Landesentwicklungspläne
(→Web Links) |
(→Siehe auch) |
||
(72 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{chronologisch}} | {{chronologisch}} | ||
+ | Die '''Landensentwicklungsplanung''' für Berlin und Brandenburg steht im engen Zusammenhang mit der gescheiterten [http://de.wikipedia.org/wiki/Berlin-Brandenburg Länderfusion] und der darauf aufbauenden Flughafenplanung. Durch den [https://ber.piratenfraktion-berlin.de/dokumente/65/ Vermerk von Diepgen] ist belegt, dass bei einer erfolgreichen Fusion der Länder Berlin und Brandenburg der Flughafen in Sperenberg realisiert worden wäre. Durch das Scheitern der Länderfusion wurde durch den '''[[Konsensbeschluss|Konsensbeschluß]]''' der Standort Schönefeld festgelegt. Zuvor wurde im Rahmen des [[Raumordnungsverfahren]] jedoch festgestellt, dass dieser Standort für eine Entwicklung eines Flughafens ungeeignet ist. Zur rechtlichen Absicherung der Standortfestlegung aus dem Konsensbeschluß wurden eine Reihe von Gesetzten und Verordnungen erlassen. Grundlage dafür wiederum war und ist die gemeinsame Landesplanung von Berlin und Brandenburg. | ||
+ | |||
{{Zitat | {{Zitat | ||
Zeile 9: | Zeile 11: | ||
+ | == Kurzchronik zum Landesentwicklungsplanung (BER / BBI) == | ||
+ | In dem auf den '''16.11.1994''' datierten [http://archiv.fluglaermber.de/downloads/1994-11-16-rov-landesplanerische-beurteilung.pdf Landesplanerischen Beurteilung] zum '''[[Raumordnungsverfahren]]''' wird ausgeführt: ''Die Errichtung und der Betrieb des Flughafens BBI am Standort Schönefeld-Süd entspricht dagegen den Erfordernissen der Raumordnung und Landesplanung nicht.'' | ||
− | == | + | Im April 1995 verständigten sich die beiden Länder Berlin und Brandenburg über die Bildung eines gemeinsamen Bundeslandes. Am 27.04.1995 wurde der Neugliederungsvertrag unterzeichnet<ref name="NVG">http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.13780.de Anhang 1 Art. 3 (1) des Gesetzes zu den Staatsverträgen über die Neugliederung der Länder Brandenburg und Berlin (Neugliederungsstaatsvertrag-NVG) vom 18.06.1995</ref>. Er scheiterte am '''05.05.1996''' an dem Votum der Bürger.<ref>http://www.wahlen.brandenburg.de/sixcms/detail.php/lbm1.c.312938.de</ref> Ursache war unter anderem die hohen Schulden welche u.a. durch den [http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Bankenskandal Berliner Bankenskandal] verursacht wurden. |
− | + | Parallel zur Länderfusion wurde bereits am '''06.04.1995''' unterschreibenden '''Gesetz zum [http://gl.berlin-brandenburg.de/ueber/landesplanungsvertrag/ Landesplanungsvertrag]''' am 20. Juli 1995 zugestimmt <ref>http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.46354.de</ref>. Hierfür war, im Gegensatz zu der Länderfusion, keine Zustimmung der Bevölkerung notwendig. | |
− | + | ||
− | + | === LEPro === | |
