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Bereits einem Monat nach der [http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Wiedervereinigung|deutschen Wiedervereinigung] begannen erste Planungen über einen neuen Zentralflughafen. Am 07. Dezember 1989 gründen [http://de.wikipedia.org/wiki/Lufthansa Lufthansa] und die [http://de.wikipedia.org/wiki/Interflug Interflug] gemeinsam eine Kommission mit dem Ziel den Flughafen Berlin-Schönefeld zum Grußflughafen auszubauen<ref>{{Literatur|Titel=Weitere Projekte im Luftverkehr|Sammelwerk=Neues Deutschland|Tag=7|Monat=12|Jahr=1989|Online=[https://www.nd-archiv.de/artikel/1977172.weitere-projekte-im-luftverkehr.html online]|Zugriff=2014-31-12}}</ref>. Ein Flughafen soll im Norden oder Süden der Stadt gebaut werden. Tegel und Schönfeld sollen zur Übergangszeit geöffnet bleiben.<ref>{{Literatur||Titel=Zwei Staaten, eine Stadt|Sammelwerk=Der Spiegel|Tag=25|Monat=12|Jahr=1989|Online=[http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13498684.html online]|Zugriff=2014-31-12}}</ref>. | Bereits einem Monat nach der [http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Wiedervereinigung|deutschen Wiedervereinigung] begannen erste Planungen über einen neuen Zentralflughafen. Am 07. Dezember 1989 gründen [http://de.wikipedia.org/wiki/Lufthansa Lufthansa] und die [http://de.wikipedia.org/wiki/Interflug Interflug] gemeinsam eine Kommission mit dem Ziel den Flughafen Berlin-Schönefeld zum Grußflughafen auszubauen<ref>{{Literatur|Titel=Weitere Projekte im Luftverkehr|Sammelwerk=Neues Deutschland|Tag=7|Monat=12|Jahr=1989|Online=[https://www.nd-archiv.de/artikel/1977172.weitere-projekte-im-luftverkehr.html online]|Zugriff=2014-31-12}}</ref>. Ein Flughafen soll im Norden oder Süden der Stadt gebaut werden. Tegel und Schönfeld sollen zur Übergangszeit geöffnet bleiben.<ref>{{Literatur||Titel=Zwei Staaten, eine Stadt|Sammelwerk=Der Spiegel|Tag=25|Monat=12|Jahr=1989|Online=[http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13498684.html online]|Zugriff=2014-31-12}}</ref>. | ||
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− | Nach dem Scheitern der | + | Nach dem Scheitern der Länderfusion von Berlin-Brandenburg durch den [http://de.wikipedia.org/wiki/Berlin-Brandenburg#Volksentscheid_1996 Volksentscheid vom 05. Mai 1996] wurde am 28. Mai 1996 der [[Konsensbeschluss]]<ref name="Konsensbeschluss">{{Literatur|Titel=Gemeinsame Empfehlung des Bundesministers für Verkehr, Matthias Wissmann, des Regierenden Bürgermeisters von Berlin,Eberhard Diepgen und des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg,Manfred Stolpe zum Flughafenkonzept Berlin/Brandenburg - Konsensbeschluss|Online=[http://www.waldblick-gegen-flugrouten.de/wp-content/uploads/2011/01/konsensbeschluss.pdf online]|Zugriff=2014-31-12}} </ref> gefasst. Es ist eine gemeinsame Empfehlung des Bundesministers für Verkehr, Matthias Wissmann, des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Eberhard Diepgen und des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Manfred Stolpe, welche sich auf das Flughafenkonzept Berlin/Brandenburg bezieht. Der Beschluss legt u.a. fest, den Flughafenstandort Berlin-Schönefeld (SXF) als Single-Standort unter Beteiligung privater Investoren zu entwickeln sowie die Flughäfen Tempelhof (THF) und Tegel (TXL) zu schließen. Ausschlaggebend für den Konsensbeschluss waren, aus Seiten Berlin der politische Druck durch den Untersuchungsausschuss zum Baufeld-Ost<ref name="U-BaufeldOst-Berlin">{{Internetquelle|url=http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/2274?download=|titel=Bericht gemäß Artikel 33 der Verfassung von Berlin zum Antrag der Fraktion Bündnois 90/Grüne (AL)/UFV, der Fraktion der F.D.P. und der Fraktion der PDS über Einsetzung eines Untersuchungsausschusses zur Aufklärung des Grunderwerbs in Berlin und Schönefeld durch die Berlin Brandenburg Flughafen Holding GmbH (BBF) und die Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH (FBS)}}</ref><ref name="U-BaufeldOst-BB">{{Internetquelle|url=http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/2272?download=|titel=Beschlussempfehlung und Bericht des Untersuchungsausschusses 2/1 zur Aufklärung des Grunderwerbs in Berlin und Schönefeld durch die Berlin Brandenburg Flughafen Holding GmbH (BBF) und die Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH (FBS)}}</ref> und aus Seiten des Bundes, vertreten durch den damaligen Staatssekretär im Verkehrsministerium Knittel (CDU), die Sicherstellung der Investitionen am Flughafen München. <ref>{{Internetquelle|url=http://gl.berlin-brandenburg.de/imperia/md/content/bb-gl/landesentwicklungsplanung/lepfs.pdf|titel=Gemeinsamer Landesentwicklungsplan Flughafenstandortentwicklung (LEP FS) in der Fassung vom 30. Mai 2006|hrsg=Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung|werk=gl.berlin-brandenburg.de|datum=2006-05-30|seiten=45 ff.|format=PDF; 1,05MB|zugriff=2012-12-28|offline=}}</ref> |
Parallel zu dem [[Planfeststellungsverfahren]], welches durch das Einrichten des Planfeststellungsantrag für das Flughafenprojekt Berlin-Brandenburg-International (BBI) durch die Flughafen-Berlin-Schönefeld GmbH am 17.Dezember 1999 eingeleitet wurde<ref name="Zwischenbericht">Seite 55 ff</ref>, wurde die [[Landesentwicklungspläne|Landesentwicklungsplanung]] des Landes Berlin und Brandenburg ausgehend von den Forderungen des Konsensbeschlusses bezüglich des Flughafenstandortes angepasst ([[Landesentwicklungspläne#LEPro|LEPro]], [[Landesentwicklungspläne#LEP FS|LEP FS]], [[Landesentwicklungspläne#LEP eV|LEP eV]] u.w.). Es folgten zahlreiche Klageverfahren gegen diese Landesplanung.<ref name="Habermann">{{Literatur|Autor=Dipl.-Ing. Bernd Habermann|Titel=Chronik des Flughafens Berlin-Brandenburg-International (BBI)|Tag=31|Monat=1|Jahr=2014|Online=[http://www.fluglaerm.de/bvf/phpinc/getdocument.php?area=Freier%20Download&filename=20140131_Chronik-BBI.pdf&ei=_Z6KVPfYI4GzPeudgbgI&usg=AFQjCNGH_61T6AOBdUFCdOmMw2aXBwHvJA&bvm=bv.81828268,d.ZWU&cad=rja online]|Zugriff=2014-12-31}} Seite 11</ref> In dem Planfeststellungsbeschluss von 2004 ist aufgeführt, dass der Planfeststellungsantrag keine nähren Ausführungen zu Standortalternativen enthält und das der Antrag den Anforderungen der Raumordnung und Landesplanung entspricht. Der Rechtsstreit im Zusammenhang mit der Landesplanung und dem Planfeststellungsverfahren eskalierte und führte 2005 zum Baustopp<ref>{{Internetquelle|url=http://www.bverwg.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung.php?jahr=2005&nr=21|titel=Pressemitteilung Nr. 21/2005, BVerwG 4 VR 1005.04|hrsg=Bundesverwaltungsgericht|zugriff=2014-12-31|datum=2005-04-14}} </ref>. 2006 gab das Bundesverwaltungsgericht grünes Licht für den Flughafen am Standort Berlin-Schönefeld<ref>{{Internetquelle|url=http://www.bverwg.de/entscheidungen/entscheidung.php?ent=160306U4A1075.04.0|titel=Bundesverwaltungsgericht BVerwG 4 A 1075.04|hrg=Bundesverwaltungsgericht|zugriff=2014-12-31}}</ref>. Schlussendlich wies das Verfassungsgericht im Februar 2008 die Verfassungsbeschwerde u.a. zum [[Planfeststellungsbeschluss]] - und damit die im Wesen kritisierte fehlende alternative Standortprüfung - ab.<ref>{{Internetquelle|url=http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/rk20080220_1bvr238906.html|Titel=Bundesverfassungsgericht- 1 BvR 2389/06 -|hrg=Bundesverfassungsgericht|zugriff=2014-12-31}}</ref> | Parallel zu dem [[Planfeststellungsverfahren]], welches durch das Einrichten des Planfeststellungsantrag für das Flughafenprojekt Berlin-Brandenburg-International (BBI) durch die Flughafen-Berlin-Schönefeld GmbH am 17.Dezember 1999 eingeleitet wurde<ref name="Zwischenbericht">Seite 55 ff</ref>, wurde die [[Landesentwicklungspläne|Landesentwicklungsplanung]] des Landes Berlin und Brandenburg ausgehend von den Forderungen des Konsensbeschlusses bezüglich des Flughafenstandortes angepasst ([[Landesentwicklungspläne#LEPro|LEPro]], [[Landesentwicklungspläne#LEP FS|LEP FS]], [[Landesentwicklungspläne#LEP eV|LEP eV]] u.w.). Es folgten zahlreiche Klageverfahren gegen diese Landesplanung.