 500 Millionen in den Sand! [44]
- 21.05.2012 - Tagesspiegel: Regierungserklärung zum BER-Desaster Platzeck räumt Kosten-Verdopplung des Terminals ein [45]
Juni
Inbetriebnahme / Eröffnung
- 03.06.2012 - Tagesspiegel: Flughafen-Satire; Das wird schon; September 2016: Zehn Jahre nach dem ersten Spatenstich geht der neue Flughafen in Betrieb. Gesamtkosten: 7,5 Milliarden Euro. Wir schauen staunend in die Zukunft. [46]
2013
Februar
Landtag Brandenburg
- 14.02.2013 - Sonderausschuss BER: 1. Sitzung, P-SBER 5/1, [47]
März
Landtag Brandenburg
- 11.03.2013 - Sonderausschuss BER: 2. Sitzung, P-SBER 5/2 [48]
April
Landtag Brandenburg
- 15.04.2013 - Sonderausschuss BER: 3. Sitzung, P-SBER 5/3 [49]
Mai
Flugrouten, Umweltverträglichkeitsprüfung
- 30.05.2013 - Europäische Kommission eröffnet Vertragsverletzungsverfahren wegen BER Flugrouten
- 31.05.2013 - rbb: BER-Flugrouten: EU wartet auf deutsche Stellungnahme; Die Flugrouten-Gegner haben gefeiert, der Bund muss sich erklären. Nach der Mitteilung der EU-Kommission über ein Vertragsverletzungsverfahren wegen der Flugrouten am BER gab es noch keinen Kommentar aus dem verantwortlichen Ministerium. [50]
- 31.05.2013 - ec.eurpoa: Vertragsverletzungsverfahren wegen Flugrouten: Hintergründe; In dem gestern (Donnerstag) eingeleiteten Vertragsverletzungsverfahren gegen die Bundesrepublik Deutschland geht die Europäische Kommission dem Verdacht nach, dass deutsche Gesetze zur Festlegung von Flugrouten nicht mit EU-Umweltrecht vereinbar sind. [51]
- 31.05.2013 - Rechtssprechung.com: EU-Kommission eröffnet Vertragsverletzungsverfahren wegen BER-Flugrouten; Die Europäische Kommission bezweifelt die Vereinbarkeit des deutschen Luftverkehrsrechts zur Festlegung von Flugrouten mit der EU-Umweltgesetzgebung und hat deshalb heute ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland eröffnet. [52]
Landtag Brandenburg
- 15.05.2013 - Sonderausschuss BER: 4. Sitzung, P-SBER 5/4 [53]
Juni
Flugrouten, Umweltverträglichkeitsprüfung
- 08.06.2013 - Manipulationsvorwürfe zur Umweltverträglichkeitsprüfung
- 08.06.2013 - Tagesspiegel: BER-Flugrouten über dem Müggelsee Kerosin im Anflug: Gefahr für Trinkwasser in Berlin; Flugzeuge über dem Müggelsee könnten negative Folgen für Berlins Trinkwasser haben – doch die wurden nicht gründlich untersucht. Ein Vermerk wirft Fragen auf zur Rolle des damaligen Senators Peter Strieder. Nun urteilt das Oberverwaltungsgericht über die BER-Route. [54]
- 10.06.2013 - MAZ: Erneut Manipulationsvorwürfe BER: Wurden die Folgen für die Umwelt geschönt? [55]
- 12.06.2013 - Entscheidung zur Verhandlung vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg (OVG) über die Flugroute über den Müggelsee wird auf den 14.06.2013 vertagt[79]
- 14.06.2013 - die Klage zur Umweltverträglichkeitsprüfung wird abgewiesen; Tagesspiegel: "Laut vorsitzendem Richter bestehe keine Pflicht zur Umweltverträglichkeitsprüfung." [56]
Landtag Brandenburg
- 17.06.2013 - Sonderausschuss BER: 5. Sitzung, P-SBER 5/5 [57]
August
Landtag Brandenburg