− | + | Am '''01.03.1998''' trat als Gesetz des Landes Brandenburg das Landesentwicklungspgrogramm '''LEPro''' in Kraft. Der § 19 Abs. 11 LEPro legt Schönefeld als Single-Standort für einen Internationalen Verkehrsflughafen fest. Die [http://www.blankenfelde-mahlow.de/ Gemeinde Blankenfelde] reichte gegen den LEPro eine Verfassungsbeschwerde ein. Die Beschwerde wurde wegen Verfristung abgewiesen, weil nicht der Termin der Inkraftsetzung LEPro vom 01.03.1998 als Bezugstermin gewertet wurde, sondern der Termin des Staatsvertrages Berlin-Brandenburg vom 07.08.1997. | |
− | + | vgl. | |
− | + | * [http://www.fluglaerm.de/bvf/phpinc/getdocument.php?area=Freier%20Download&filename=20140131_Chronik-BBI.pdf&ei=_Z6KVPfYI4GzPeudgbgI&usg=AFQjCNGH_61T6AOBdUFCdOmMw2aXBwHvJA&bvm=bv.81828268,d.ZWU&cad=rja Chronik BBI, Habermann] | |
+ | * Urteil [http://www.verfassungsgericht.brandenburg.de/sixcms/detail.php?id=5lbm1.c.56599.de&template=bbo_mandant_verfassungsgericht_d VfGBbg: 4/99] | ||
+ | * [http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.46516.de Gesetz zu dem Staatsvertrag vom 7. August 1997 über das gemeinsame Landesentwicklungsprogramm der Länder Berlin und Brandenburg (Landesentwicklungsprogramm) und über die Änderung des Landesplanungsvertrages] | ||
− | + | === LEP eV === | |
− | + | Am 02.03.1998 trat die [http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.16015.de Verordnung über den gemeinsamen Landesentwicklungsplan für den engeren Verflechtungsraum Brandenburg-Berlin (LEP eV)] in Kraft. Die Verordnung wurde von den Gemeinde Blankenfelde, Dahlewitz, Eichwalde, Mahlow, Schulzendorf und Waltersdorf fristgerecht beklagt<ref>http://www.berliner-zeitung.de/archiv/sechs-gemeinden-klagen-gegen-flughafen-plaene-gericht-prueft-entscheidung-fuer-schoenefeld,10810590,9929376.html Berliner Morgenpost, 22.08.2001; Sechs Gemeinden klagen gegen Flughafen-Pläne Gericht prüft Entscheidung für Schönefeld</ref>. Mit dem [https://www.jurion.de/Urteile/OVG-Brandenburg/2001-08-24/3-D-4_99NE Urteil vom 24.08.2001 (3 D 4/99.NE)] erklärt das Oberverwaltungsgericht Brandenburg die Festlegung Z 6.5.1 der Anlage zur Verordnung über den gemeinsamen Landesentwicklungsplan für den engeren Verflechtungsraum Brandenburg-Berlin (LEP eV) vom 2. März 1998 (GVBl. II S. 186) für nichtig. | |
− | == | + | vgl.: |
− | + | * [http://www.fluglaerm.de/bvf/phpinc/getdocument.php?area=Freier%20Download&filename=20140131_Chronik-BBI.pdf&ei=_Z6KVPfYI4GzPeudgbgI&usg=AFQjCNGH_61T6AOBdUFCdOmMw2aXBwHvJA&bvm=bv.81828268,d.ZWU&cad=rja Chronik BBI, Habermann] | |
+ | * Urteile | ||
+ | ** [https://www.jurion.de/Urteile/OVG-Brandenburg/2001-08-24/3-D-4_99NE jurion: 3 D 4/99.NE], [http://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Text=3%20D%204/99 dejure.org: 3 D 4/99.NE] | ||
+ | ** [http://www.judicialis.de/Oberverwaltungsgericht%20Brandenburg_3-D-5-99-NE_Urteil_27.08.2003.html judicialis.de: 3 D 5/99.NE] | ||
+ | * Veröffentlichungen zum Urteil: http://www.mueggelheimer-bote.de/0111/seite3.htm | ||
− | + | === LEP FS === | |