<ref name="Habermann">{{Literatur|Autor=Dipl.-Ing. Bernd Habermann|Titel=Chronik des Flughafens Berlin-Brandenburg-International (BBI)|Tag=31|Monat=1|Jahr=2014|Online=[http://www.fluglaerm.de/bvf/phpinc/getdocument.php?area=Freier%20Download&filename=20140131_Chronik-BBI.pdf&ei=_Z6KVPfYI4GzPeudgbgI&usg=AFQjCNGH_61T6AOBdUFCdOmMw2aXBwHvJA&bvm=bv.81828268,d.ZWU&cad=rja online]|Zugriff=2014-12-31}} Seite 11</ref> In dem Planfeststellungsbeschluss von 2004 ist aufgeführt, dass der Planfeststellungsantrag keine nähren Ausführungen zu Standortalternativen enthält und das der Antrag den Anforderungen der Raumordnung und Landesplanung entspricht. Der Rechtsstreit im Zusammenhang mit der Landesplanung und dem Planfeststellungsverfahren eskalierte und führte 2005 zum Baustopp<ref>{{Internetquelle|url=http://www.bverwg.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung.php?jahr=2005&nr=21|titel=Pressemitteilung Nr. 21/2005, BVerwG 4 VR 1005.04|hrsg=Bundesverwaltungsgericht|zugriff=2014-12-31|datum=2005-04-14}} </ref>. 2006 gab das Bundesverwaltungsgericht grünes Licht für den Flughafen am Standort Berlin-Schönefeld<ref>{{Internetquelle|url=http://www.bverwg.de/entscheidungen/entscheidung.php?ent=160306U4A1075.04.0|titel=Bundesverwaltungsgericht BVerwG 4 A 1075.04|hrg=Bundesverwaltungsgericht|zugriff=2014-12-31}}</ref>. Schlussendlich wies das Verfassungsgericht im Februar 2008 die Verfassungsbeschwerde u.a. zum [[Planfeststellungsbeschluss]] - und damit die im Wesen kritisierte fehlende alternative Standortprüfung - ab.<ref>{{Internetquelle|url=http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/rk20080220_1bvr238906.html|Titel=Bundesverfassungsgericht- 1 BvR 2389/06 -|hrg=Bundesverfassungsgericht|zugriff=2014-12-31}}</ref> | ||
− | Der Planfeststellungsbeschluss für den Flughafen Berlin | + | '''Der Planfeststellungsbeschluss für den Flughafen Berlin Brandenburg BER in Schönefeld war damit das erste Verfahren der Bundesrepublik Deutschland, welches nicht der Empfehlung des Raumordnungsverfahrens folgte.''' |
== Chronik == | == Chronik == |
Aktuelle Version vom 29. September 2017, 21:49 Uhr
Themen chronologisch | |
- Schnelleinstieg - | |
- Standort - | |
1990 | Betriebsgenehmigung |
1991-97 | Baufeld-Ost-Skandal |
1993 | Raumordnungsverfahren |
1996 | Konsensbeschluss |
1996-08 | Landesentwicklungspläne |
1999-04 | Planfeststellungsverfahren |
2003 | Privatisierung |
2004-06 | Planfeststellungsbeschluss |
2006 | Schallschutz |
2010 | Flugrouten |
2012 | Inbetriebnahmen |
2013 | VB Nachtflug |
2014 | Kosten |
- Abk. | Klagen - | |
- Chronik - |
Das Hauptproblem des Flughafen Berlin Brandenburg ist der Standort. Viele der aktuellen Probleme des Flughafens lassen sich transparent und nachvollziehbar auf diesen Fakt zurück führen. Es ist der Standort, der Kern des Skandals ist.
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Standortwahl
Bereits einem Monat nach der Wiedervereinigung begannen erste Planungen über einen neuen Zentralflughafen. Am 07. Dezember 1989 gründen Lufthansa und die Interflug gemeinsam eine Kommission mit dem Ziel den Flughafen Berlin-Schönefeld zum Grußflughafen auszubauen[1]. Ein Flughafen soll im Norden oder Süden der Stadt gebaut werden. Tegel und Schönfeld sollen zur Übergangszeit geöffnet bleiben.[2].
Im Jahr 1991 wurde in einer Arbeitsgemeinschaft zwischen dem Unternehmen Mannesmann und AEG die "Mannesmann-Studie" zum Ausbau des Flughafens Schönefeld erarbeitet. Diese Studie war Grundlage für weitere Planungen der Flughafengesellschaft welche in dem "Masterplan I" mündeten und am 23. April 1991 veröffentlicht wurde.[3] Die Veröffentlichung der Unterlagen, welche die für den Flughafen geplanten Grünstücke auswiesen, führte dazu, dass die Betreiber rund 100 Hektar Ackerland zu überhöhten Preisen für insgesamt 200 Millionen Euro aufkauften. Das daraus entstandene Baufeld Ost wird bis heute (Stand: 2014) nicht durch den Flughafen genutzt.[4]
Erst 2 Jahre nach der Veröffentlichung des Masterplans wurde am 20.06.1993 das Raumordnungsverfahren (ROV 1994) für den Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) angekündigt und eingeleitet. [5] Es endete am 16.11.1994[6]. Dem Raumordnungsverfahren ging Ende 1992 ein Suchverfahren in Vorbereitung des ROV voraus, in dem die Standorte Sperenberg und Jüterborg-Ost empfohlen wurden.[7]. Gegenstand des Raumordnungsverfahren war die Errichtung eines internationalen Verkehrsflughafens mit einer Kapazität von 60 Mio. Passagieren pro Jahr (Pax/a) und vier Start- und Landebahnen. Geprüft wurden die drei Standortalternativen Sperenberg, Jüterbog-Ost und - auf politischen Druck hin - Schönefeld-Süd. Der Betrieb eines Flughafens Berlin Brandenburg war demnach unter raumplanerischen Gesichtspunkten in Jüterbog-Ost und in Sperenberg möglich, nicht jedoch am Standort Schönefeld-Süd. Entscheidend für diese Einschätzung war der Aspekt der dezentralen Konzentration, die nötigen Umsiedlungsmaßnahmen für Schönefeld-Süd sowie die höhere Siedlungsdichte und die damit verbundene Belastung durch Fluglärm für mehr Anwohner am Standort Schönefeld.[8][6]
Nach dem Scheitern der Länderfusion von Berlin-Brandenburg durch den Volksentscheid vom 05. Mai 1996 wurde am 28. Mai 1996 der Konsensbeschluss[9] gefasst. Es ist eine gemeinsame Empfehlung des Bundesministers für Verkehr, Matthias Wissmann, des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Eberhard Diepgen und des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Manfred Stolpe, welche sich auf das Flughafenkonzept Berlin/Brandenburg bezieht. Der Beschluss legt u.a. fest, den Flughafenstandort Berlin-Schönefeld (SXF) als Single-Standort unter Beteiligung privater Investoren zu entwickeln sowie die Flughäfen Tempelhof (THF) und Tegel (TXL) zu schließen. Ausschlaggebend für den Konsensbeschluss waren, aus Seiten Berlin der politische Druck durch den Untersuchungsausschuss zum Baufeld-Ost[10][11] und aus Seiten des Bundes, vertreten durch den damaligen Staatssekretär im Verkehrsministerium Knittel (CDU), die Sicherstellung der Investitionen am Flughafen München. [12]
Parallel zu dem Planfeststellungsverfahren, welches durch das Einrichten des Planfeststellungsantrag für das Flughafenprojekt Berlin-Brandenburg-International (BBI) durch die Flughafen-Berlin-Schönefeld GmbH am 17.Dezember 1999 eingeleitet wurde[3], wurde die Landesentwicklungsplanung des Landes Berlin und Brandenburg ausgehend von den Forderungen des Konsensbeschlusses bezüglich des Flughafenstandortes angepasst (LEPro, LEP FS, LEP eV u.w.). Es folgten zahlreiche Klageverfahren gegen diese Landesplanung.[13] In dem Planfeststellungsbeschluss von 2004 ist aufgeführt, dass der Planfeststellungsantrag keine nähren Ausführungen zu Standortalternativen enthält und das der Antrag den Anforderungen der Raumordnung und Landesplanung entspricht. Der Rechtsstreit im Zusammenhang mit der Landesplanung und dem Planfeststellungsverfahren eskalierte und führte 2005 zum Baustopp[14]. 2006 gab das Bundesverwaltungsgericht grünes Licht für den Flughafen am Standort Berlin-Schönefeld[15]. Schlussendlich wies das Verfassungsgericht im Februar 2008 die Verfassungsbeschwerde u.a. zum Planfeststellungsbeschluss - und damit die im Wesen kritisierte fehlende alternative Standortprüfung - ab.[16]
Der Planfeststellungsbeschluss für den Flughafen Berlin Brandenburg BER in Schönefeld war damit das erste Verfahren der Bundesrepublik Deutschland, welches nicht der Empfehlung des Raumordnungsverfahrens folgte.