- 19.08.2013 - Sonderausschuss BER: 6. Sitzung, P-SBER 5/6 [58]
November
- 19.11.2013 - Tagesspiegel: 26.000 Unterschriften für Nachtflugverbot am BER [59]
Landtag Brandenburg
- 19.08.2013 - Sonderausschuss BER: 7. Sitzung, P-SBER 5/7 [60]
Dezember
Inbetriebnahme / Eröffnung
- 30.12.2013 - Thema: Termine für Baugenehmigung; Drucksache 17 /12 906, Abgeordnetenhaus Berlin; Antwort auf kleine Anfrage des Abgeordneten Martin Delius (PIRATEN) vom 25. November 2013; [61]
- 28.12.2013 - Berliner Zeitung: Hunderte Ausnahmen vom Nachtflugverbot in Tegel [62]
2014
Januar
Allgemeine Zusammenfassungen
- 02.01.2014 - Jungewelt: Zum In-die-Luft-Gehen; Das neue Jahr beginnt für den Flughafen BER, wie das alte endet: Mit Stillstand, Kostensteigerungen und Selbstgefälligkeit der Verantwortlichen [63]
- 15.01.2014 - Manager Magazin: Flughafen Berlin, Methode Mehdorn [64]
- 21.01.2014 - Piratenfraktion legt eigenen Zwischenbericht zum BER-Untersuchungsausschuss vor [65]
- 22.01.2014 - Neues Deutschland: Piraten kritisieren Standortwahl Schönefeld [66]
- 24.01.2014 - Buchvorstellung “Unten bleiben!” – Zwischenbilanz zum BER-Desaster; Piraten Untersuchungsausschuss [67]
- 24.01.2014 - Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" [68] (PP BE AH BER Zwischenbericht v5_s.pdf) bzw. [69]
- 27.01.2014 - klaerwerk-blog.de: Bürger-Wahlziel 2014: SPD rigoros abstrafen! [70]
- 29.01.2014 - BI Müggelheim: Teilenteignung, für die Gewinne der Luftfahrtlobby? [71]
- 29.01.2014 - Tagesspiegel: Berliner Flughäfen "Man spürt Hoffnung bei Herrn Mehdorn, Tegel offenzuhalten" [72]
Inbetriebnahme / Eröffnung
- 03.01.2014 - Bild: Chaos-Flughafen; Das ist die erste BER-Lachnummer für 2014! Die Ankündigung der Ankündigung der Eröffnungs-Ankündigung wird verschoben. Alles klar? [73]
- 04.01.2014 - die Welt: Hauptstadtflughafen; Eröffnung des BER könnte sich erneut verzögern [74]
- 07.01.2014 - die Welt: Hauptstadtflughafen wird nicht mehr 2014 eröffnet [75]
- 07.01.2014 - MAZ: Wowereit: Hauptstadtflughafen wird 2014 nicht mehr eröffnet; Mit einem Start des neuen Berliner Hauptstadtflughafens ist in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen. Aufsichtsratschef Klaus Wowereit (SPD) bestätigte am Dienstag mit dieser Ankündigung die allgemeine Erwartung. [76]
- 13.01.2014 - Tagesspiegel: Mehdorn kündigt Fertigstellung des Flughafens BER für Ende 2014 an [77]
- 18.01.2014 - BZ: Überhitztes Kabel bringt Planer zum Schwitzen [78]
- 19.01.2014 - Spiegel: Neuer Planungsfehler bei Hauptstadt-Flughafen [79]
- 29.01.2014 - Bundestag.de: Flughafen-Chef will BER 2015 eröffnen, Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur [80]
Teilinbetriebnahme / Probebetrieb
- 09.01.2014 - Tagesspiegel: Umbau am Nordpier Unterlagen für BER-Testbetrieb sind komplett [81]
- 10.01.2014 - BZ: Probelauf für den BER: Hartmut Mehdorn will bereits in diesem Jahr die ersten Flieger starten lassen. [82]
- 12.01.2014 - Berliner Zeitung: Hauptstadtflughafen Erste Flieger landen im Juli am BER [83]
- 29.01.2014 - rbb: BER-Chef Mehdorn im Verkehrsausschuss des Bundestages - "Machen Sie sich mal keine Sorgen" [84]