[Bearbeiten] Chronik
- 07.12.1989 - Lufthansa und Interflug gründen gemeinsame Kommission mit dem erklärten Ziel Schönefeld zum Berliner Großflughafen auszubauen.[17] [1]
- 25.12.1989 - Spiegel: Zwei Staaten, eine Stadt; (..) So sieht Lufthansa-Chef Heinz Ruhnau neue Chancen im Luftverkehr nach Berlin. (..) Doch Lufthansa-Planer rechnen damit, daß die Grenzöffnung der Stadt einen gewaltigen Zuwachs im Luftverkehr bescheren wird. Für das nächste Jahrtausend müßte daher schon jetzt ein neuer Großflughafen geplant werden. Nach Ansicht der Lufthansa-Manager sollte der neue Landeplatz entweder im Norden oder im Süden der Stadt gebaut werden. Für eine Übergangszeit sollten sowohl Tegel im Westen als auch Schönefeld im Osten für den internationalen Flugverkehr geöffnet werden. (..) [2]
- 19.01.1990 - Die beiden Vorsitzenden der Fluggesellschaften Lufthansa und Interflug (DDR), Heinz Ruhnau und Klaus Henkes, verkünden auf einer Pressekonferenz den geplanten Bau eines neuen Großflughafens für Berlin [3]
- 23.01.1990 - Tagesspiegel: SPD-Fraktion beschließt im Abgeordnetenhaus die "Grundsätze zur Berliner Luftverkehrspolitik" [18]
- 25.01.1990 - Tagesspiegel: CDU-Fraktion (Rainer Giesel) spricht sich für einen Flughafen im Süden der Stadt aus; „bietet sich der heute von der Sowjetunion genutzte Flughafen Sperenberg in der Nähe von Luckau an“.[19]
- 30.03.1990 - Tagesspiegel: Matthias Prokoph, "sieht den neuen Flughafen im Süden der Stadt und erklärt, warum alle Standorte im Westen oder Osten der Stadt automatisch ausscheiden"[20]
- 20.09.1990 - Betriebsgenehmigung für den Flughafen Berlin Schönefeld SXF erteilt
- 22.04.1991 - (Tagesspiegel) - Brandenburgs Wirtschaftsminister Hirche (FDP) stellt ein Vierpunkteprogramm vor[21]
- 01/1992 - Die Planungen für einen neuen Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) beginnen [22]
- Ende 1992 - Suchverfahren in Vorbereitung des Raumordnungsverfahrens[23]
- 22.04.1993 - Neues Deutschland: Der Aufsichtsratsvorsitzende der BBF, Hirche (FDP), hat dementiert, dass es in Berlin und Brandenburg eine Favorisierung des Standortes Sperenberg für den zukünftigen Großflughafen südlich von Berlin gibt. [4]
- 14.06.1993 - Es sollten 6 Standorte untersucht werden. Der Standort Schönefeld wurde zusätzlich auf Drängen des Berliner Senats als "Sonderfall" zur Bewertung eingereicht. Der Standort Schönefeld wurde als "ungeeignet" gekennzeichnet und bildete in allen Untersuchungen das Schlusslicht. Vgl.: Bewertungsmatrix Ergebnisse der Standortsuche (Phase 1) - (Dornier-Studie)
- 20.06.1993 - Ankündigung Raumordnungsverfahren - Prüfung Standorte Schönefeld-Süd, Jüterbog-Ost und Sperenberg [24]
- 01.07.1993 - Antragskonferenz Raumordnungsverfahren[25]
- 28.02.1994 - Berlin Brandenburg Flughafen Holding GmbH: Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI); Raumordnungsverfahren mit integrierter Umweltverträglichkeitsprüfung für die Standorte Jüterborg-Ost, Schönefeld-Süd, Sperenberg [5]
- 21.03.1994 - Focus: GROSSFLUGHAFEN BERLIN, Kungelei der Bosse; Gutachten dokumentiert Manipulation bei der Standortwahl. 902 Millionen Mark Mehrkosten [6]
- 07.10.1994 - Vermerk Raumordnungsverfahren (ROV) Lärmbedingte Gesundheitsbeeinträchtigungen [7]
- 17.11.1994 - Beendigung des Raumordnungsverfahren des Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Raumordnung des Landes Brandenburgs[26]
- 17.11.1994 - BVBB e.V.: Standortsuche für einen gemeinsamen Großflughafen für Berlin und Brandenburg. In einem Raumordnungsverfahren werden Sperenberg und Jüterbog-Ost als geeignete Standorte ausgewiesen. Schönefeld-Süd scheidet wegen der Lärmbelästigung und der notwendigen Umsiedlung von Anwohnern aus. [27]
- 04.12.1994 - Berliner Zeitung: Auch nach dem Raumordnungsverfahren bleibt der künftige Standort ungewiß Der Großflughafen Berlin-Brandenburg -- wohin mit ihm?: Schlechte Karten für Schönefeld-Süd [..] "Der Standort Schönefeld-Sud entspricht nicht den Erfordernissen der Raumordnung und der Landesplanung." Mit diesem Satz zog gestern Brandenburgs Umweitminister Matthias Platzeck den Schlußstrich unter das halbjährige Raumordnungsverfahren zum Großflughafen Berlin-Brandenburg International (BBI). [8]
- 02.02.1995 - Flughafen Berlin Brandenburg International: Verkehrsanbindung der drei möglichen Standorte, Teil: Schienenwege (Auszug aus Gutachtn IVB) [9]
- 06.02.1995 - Spiegel: Hauptstadt, An jedem Baum für den neuen Berliner Großflughafen will die SPD 22 Millionen Bäume fällen lassen - schwarz-grüner Widerstand formiert sich. [10]
- 13.02.1995 - Spiegel (07/1995): Hauptstadt: GESCHLAMPT UND GESCHÖNT; Der geplante Großflughafen südlich von Berlin zeugt von Gigantomanie, der Widerstand gegen das Bauwerk wächst. Der Bundesrechnungshof erklärt das 15-Milliarden-Mark-Projekt für überdimensioniert und zu teuer: Der Bedarf ist falsch berechnet, die Finanzierung ein zu großes Risiko. [11]
- 13.03.1995 - Entwurf: Flughafen Berlin Brandenburg International - Informationsmaterial: Straßenverkehrsanbindung der BBI-Standorte Sperenberg und Schönefeld. Berlin, 15.03.1995 [12]
- 06.03.1995 - Berliner Zeitung: Umweltminister Platzeck und BBF massiv in der Kritik - Schönefeld gezielt benachteiligt? [13]
- 22.05.1995 - Focus: FLUGHAFEN BERLIN-BRANDENBURG, Fertig zur Notlandung [14]
- 29.05.1995 - Vermerk Diepgen: Regierenden Bürgermeisters Eberhard Diepgen "internationaler Flughafen im Raum Sperenberg errichtet werden. Er soll im Jahre 2015 den Betrieb aufnehmen."; Vermerk des damals Regierenden Bürgermeisters Eberhard Diepgen vom 29.05.1995
- 30.12.1995 - Focus: GROSSFLUGHAFEN Die Sperenberg-Offensive, Die Deutsche Bank, der Baukonzern Philipp Holzmann und die Lufthansa planen gemeinsam den neuen Mega-Airport für Berlin [15]
- 28.05.1996 - Konsensbeschluss - Empfehlung: Schönefeld wird als Standort des künftigen Single-Flughafens festgelegt [16] [28][29]
- 05.06.1996 - Konsensbeschluss - Annahme der Empfehlung durch den Berliner Senat; Schönefeld wird als Standort des künftigen Single-Flughafens festgelegt [30]
- 20.06.1996 - Die Umsetzung des Konsensbeschlusses durch die Gesellschafterversammlung wird einstimmig beschlossen[31]
- 24.06.1996 - Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft beauftragt die Geschäftsführung „alle erforderlichen Maßnahmen für die Einleitung eines Planfeststellungsverfahrens am Standort Schönefeld zu ergreifen“ [32]
- Juli 1997 - BVBB e.V.: Info 4 (Betriebsgenehmigung, Konsensbeschluß, Raumordnungsverfahren, Landesentwicklungsplanung (LEP FS), Planfeststellungsverfahren, Investoren )[17]
- 02.03.1998 - Verordnung über den gemeinsamen Landesentwicklungsplan für den engeren Verflechtungsraum Brandenburg-Berlin (LEP eV) tritt in Kraft [18]
- 03.02.1998 - ""Scoping-Verfahren", Projektplanungs-Gesellschaft Schönefeld (PPS) reicht die Unterlage „Unterrichtung über das Vorhaben und Vorschlag für den Untersuchungsrahmen der UVP nach § 5 UVPG im Rahmen der Plan-feststellung“ ein[33]
- 1998 - "Scoping-Verfahren"; verschiedene Akteure beraten über den Untersuchungsrahmen der erforderlichen Umweltuntersuchung[34]
- 14.05.1998 - "Scoping-Verfahren" „Unterrichtung über den voraussichtlichen Untersuchungsrahmen gemäß § 5 UVPG“[35]
- 15.05.1998 - BVBB e.V.: Dokumentation Zahlen Fakten [19]
- 16.06.1998 - "Scoping-Verfahren" „Unterrichtung über den voraussichtlichen Untersuchungsrahmen gemäß § 5 UVPG“[36]
- 03.08.1999 - Tagesspiegel: Berlin, Eine Chronik der Planung für Schönefeld [20]
- 08/1999 - BVBB e.V.: Konzept für einen Flughafen Berlin Brandenburg International [21]
- 07.02.2000 - BVBB e.V.: Wegen eines "gestörten Vertrauensverhältnisses" schließt die PPS das Hochtief-Konsortium vom Vergabeverfahren aus. Allein übrig bleibt das Konsortium mit der IVG. [37]
- 08.09.2000 - BVBB e.V.: Gutachter äußern Zweifel an den Lärmwerten im Planfeststellungsverfahren, die angesetzten Grenzwerte seien für die Anwohner nicht zumutbar.[38]
- 08.10.2000 - BVBB e.V.: Das Oberlandesgericht Brandenburg erklärt den Ausschluss von Hochtief für unwirksam und regt an, die Kontrahenten sollten den Rechtsstreit bis zum 10. November 2000 in "einer vergaberechtlich unbedenklichen Weise gütlich beilegen, um das eigentliche Projekt nicht weiter zu verzögern". [39]
- 06.11.2000 - BVBB e.V.: Die BBF will Tempelhof bis zur Inbetriebnahme des BBI offen lassen, da die Passagierzahlen von 8 Mio (1991) auf 12,4 Mio (1999) stiegen. 78 Prozent reisen über Tegel. [40]
- 10.11.2000 - BVBB e.V.: Die ehemals konkurrierenden Bieter einigen sich außergerichtlich auf eine “vertrauensvolle Zusammenarbeit und Verständigung.” Das Bundeskartellamt hat dem noch zuzustimmen. [41]
- 17.11.2000 - BVBB e.V.: Süddeutsche Zeitung: Konzerne warten auf Zustimmung der Kartellbehörden. Der geplante Großflughafen Berlin könnte nach Angaben der IVG im Jahr 2007 in Betrieb gehen. Dafür müssten aber die Kartellbehörden noch 2000 die Fusion der Bewerberkonsortien von Hochtief und IVG für das Projekt genehmigen. Anfang 2001 könnte der Konsortialvertrag fertig gestellt werden, meint IVG-Chef John von Freyend. [42]
- 20.11.2000 - BVBB e.V.: Noch immer liegt dem Bundeskartellamt kein entsprechender IVG-Hochtief-Antrag vor. Herr von Freyend wartet auf die Genehmigung eines nicht gestellten Antrages. IVG-Chef John von Freyend. [43]
- 26.11.2000 - BVBB e.V.: Die Berliner CDU will die beiden innerstädtischen Flughäfen Tegel und Tempelhof auch nach der Inbetriebnahme des Großflughafens Berlin-Brandenburg International (BBI) in Schönefeld offen halten. Fast einstimmig beschlossen die rund 400 Delegierten auf einem CDU-Landesparteitag entgegen aller politischen Absprachen, beide Standorte für den Geschäfts- und privaten Flugverkehr zu nutzen. Der Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen (CDU) reagierte verärgert auf die Parteitags-Entscheidung. [44]
- 15.12.2000 - BVBB e.V.: Der Aufsichtsrat der BBF, geleitet von seinem Vorsitzenden Eberhard Diepgen, beschließt die Mittelbereitstellung für die Ankäufe der benötigten Umsiedelungsgrundstücke in Diepensee bzw. Deutsch Wusterhausen.[45]
- 18.12.2000 - Spiegel (51/2000): BERLIN-BRANDENBURG; Flughafen-Kartell? [22]
- 12/2000 - BVBB e.V.: Der Stadtflughafen Tempelhof soll nun doch bis zur Inbetriebnahme des Großflughafens Schönefeld 2007 geöffnet bleiben[46]
- 16.04.2001 - "kommunalpolitisches forum Land Brandenburg" e.V.: Großflughafenprojekt BBI Vorläufiges Fazit nach 10 Jahren Planung oder Chaos? [23]
- 07.09.2001 - Berliner Zeitung: Ministerpräsident: "In der Nähe von Größenwahn" Stolpe spricht sich gegen Großflughafen aus [24]
- 10.09.2001 - Berliner Zeitung: In der Diskussion um den neuen Airport geht es um das Projekt BBI selbst Wie viel Flughafen braucht Berlin? [25]
- 17.01.2001 - BVBB e.V.: Michael Pieper, Geschäftsführer der Flughafen-Projektgesellschaft Schönefeld (FPS) erklärt: Diepensee wird umgesiedelt, egal ob der Flughafen kommt oder nicht.[47]
- 22.01.2001 - BVBB e.V.: Lufthansa-Chef Jürgen Weber prophezeit den Kollaps des Berliner Luftverkehrs.[48]
- 28.08.2001 - Berliner Zeitung: Grüne halten bisherigen Zeitplan für neuen Airport in Schönefeld für unrealistisch / Kritik an niedrigem Übernahmeangebot der Investoren "Wenn der Flughafen 2010 in Betrieb geht, dann ist Berlin gut" [26]
- 15.09.2001 - Berliner Zeitung: Hochtief-IVG-Gebot gilt als nicht zuschlagsfähig / Aufsichtsrat Scharf: Holding erst nach Airport-Baugenehmigung verkaufen; Flughafen-Privatisierung steht unmittelbar vor dem Scheitern [27]
- 12.03.2001 - Focus (11/2001): Airport in der Warteschleife; Mit dem größten Anhörungsverfahren Deutschlands beginnt die heiße Phase des Großflughafens Schönefeld [28]
- 28.05.2001 - Spiegel: BÜRGERPROTEST; Störfeuer und Nebelbomben; Diese Woche beginnt die Anhörung zum geplanten Berliner Großflughafen - ein Mammutereignis mit angekündigtem Zoff, juristischen Fallstricken und ungewissem Ausgang. [29]
- 29.08.2001 - SYNÖK-Institut: Pressemitteilung Planfeststellungsverfahren Flughafenausbau Berlin-Schönefeld „So wie immer – geht’s nimmer“ [30]
- 09/2001 - Die Anhörung im Planfeststellungsverfahren werden abgeschlossen[54]
- 02/2002 - BVBB e.V.: Vorschlag für neues Flughafenkonzept Berlin-Brandenburg International [31]