- 14.01.2014 - Christoph Schulze, Mitglied des Landtages Brandenburg: Schallschutz im Umland BER – es geht nichts vorwärts [85]
- 14.01.2014 - Gemeinde Blankenfelde - Mahlow: Keine Nutzungsgenehmigung der BER-Südbahn ohne umgesetzten baulichen Schallschutz! [86]
- 21.01.2014 - Deutsches Ärzteblatt: Ärzteschaft; Bei der Planung des Luftverkehrs Thema Gesundheit stärker berücksichtigen [87]
- 28.01.2014 - Klage gegen Umsetzung des Schallschutzes wird vor dem BVerwG abgewiesen
- 28.01.2014 - Berliner Zeitung: BER unterliegt im Schallschutz-Streit [88]
- 28.01.2014 - BVBB: Bundesverwaltungsgericht bestätigt Lug und Trug durch FBB und MIL; ".. zur Kenntnis .. dass das Bundesverwaltungsgericht eine Revision des Urteils des Oberverwaltungsgerichtes zum Schallschutz vom 25.04. 2013 nicht zulässt." [89]bvbb-bundesverwaltungsgericht-bestaetigt-lug-und-trug-durch-fbb-und-mil
- 28.01.204 - Tagesspiegel: Anwohner siegen im Streit um BER-Schallschutz [90]
- 29.01.2014 - PNN: Bundesgericht gibt BER-Anwohnern recht Schallschutz wird nicht teurer: Von Anfang an war FBB-Programm unterfinanziert und rechtswidrig [91]
- 31.01.2014 - BVBB e.V.: Beim Schallschutz verrechnet [92]
- 01.01.2014 - BI Gosener Wiesen: Wach bleiben! Nachtflüge mit steigender Tendenz [93]
- 02.01.2014 - TAZ: Brandenburg macht Unruhe; Die Landesregierung fordert, dass nachts nur eine Start- und Landebahn in Betrieb ist – dann könnten zumindest die Anwohner der anderen Bahn ruhig schlafen. [94]
- 02.01.2014 - Tagespiegel: Brandenburg vor Bruchlandung Nachtflugverbot am BER bleibt auch 2014 ein Politikum [95]
- 03.01.2014 - Neues Deutschland: Eine Woche Ruhe und eine Krach Brandenburg bietet dem Land Berlin einen Kompromiss zum Flughafen Schönefeld an [96]
- 03.01.2014 - BVBB e.V.: BVBB fordert Rücktritt von Ministerpräsident Woidke [97]
- 07.01.2014 - MAZ: Land will nachts eine Landebahn sperren [98]
- 07.01.2014 - Berliner Zeitung: Flughafen Tegel; Das weichgespülte Nachtflugverbot [99]
- 08.01.2014 - Piraten: Die Volksinitiative Nachtflugverbot BER hat die notwendigen Unterschriften für eine verpflichtende Befassung des Abgeordnetenhauses eingeholt [100]
- 13.01.2014 - Sonderausschuss BER im brandenburgischen Landtag; Einladung [101]
- 13.01.2014 - Video der 9. BER-Sonderausschusssitzung vom 13.01.2014 in Potsdam [102]
- 15.01.2014 - Handesblatt: Bund und Länder wollen „Tag und Nacht“-Betrieb [103]
- 15.01.2014 - Augustin, E.: Bretschneiders Dauerschallpegeltäuschung bei der Nachtbelastung durch Fluglärm bei abwechselnder Benutzung der BER-Pisten [104]
- 19.01.2014 - Problem-BER - Wortmeldungen zur Berichterstattung der Landtagseröffnung 18./19.1.2013 [105]
- 31.01.2014 - Presseerklärung: Frau Prof. Dr. med. B. Mazurek und Herr Prof. Dr. med. H. Behrbohm: Gesundheitsschäden durch nächtlichen Fluglärm [106]
- 31.01.2014 - FBI: Pressemitteilung: Ärzte der Charité fordern ein konsequentes Nachtflugverbot [107]