- 14.06.2002 - Bericht der Anhörungsbehörde wird an Brandenburger Ministerium für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr überstellt [55]
- 14.06.2002 - Stellungnahme zum Ergebnis des Anhörungsverfahrens, Anhörungsverfahren für das Vorhaben ,,Ausbau des Flughafens Berlin Schönefeld“, Aktenzeichen 6441 /l [32]
- 23.09.2002 - BVBB e.V.: Wertungen und Ansichten der Anhörungsbehörde zu wesentlichen Sachverhalten [33]
- 2003 Flughafengesellschaft muss eine „Standortunterlage“ nachreichen, da "keine Untersuchung zu Standortalternativen vorgenommen wurde" [56]
- 22.03.2003 - Vermerk von Gaentzsch „Planfeststellungsverfahren Flughafen Schönefeld; Übersicht über vom Vorhabenträger geprüfte Standortalternativen, § 6 Abs. 3 Nr. 5 UVPG“;[57]
- 17.04.2003 - Standortunterlage der FBS[58]
- 27.08.2003 - LEP eV: Oberverwaltungsgericht Brandenburg, Aktenzeichen: 3 D 5/99.NE; Die Festlegung Z 6.5.1 der Anlage zur Verordnung über den gemeinsamen Landesentwicklungsplan für den engeren Verflechtungsraum Brandenburg-Berlin (LEP eV) vom 2. März 1998 (GVBl. II S. 186) ist nichtig [59]
- 28.10.2003 - Erlass der Rechtsverordnung über den „Landesentwicklungsplan Flughafenstandortentwicklung“ (LEP FS) [60]
- 02/2003 - BVBB e.V.: BVBB-Memorandum 2003 [34]
- 08.02.2003 - Die Welt: Die Flughafen-Privatisierung ist gescheitert [35]
- 17.02.2003 - BVBB e.V.: Öffentlicher Bau von Schönefeld ist Steuergeldvernichtung! [36]
- 19.05.2003 - Berliner Zeitung: PRIVATISIERUNG - Nach jahrelangen Verhandlungen ist der Versuch gescheitert, mit möglichst wenig öffentlichen Mitteln ein internationales Luftkreuz für Berlin zu bauen. Schleichender Abschied vom Großflughafen [37]
- 21.05.2003 - Tagesspiegel: Berlin; Trittin für Ausbau von Schönefeld [38]
- 22.05.2003 - Scheitern der Privatisierung von Bau und Betrieb des Flughafens [61]
- 22.05.2003 - Deutschlandfunk: BBI abgestürzt ? - Flughafenprivatisierung gescheitert [39]
- 22.05.2003 - Frankfurter Allgemeine: Privatisierung von Hauptstadt-Flughafen gescheitert; Die Privatisierung der Berliner Flughäfen ist nach Rundfunkangaben gescheitert. Den privaten Investoren wird ein Teil der Planungen für den neuen Großflughafen abgekauft. [40]
- 23.05.2003 - FAZ: Privatisierung der Berliner Flughäfen endgültig gescheitert; Die Verhandlungen mit dem Bieterkonsortium wurden abgebrochen, das Vergabeverfahren beendet. Berlin, Brandenburg und der Bund wollen den Flughafen Schönefeld jetzt selber ausbauen. [41]
- 19.07.2003 - Arne Brezger, Seminararbeit: Flughafen Berlin-Brandenburg International BBI; Seminararbeit im Rahmen des Seminars von Prof. Dr. Ronellenfitsch "Ursprünge und Entwicklungstendenzen des Verkehrsrecht [42]
- 03.03.2004 - Zweites Anhörungsverfahren[62]
- 13.08.2004 - 44/1-6441/1/101 Planfeststellungsbeschluss Ausbau Verkehrsflughafen Berlin-Schönefeld
- 15.03.2004 - Neue Zeitschrift für Verwaltungsrecht Umweltprobleme bei der Zulassung von Flughäfen - Materielle Schutzstandards (Immissions- und Naturschutz) [43]
- 12/2004 - Anmerkungen zur Ausbauplanung und Finanzierung des Flughafens Schönefeld [44] - aus dem Artikel von der FAZ Warnung landete im Müll [45] vom 13.07.2014
- 10.02.2005 - OVG Brandenburg, Urteil; 3 D 104/03 .NE [46]
- 10.02.2005 - Soland: OLG für das Land Brandenburg: Unwirksamkeit des Landesentwicklungsplans Flughafenstandortentwicklung [tt_news=45529]
- 15.02.2005 - OVG Brandenburg, Pressemitteilung Der 3. Senat des OVG Brandenburg hat dem Normenkontrollantrag von vier Gemeinden gegen den Landesentwicklungsplan Flughafenstandortentwicklung - LEP FS - stattgegeben. [47]
- 11.02.2005 - Berliner Zeitung: FLUGHAFEN - Gericht erklärt Landesentwicklungsplan zu Schönefeld für unwirksam. Weiterer Erfolg für Airport-Gegner. Berlin und Potsdam geben sich gelassen. Ein schwerer Rückschlag [48]
- 14.04.2005 - Bundesverwaltungsgericht: PM Nr. 21/2005, BVerwG 4 VR 1005.04; Eilanträge gegen Flughafen Berlin-Schönefeld weitgehend erfolgreich
- 14.04.2005 - Spiegel: Baustopp für Schönefeld: Zeitplan für Hauptstadt-Airport steht auf der Kippe; Nach dem gerichtlichen Ausbaustopp für den neuen Hauptstadtflughafen Berlin-Schönefeld muss die Betreibergesellschaft den Zeitplan überprüfen. [49]
- 14.04.2005 - Mitteldeutsche Zeitung: Mitteldeutsche Zeitung: Baustopp in Schönefeld ohne Auswirkungen auf Flughafen Leipzig/Halle [50]
- 14.04.2005 - Shrot News: Baustopp in Berlin-Schönefeld: Eilanträge von Anwohnern erfolgreich [51]
- 05.09.2005 - Eurail press: Stolpe: Berliner Flughafen BBI bekommt ICE-Anbindung [52]
- 11.01.2006 - Stern: Hauptstadt-Flughafen Letzte Instanz Leipzig [53]
- 01.02.2006 - Bundesverwaltungsgericht, Pressemitteilung, Nr. 6/2006: Keine Terminsverlegung im Schönefeldverfahren (BVerwG 4 A 1001.04; BVerwG 4 A 1073.04; BVerwG 4 A 1075.04; BVerwG 4 A 1078.04) [54]
- 16.03.2006 - Bundesverwaltungsgericht; BVerwG 4 A 1075.04; Leitsatz: Die Wahl des Standorts für einen internationalen Verkehrsflughafen ist vorrangig eine raumordnerische Entscheidung. [55] [56]
- 16.03.2006 - Bundesverwaltungsgericht, Pressemitteilung, Nr. 15/2006: Grünes Licht für Flughafen Berlin-Schönefeld ? aber Einschränkung des Nachtflugbetriebs (BVerwG 4 A 1001.04; BVerwG 4 A 1073.04; BVerwG 4 A 1075.04; BVerwG 4 A 1078.04) [57]
- 16.03.2006 - Der BVBB e.V. scheitert in der Klage gegen den Flughafenstandort; "Klagen bezüglich Lärmschutz und Nachtflugbetrieb hatten hingegen Erfolg"[63]
- 16.03.2006 - Spiegel: Berliner Airport: Großflughafen genehmigt, Nachtflüge verboten [58]
- 17.03.2006 - PNN: Grünes Licht für Schönefeld: Flughafen wird unter Auflagen ausgebaut / Politiker begrüßen Urteil / Gegner erwägen Verfassungsklage [59]
- 28.04.2006 - airliners.de: Baustopp für Ausbau des Flughafens Schönefeld aufgehoben [60]
- 29.04.2006 - Morgenpost: Baustopp für Schönefeld aufgehoben; Die Bauarbeiten für den Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg International (BBI) werden laut Berliner Flughäfen im zweiten Halbjahr 2006 beginnen [61]
- 19.06.2006 - Berliner Zeitung: FLUGHAFEN-URTEIL - Schriftliche Begründung der Leipziger Richter liegt vor. Wirtschaft reagiert überwiegend optimistisch - Politik hält sich zurück. Ein steiniger Weg [62]
- 06/2006 - Planergänzungsverfahren wird eingeleitet [64]
- 05.09.2006 - Erster Spatenstich Klaus Wowereit, Matthias Platzeck, Wolfgang Tiefensee, Hartmut Mehdorn, Thomas Weyer und Rainer Schwarz [65][66][67]
- 11/2007 - BVBB e.V.: Forderungen des BVBB zum Schutz der Bevölkerung (2007) [63]
- 18.06.2007 - Tagesspiegel: Dokumentation Konsensbeschluss zur Tempelhof-Schließung; Schon in der Ära Diepgen wurde die Schließung des Flughafen Tempelhofs entschieden. Der "Konsensbeschluss" der Länder Berlin, Brandenburg und es Bundes liegt in Originalfassung vor. [64]
- 24.05.2007 - Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung: Pressemitteilung Nr: 079/2007; Kommunen unterzeichnen Gemeinsame Erklärung zum Strukturkonzept Flughafenumfeldentwicklung BBI [..] Unterzeichnung im Beisein von Infrastrukturminister Reinhold Dellmann und Staatssekretärin Maria Krautzberger [65]
- 24.05.2007 - Auslage des "Gemeinsames Strukturkonzept - Flughafenumfeld Berlin Brandenburg International (BBI)" [66]
- 05.07.2007 - Tagesspiegel: Das Land will keinen Regionalflughafen [67]
- 20.02.2008 - Bundesverfassungsgericht; 1 BvR 2722/06 [68]
- 20.02.2008 - Bundesverfassungsgericht; 1 BvR 2389/06 [69]
- 14.03.2008 - Bundesverfassungsgericht: Pressemitteilung Nr. 31/2008; Verfassungsbeschwerden gegen Planfeststellungsbeschluss für Flughafenbau Berlin-Schönefeld erfolglos [70]
- Dezember 2009 - Berlin.de: BBI; Der neue Airport für die Hauptstadtregion [71]
- 01.01.2009 - Flughafenkonzept der Bundesregierung 2009 [72]
- 06.09.2010 - Veröffentlichung der "neuen" Flugrouten der zuständigen Fluglärmkommission [68]
- 15.10.2010 - Berliner Morgenpost: Kommunen wollen BBI-Baustopp einklagen [73]
- 01.11.2010 - Tagesspiegel: Gastkommentar: "Der BBI ist unsinnig und unrentabel" [74]
- 09.03.2011 - MAZ: Ferdi Breidbach über Alternativen zu Schönefeld, Flugrouten und den Plan B des Bürgervereins - Es gibt niemals Ruhe [75]
- 27.04.2011 - BVBB stellt in öffentlicher Veranstaltung sein Nachnutzungskonzept für den BBI - Schönefeld vor [76]
- 18.11.2011 - PNN: Schönefeld und Sperenberg - Vorstoß für „Doppel-Flughafen“ [77]
- 20.10.2011 - BVBB e.V.: Niemand soll noch behaupten, dass er von Planungen und Möglichkeiten für 4 Start – und Landebahnen am BBI/BER nichts wusste oder nichts weiss! [78]
- 30.11.2011 - BBB TV: Seenot – Wenn Fortschritt zu Rückschritt wird; BER, der Flughafen Schönefeld wird Millionen Menschen die Lebensqualität rauben. [81]
- 02.12.2011 - Tagesspiegel: Flughafen-Entscheidung "Klinken putzen liegt den Berlinern nicht"; Volker Kähne und Jürgen Linde waren als Vertreter Berlins und Brandenburgs beide intensiv in den Entscheidungsprozess um den BER eingebunden. Der Weg zum neuen Flughafen war schwierig. [82]
- 21.06.2012 - Die Zeit: Flughafen: Blindflug in Berlin; Die Baustelle: Ein Chaos. Die Politik: Blamiert. So schnell wird der Hauptstadt-Flughafen nicht fertig werden. Wer ist schuld? [83]
- 31.07.2012 - Die Welt: Hauptstadtflughafen – das Protokoll des Scheiterns [84]
- 29.12.2012 - Berliner Zeitung: Hauptstadtflughafen; Wie der BER im Sumpf aus Pleiten und Pannen versank; Hinter dem neuen Berliner Airport liegt ein wahres Schreckensjahr. Allein dreimal musste die Eröffnung verschoben werden. Eine Übersicht. [85]
- 19.11.2012 - Spiegel: HAUPTSTADT: Projekt Größenwahn; In Berlin hat die Aufarbeitung des Debakels um den neuen Flughafen begonnen. Manager wurden gefeuert, Architekten verklagt. Aber was ist eigentlich mit Klaus Wowereit, der die Milliardeninvestition seit 2001 steuert? Eine Spurensuche. 47/2012 [86]
- 03.06.2012 - geplante Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg
- 26.01.2012 - Die GRÜNE LIGA Berlin erhebt gemeinsam mit der Friedrichshagener Bürgerinitiative (FBI) EU-Beschwerde gegen die Festlegung einer Flugroute über den Müggelsee durch das Bundesamt für Flugsicherung (BAF) [87]
- 08.03.2012 - BBB TV: BBI 21 Bürgerdialog am 08.03.2012; Umwelttbundesamt: “Der Standort Schönefeld ist ungeeignet” [88]
- 27.03.2012 - BVBB e.V.: Gutachten zur 3. und 4. Start- und Landebahn am BER in Berlin Schönefeld [89]
- 02.04.2012 - FBI, Pressemitteilung: FBI bringt Bürgerantrag zum „Gewässermonitoring jetzt“ auf den Weg / 1.000 Unterschriften zurMessung von BER-Schadstoffen in Köpenick erforderlich [90]
- 22.05.2012 - BBB TV: Wir wollen die Akten sehen!; Alle, außer die Bürger, haben von Anfang an gewusst, dass man BER nur mit abknickenden Abflugrouten betreiben kann. Der Planfeststellungsbeschluss sieht geradeaus führende Routen vor. Er wurde also vorsätzlich unter falschen Voraussetzungen gefasst. Die Bürgerinitiative Kleinmachnow hat gerichtlich Akteneinsicht beim BER erzwungen, um die Lüge zu beweisen. Werden wir die Akten zu sehen bekommen? [91]
- 06.02.2012 - MAZ: Sperenberg ist noch möglich [92]
- 03.06.2012 - TAZ: Debatte um Berlins Flughäfen; Die große Luftnummer; Sperenberg wurde immer wieder als Alternativ-Standort für den Großflughafen genannt. Nun fordern Brandenburger Politiker, dort eine Landebahn zu bauen, wenn es in Schönefeld zu eng werden sollte. Ein Besuch. [93]
- 04.06.2012 - FBI, Pressemitteilung: EU bekommt Arbeit mit Berlin: Allianz gegen den Flughafen-Größenwahn erhält Verstärkung; Berlin. Pünktlich zum Internationalen Tag der Umwelt tritt nach der GRÜNEN LIGA nun auch der NABU Berlin der EU-Beschwerde gegen den Desaster-Airport bei. [94]
- 08.06.2012 - BISS Rangsdorf e.V.: NABU reicht Klage gegen BER-Flugrouten ein; Verträglichkeit für EU-Vogelschutzgebiet am Rangsdorfer See nicht geprüft [95]
- 15.06.2012 Die Grünen: Flugroutentäuschung bei BER-Planung belegt [96]
- 30.06.2012 - Bürgerinitiative Kleinmachnow: Vor der Verhandlung beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig:Lügengebäude der BER-Planfeststellung zusammengebrochen [97]
- 22.09.2012 - Berliner Morgenpost: Im Streit um die Flugrouten schaltet sich Brüssel ein; Die Kläger geben ihren Widerstand gegen die Flugrouten nicht auf. Auch eine erste Anwohnerin aus Tegel fordert nun Schallschutz. [98]