- 23.01.2014 - Neues Deutschland: Pirat Delius bezweifelt BER-Fertigstellung 2015; Rechnungen vieler Baufirmen nicht bezahlt: langwierige Verhandlungen / RBB-Bericht: Flughafen plant, nur Hälfte der geforderten Gelder auszuzahlen [108]
- 23.01.2014 - Berliner Kurrier: Unbezahlte Rechnungen BER: Meuterei auf dem Fluchhafen [109]
Aufsichtsrat
- 02.01.2014 - BZ: Aufsichtsrat tagt nur noch vier Mal im Jahr; Statt bis zu neun Mal will das Gremium nur noch vier Mal im Jahr tagen. Dabei gibt es viele Probleme zu lösen. [110]
- 08.01.2014 - PNN: Wechsel im Flughafen-Kontrollgremium; Markov verlässt BER-Aufsichtsrat [111]
- 08.01.2014 - Morgenpost: Air Berlin verklagt BER vor Landgericht auf Schadenersatz; Ab nächsten Mittwoch wird die Schadenersatzklage von Air Berlin verhandelt. Ironie des Schicksals: Der heutige Flughafenchef Hartmut Mehdorn hatte die Klage damals als Airline-Chef initiiert. [112]
- 14.01.2014 - Berliner Zeitung: Air Berlin fordert 48 Millionen Euro Schadensersatz [113]
- 15.01.14 - Berliner Morgenpost: Air-Berlin-Prozess; Für Gericht ist BER nur ein Projekt und noch kein Flughafen; Mindestens 48 Millionen Euro fordert Air Berlin als Schadenersatz für Verluste durch den Pannen-Airport BER. Doch das Landgericht Potsdam gibt der Fluggesellschaft nur wenig Chancen. [114]
- 28.01.2014 - BVBB e.V.: Bundesverwaltungsgericht bestätigt Lug und Trug durch FBB und MIL; ".. zur Kenntnis .. dass das Bundesverwaltungsgericht eine Revision des Urteils des Oberverwaltungsgerichtes zum Schallschutz vom 25.04. 2013 nicht zulässt." [115]
- 31.01.2014 - rbb: BER-Kosten steigen um 440 Millionen; Der BER kommt die Steuerzahler offenbar noch teurer zu stehen als bisher offiziell bekannt. Das genehmigte Budget liegt bei rund 4,3 Milliarden. Nach rbb-Recherchen rechnet die Flughafengesellschaft jedoch inzwischen mit einer Finanzierungslücke von knapp 440 Millionen Euro. Das geht aus einem Bericht an den Flughafen-Aufsichtsrat hervor. [116]
- 31.01.2014 - Morgenpost: Kostenprognose für BER liegt jetzt bei 4,7 Milliarden Euro [117]
Landtag Brandenburg
- 13.01.2014 - Sonderausschuss BER: Der Landtag Brandenburg hat am 23. Januar 2013 auf Antrag der SPD-Fraktion, der Fraktion DIE LINKE und der FDP-Fraktion (Drucksache 5/6648, 2. Neudruck) gemäß § 73 Abs. 2 der Geschäftsordnung des Landes Brandenburg einen Sonderausschuss zum Flughafen BER eingesetzt. [118]
Sonstiges
- 23.01.2014 - BVBB e.V.: Theaterstück Opéra oligarchique nach Gioachino Rossini zu einer Flughafeneröffnung [119]
- 16.01.2014 - BBB TV: Der Lärm wird kommen und er wird gewaltig kommen: BBB TV 16.01.14 [120]
Weitere Meldungen
- 23.01.2014 - Deutsche Wirtschaftsnachrichten: Berliner Verkehrsbetriebe schulden JP Morgan 200 Millionen Dollar [121]
Februar
- 03.02.2014 - Fabio Reinhardt: Rezension: Best Urlaubslektüre – eine Leseempfehlung! [122]
- 01.02.2014 - Focus: Kostenexplosion ohne EndePannen-Airport BER wird nochmal 440 Millionen teurer [123]
- 01.02.2014 - BZ: Kostet der BER-Airport sogar 7 Milliarden Euro?; Brandenburgs CDU-Fraktionschef Dombrowski rechnet mit 7 Milliarden Euro Kosten für den Bau des BER. [124]