- 24.09.2012 - airliners.de: EU schaltet sich in BER-Flugrouten-Streit ein; Die EU-Kommission hat sich laut einem Medienbericht in den Flugrouten-Streit am künftigen Hauptstadtflughafen BER eingeschaltet. Die Kommission prüfe eine Stellungnahme der deutschen Behörden. [99]
- 14.10.2012 - Wirtschaftswoche: Verkorkste Verkehrspolitik; Deutschland im Flughafen-Wahn; Die Bundesrepublik hat zu viele Flughäfen. Das liegt vor allem an der verkorksten Verkehrspolitik: Denn über neue Airports entscheiden Landespolitiker. Und die haben meist nur ihre Region im Blick. Ein Ortsbesuch. [100]
- 16.10.2012 - MAZ: Wildauer Vorschlag „unsolidarisch“; Gosen-Neu Zittau gegen Flugrouten-Antrag; Der Vorschlag der Gemeinde Wildau für Starts und Landungen auf dem künftigen Großflughafen in Schönefeld ist von der Gemeinde Gosen-Neu Zittau im Nachbarkreis Oder-Spree scharf abgelehnt worden [101]
- 04.11.2012 - Berliner Morgenpost: BER-Flugrouten betreffen bis zu 1,5 Millionen Berliner; Laut einer Bürgerinitiative werden doch mehr Anwohner vom Fluglärm betroffen sein als gedacht. Und auch das Thema Nachtflüge sorgt für Unmut. [102]
- 04.11.2012 - BZ: Flughafen BER; Das sind die wahren Flugrouten über Berlin; Neue BER-Karten zeigen: Fast der gesamte Südwesten Berlins ist ein möglicher Korridor für laute Jets. [103]
- 05.11.2012 - Frankfurter Rundschau: Lärmbelästigung am BER; Flugrouten sorgen wieder für Streit [104]
- 07.01.2013 - der Freitag: #problemBER; Flughafendesaster Eine Reisereportage von Simon Kowalewski, Mitglied des Abgeordnetenhauses der Piratenpartei [105]
- 08.01.2013 - Neues Deutschland (Kommentar:Tom Strohschneider) Unten bleiben; Begrabt BER im märkischen Sand! Jetzt ist die letzte Chance dazu [106]
- 19.04.2013 - Berliner Morgenpost: Untersuchungsausschuss deckt Panne bei BER-Planung auf - 2001 haben Zehntausende Berliner Einwände gegen den Flughafen vorgebracht. Bei einer Anhörung versäumte es die Flughafengesellschaft aber, eine wichtige Unterlage zu Standort-Alternativen vorzulegen; (..) "Die rechtliche Grundlage für die Anhörung lag nicht vor." [107]
- 14.10.2013 - taz: Eine trostlose Angelegenheit - BER - Gut möglich, dass der Flughafen nie fertig gebaut wird, sagt Martin Delius, Chef des BER-Untersuchungsausschusses. Als Grund dafür sieht der Pirat explodierende Kosten [108]
- 12.12.2013 - BBB TV: BER: Misswirtschaft und Langeweile; BER: Misswirtschaft und Langeweile, ein Insider berichtet, Was kostet der BER? Versuch einer Bestandsaufnahme, Weihnachtsverlosung: Matthias Roth: “Der Hauptstadtflughafen” [109]
- 07.12.2013 - Tagesspiegel: Siemens-Chef Kaeser und der Hauptstadtflughafen: Warum der BER erst in zehn Jahren fertig sein muss; Der Siemens-Chef Joe Kaeser ist der Meinung, dass Berlins Flughafen auch erst in zehn Jahren fertig werden kann. Hinter dieser lässigen Haltung steht knallharte Interessenpolitik. Ein Kommentar [110]
- 07.12.2013 - Tagesspiegel: Großstadtflughafen: CDU-Bezirke wollen dritte Startbahn für BER [111]
- 21.01.2014 - Piratenfraktion legt eigenen Zwischenbericht zum BER-Untersuchungsausschuss vor [112]
- 22.01.2014 - Neues Deutschland: Piraten kritisieren Standortwahl Schönefeld [113]
- 24.01.2014 - Buchvorstellung “Unten bleiben!” – Zwischenbilanz zum BER-Desaster; Piraten Untersuchungsausschuss [114]
- 24.01.2014 - Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" [115] (PP BE AH BER Zwischenbericht v5_s.pdf) bzw. [116]
- 27.01.2014 - klaerwerk-blog.de: Bürger-Wahlziel 2014: SPD rigoros abstrafen! [117]
- 29.01.2014 - BI Müggelheim: Teilenteignung, für die Gewinne der Luftfahrtlobby? [118]
- 29.01.2014 - Tagesspiegel: Berliner Flughäfen "Man spürt Hoffnung bei Herrn Mehdorn, Tegel offenzuhalten" [119]
- 13.02.2014 - BBB-TV: Achte deutsche Luftfahrttage: Gehen die Bosse endlich auf die Bürger zu? Interview mit John Stewart: Wie sieht Bürgerprotest gegen Fluglärm in Großbritannien aus? Volksbegehren gegen Nachtflug am Ende? Wir rufen zum Protest am 27.02.14; Parteien zur Wahl -- Was sagen die Piraten zum BER? [120]
- 03.02.2014 - Fabio Reinhardt: Rezension: Best Urlaubslektüre – eine Leseempfehlung! [121]
- 09.02.2014 - FAZ: Rainer W. During: Lachnummer BER Der Bär bleibt am Boden; Folgt man Rainer W. During durch die politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen des Flughafenneubaus, ist man bereit, es für ein Wunder zu halten, dass in Schönefeld überhaupt etwas steht, was funktioniert. [122]
- 12.02.2014 - Bild: Neuer BER-Geheimplan; Flughafen Schönefeld bleibt für immer [123]
- 17.02.2014 - Berliner Kurrier: BER-Boss; So will Mehdorn den Airport Tegel offen halten [124]
- 21.02.2014 - Tühringer Allgemeine: Experte: "Sechs Flughäfen wären ausreichend für Deutschland"; Experte Dieter Faulenbach da Costa fordert Konzentration auf große Airports. Erfurts Flughafenchef verweist auf Kosten. [125]
- 19.03.2014 - Stuttgarter Zeitung: Der unendliche Flughafen BER Fehler und Schuldige [126]
- 11.03.2014 - FBI: Im Fokus: Ein fiktives Interview mit Herrn Mehdorn [127]
- 17.03.2014 - Tagesspiegel: Kollision mit Vögeln; El-Al-Maschine musste kurz nach dem Start wieder nach Schönefeld umkehren [128]
- 19.03.2014 - Tagesspiegel: Berlin-Schönefeld; Vögel werden am Flughafen mit Schüssen verjagt [129]
- 26.03.2014 - BVBB Wählergruppe: Wie die Brandenburger SPD den Widerstand gegen den BER unterwandert; Offener Brief an den Bürgermeister der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow [130]
- 05.04.2014 - Märkische Onlinezeitung: Piraten wollen Flughafen-Projekt BER begraben [131]
- 06.04.2014 - MAZ: Flughafen Berlin Brandenburg Piraten wollen den BER entern; Mit einer radikalen Forderung gehen Brandenburgs Piraten in den Landtagswahlkampf: Die Partei fordert den sofortigen Baustopp am Hauptstadtflughafen BER in Schönefeld (Dahme-Spreewald). Darauf einigten sich die Piraten auf ihrem Parteitag am Wochenende. Einen Flughafen wollen sie trotzdem, nur nicht in Schönefeld. [132]
- 23.04.2014 - BZ: Neue Idee: Löst dieses Nest alle BER-Probleme? Pirat Martin Delius und Architekt Dieter Faulenbach da Costa sind überzeugt vom Brandenburger Sperenberg als Alternative. [133]
- 28.04.2014 - MAZ: Schutzgemeinschaft will 20.000 Unterschriften gegen BER-Erweiterung sammeln: Initiative gegen dritte Startbahn am BER [134]
- 05.05.2014 - BVBB e.V.: Öffentlicher Appell an BER-Schutzgemeinschaft; Im Streit um die Entrauchungsanlage am künftigen Hauptstadtflughafen BER hat die Berliner Flughafengesellschaft den Planer der Anlage entlassen. Ihm und seinen Mitarbeitern sei ein Baustellenverbot erteilt worden. [135]
- 13.05.2014 - BERWatch: Existiert mittlerweile ein Ausstiegsszenario für den Fall nicht mehr handhabbarer Probleme? Abgeordnetenhaus Berlin, Drucksache 17/13750 [136]
- 19.05.2014 - BVBB Wählergruppe: Neue Verwirr-Initiative [137]
- 03.06.2014 - rbb: Wohnen in der künftigen BER-Einflugschneise - Trotz der Anwohner [138]
- 05.06.2014 - fluege.de: Klagen gegen Flughafen Tegel: Fluglärm wird vor Gericht verhandelt [139]
- 24.06.2014 - PNN: Ab auf die Piste; Schon zum Start wird der BER in Schönefeld zu klein sein. Darauf setzen jetzt die Regionalflughäfen in Brandenburg – und auf Hartmut Mehdorn [140]
- 26.06.2014 - Die Welt: Berlin sollte schon mal den nächsten Flughafen planen; Der Pannenflughafen BER wird teurer. Airport-Chef Mehdorn bittet um 1,1 Milliarden Euro zusätzlich. Auch die werden nicht helfen. Vier Gründe, warum das Chaosprojekt vielleicht niemals fertig wird. [141]
- 21.07.2014 - MAZ: Mythos Sperenberg [142]
- 16.11.2014 - BZ: BER statt Sperenberg: Ist CSU-Mann verantwortlich? - Hatte der damalige Verkehrsstaatssekretär Knittel Angst vor Berliner Konkurrenz? Äußerungen von Ex-Ministerpräsident Manfred Stolpe nähren den Verdacht. [143]
[Bearbeiten] Bevölkerungsentwicklung
Wie hat sich die Bevölkerung rund um den Standort Sperenberg entwickelt?
- Bevölkerungsentwicklung 1990 bis 2010 Berlin und Brandenburg Hinweis: Vergleichen Sie in der Grafik die Entwicklung rund um Schönefeld und dann noch einmal die Entwicklung um Sperenberg (Baruth/Mark, unterhalb von Zossen)
- Tourismus und Freizeit - Hinweis: würden Sie mitten in den Tourismus einen Flughafen bauen?
[Bearbeiten] Web Links
- Piratenfraktion legt eigenen Zwischenbericht zum BER-Untersuchungsausschuss vor / 21.01.2014, 17:12 Uhr https://www.piratenfraktion-berlin.de/2014/01/21/piratenfraktion-legt-eigenen-zwischenbericht-zum-ber-untersuchungsausschuss-vor/
- Broschüre der SPD "Der SPD-Plan gegen den Fluglärm" bekräftigt Standort Sperenberg https://ber.piratenfraktion-berlin.de/dokumente/197/
- Berlin Brandenburg Flughafen Holding GmbH: Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI); Raumordnungsverfahren mit integrierter Umweltverträglichkeitsprüfung für die Standorte Jüterborg-Ost, Schönefeld-Süd, Sperenberg [144]
Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft
[Bearbeiten] Dokumente
- Zusammenfassung der Gutachten "Ergebnisse der Standortsuche" Phase 1 der Vorbereitung des Raumordnungsverfahren (Dornier-Studie) (PDF)
- Dornier-Studie Planerische Abwägung und Standortempfehlungen der BBF (Auszug)
[Bearbeiten] Siehe auch
- Betriebsgenehmigung Flughafen Berlin Schönefeld
- Baufeld-Ost-Skandal
- Konsensbeschluss
- Raumordnungsverfahren
- Planfeststellungsbeschluss
- Privatisierung
- Landesentwicklungspläne
- Demonstrationen
- Kosten
- Eine Frage des Standortes (Bearbeitungsstand)
[Bearbeiten] Referenzen
- ↑ Weitere Projekte im Luftverkehr In: Neues Deutschland (online Abgerufen am 2014-31-12)
- ↑ Zwei Staaten, eine Stadt In: Der Spiegel (online Abgerufen am 2014-31-12)
- ↑ 3,0 3,1 Zwischenbericht zum BER-Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" ISBN 978-3-7657-2222-6 (online Abgerufen am 2014-31-12) Seite 42 ff
- ↑ Daniel Delhaes, Fabian Gartmann, Silke Kersting, Jens Koenen:Hauptstadt ohne Starterlaubnis In: Handelsblatt
- ↑ Ankündigung Raumordnungsverfahren - Prüfung Standorte Schönefeld-Süd, Jüterbog-Ost und Sperenberg online
- ↑ 6,0 6,1 Planfeststellungsbeschluss Ausbau Verkehrsflughafen Berlin-Schönefeld In: Ministerium für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr des Landes Brandenburg
- ↑ Zusammenfassung der Gutachten "Ergebnisse der Standortsuche" Phase 1 der Vorbereitung des Raumordnungsverfahren (Dornier-Studie) (online Abgerufen am 2014-31-12)
- ↑ Verordnung über den gemeinsamen Landesentwicklungsplan Standortsicherung Flughafen, 1.2 Raumordnungsverfahren von 1994 (online Abgerufen am 2014-31-12)
- ↑ Gemeinsame Empfehlung des Bundesministers für Verkehr, Matthias Wissmann, des Regierenden Bürgermeisters von Berlin,Eberhard Diepgen und des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg,Manfred Stolpe zum Flughafenkonzept Berlin/Brandenburg - Konsensbeschluss (online Abgerufen am 2014-31-12)
- ↑ Bericht gemäß Artikel 33 der Verfassung von Berlin zum Antrag der Fraktion Bündnois 90/Grüne (AL)/UFV, der Fraktion der F.D.P. und der Fraktion der PDS über Einsetzung eines Untersuchungsausschusses zur Aufklärung des Grunderwerbs in Berlin und Schönefeld durch die Berlin Brandenburg Flughafen Holding GmbH (BBF) und die Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH (FBS)
- ↑ Beschlussempfehlung und Bericht des Untersuchungsausschusses 2/1 zur Aufklärung des Grunderwerbs in Berlin und Schönefeld durch die Berlin Brandenburg Flughafen Holding GmbH (BBF) und die Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH (FBS)
- ↑ Gemeinsamer Landesentwicklungsplan Flughafenstandortentwicklung (LEP FS) in der Fassung vom 30. Mai 2006 In: Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung
- ↑ Dipl.-Ing. Bernd Habermann:Chronik des Flughafens Berlin-Brandenburg-International (BBI) (online Abgerufen am 2014-12-31) Seite 11
- ↑ Pressemitteilung Nr. 21/2005, BVerwG 4 VR 1005.04 In: Bundesverwaltungsgericht
- ↑ Bundesverwaltungsgericht BVerwG 4 A 1075.04
- ↑ Bundesverfassungsgericht- 1 BvR 2389/06 -
- ↑ http://www.unser-grossbeeren.de/chronolo.htm Chronologie des Flughafen BBI / BER; Dezember 1989; abgerufen 08.01.2013
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