- 01.02.2014 - Bild: BER-Projekt: Wurden am BER Berater-Verträge nicht richtig vergeben? [125]
- 02.02.2014 - Bündnis Südost: BER-Chef will die Steuerzahler weiter melken [126]
Planung, Bau
- 01.02.2014 - BZ: Auftragsvergabe; Wieder Trickserei am BER-Flughafen; Um Zeit zu sparen, wurden Berater-Aufträge für das BER-Projekt nicht richtig ausgeschrieben. [127]
Aufsichtsrat
- 04.02.2014 - BZ: Pannen-Airport; Mehdorn lästert über BER-Aufsichtsrat; Flughafen-Chef Mehdorn schrieb dem Aufsichtsrat eine Wut-Mail. Peinlich: Sie ging an die falsche Adresse. [128]
Liste von Chroniken zum Flughafen Berlin Brandenburg BER (ehemalig BBI)
Chroniken der Bürgerinitativen:
- BVBB e.V.: Chronik Flughafen BER, 1990 bis 31.07.2012
- Unser Großberen: Chronologie des Flughafen BBI / BER
- Zeuten gegen Fluglärm: Schwarzbuch, Chronik eines Flughafens
- Die Chronologie; Flugrouten-Betrug bei der Planung des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg BER ‚Willy Brandt’ in Schönefeld
Chroniken der Piratenpartei:
Chroniken aus den Medien:
- Tagesspiegel: Flughafen BER, Die Akte Schönefeld - 1989 bis 1996
- Tagesspiegel: Eine Chronik der Planung für Schönefeld (1991 - 1999)
- Süddeutsche: Chronik des BER Was lange währt, wird lang nicht gut (1990 - 7. Januar 2013)
- RBB: Chronologie - Der lange Weg zum BER (1989 bis heute)
- BZ: Blackbox BER; Die Story der BER- Pleite, von Anfang an (1990 bis 2012)
- Spiegel: Chronik des Hauptstadtflughafens: Zwanzig Jahre Turbulenzen (1990 - Mai 2012)
Weitere Chroniken:
Siehe auch
Allgemein
Tehmen
Referenzen
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- ↑ http://bvbb-ev.de/index.php/chronique-scandaleuse BVBB e.V.: BER - Chronique scandaleuse; Stichpunkt 'September 2001'
- ↑ http://bvbb-ev.de/index.php/chronique-scandaleuse BVBB e.V.: BER - Chronique scandaleuse; Stichpunkt 'Juli 2001'
- ↑ http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Das Verschweigen der tatsächlichen Flugrouten", Seite 70, oben
- ↑ http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 57, mitte
- ↑ http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 57, unten
- ↑ http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 61, unten
- ↑ http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 61, unten
- ↑ http://www.judicialis.de/Oberverwaltungsgericht%20Brandenburg_3-D-5-99-NE_Urteil_27.08.2003.html
- ↑ https://ber.piratenfraktion-berlin.de/ereignisse/25/
- ↑ http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 61, oben
- ↑ http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 58, oben
- ↑ http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 58, oben
- ↑ http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Der Prozess der Planfeststellung", Seite 58, oben
- ↑ http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Der ewige Skandal", "Das Verschweigen der tatsächlichen Flugrouten", Seite 69, oben
- ↑ http://www.berlin.de/aktuelles/berlin/3090726-958092-gericht-beraet-weiter-ueber-mueggelseefl.html Gericht berät weiter über Müggelsee-Flugroute; abgerufen 12.06.2013