− | + | Die [http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.16020.de Verordnung über den gemeinsamen Landesentwicklungsplan Standortsicherung Flughafen (LEP FS)] tritt am 23.04.1999 in Kraft. Im Normenkontrollverfahren legte das Oberverwaltungsgericht Brandenburg dem Verfassungsericht des Landes Brandenburg die Frage zur Entscheidung vor, ob § 19 Abs. 11 LEPro 1998 mit der Brandenburgischen Verfassung vereinbar sei. Es kam in dieser Frage zu keiner Entscheidung. | |
− | + | Mit dem Normenkontroll-Urteil des Oberverwaltungsgerichtes des Landes Brandenburg vom 10.02.2005 ([http://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Gericht=OVG%20Brandenburg&Datum=10.02.2005&Aktenzeichen=3%20D%20104/03 3 D 104/03 .NE]) wurde der LEP FS ingesamt für unwirksam erklärt<ref>http://www.berliner-zeitung.de/archiv/flughafen---gericht-erklaert-landesentwicklungsplan-zu-schoenefeld-fuer-unwirksam--weiterer-erfolg-fuer-airport-gegner--berlin-und-potsdam-geben-sich-gelassen--ein-schwerer-rueckschlag,10810590,10257300.html Berliner Zeitung, 11.02.2005; FLUGHAFEN - Gericht erklärt Landesentwicklungsplan zu Schönefeld für unwirksam. Weiterer Erfolg für Airport-Gegner. Berlin und Potsdam geben sich gelassen.</ref>. Das Bundesverwaltungsgericht hebte später im Urteil ([http://www.bverwg.de/entscheidungen/entscheidung.php?ent=160306U4A1075.04.0 BVerwG 4 A 1075.04]) vom 16.03.2006 das Urteil wieder auf. | |
− | + | ||
− | == LEP B-B == | + | vgl.: |
+ | |||
+ | * [http://www.fluglaerm.de/bvf/phpinc/getdocument.php?area=Freier%20Download&filename=20140131_Chronik-BBI.pdf&ei=_Z6KVPfYI4GzPeudgbgI&usg=AFQjCNGH_61T6AOBdUFCdOmMw2aXBwHvJA&bvm=bv.81828268,d.ZWU&cad=rja Chronik BBI, Habermann] | ||
+ | * Urteile | ||
+ | ** [http://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Gericht=OVG%20Brandenburg&Datum=10.02.2005&Aktenzeichen=3%20D%20104/03 dejure.org: 3 D 104/03 .NE], [http://www.strafrecht.jurion.de/news/?user_aktuelles_pi1%5Baid%5D=61903&cHash=e7f95a129d22421729fb1de76078226a jurion.de: Presseerklärung OVG zu 3 D 104/03 .NE] | ||
+ | ** [http://www.bverwg.de/entscheidungen/entscheidung.php?ent=160306U4A1075.04.0 BVerwG 4 A 1075.04] | ||
+ | * Veröffentlichungen zum Urteil: | ||
+ | ** [http://www.berliner-zeitung.de/archiv/flughafen---gericht-erklaert-landesentwicklungsplan-zu-schoenefeld-fuer-unwirksam--weiterer-erfolg-fuer-airport-gegner--berlin-und-potsdam-geben-sich-gelassen--ein-schwerer-rueckschlag,10810590,10257300.html Berliner Zeitung, 11.02.2005; FLUGHAFEN - Gericht erklärt Landesentwicklungsplan zu Schönefeld für unwirksam.] | ||
+ | |||
+ | === Landesrecht bricht Bundesrecht === | ||
+ | {{Zitat | ||
+ | |Text= | ||
+ | Infolge der gescheiterten Landesentwicklungspläne LEP e.V., LEP SF und LEP FS sollte der [[Planfeststellungsbeschluss]] durch ein geändertes Gesetz gesichert werden. Mit dem am 01.11.2003 in Kraft getretenen Staatsvertrag wurde der § 19 Abs. 11 LEPro neu gefasst. | ||
+ | |||
+ | Mit dem geänderten § 19 Abs. 11 LEPro neu sollte der Bedarf an Luftverkehrskapazitäten nunmehr innerhalb des bestehenden Flughafensystems gedeckt werden, insbesondere unter Vermeidung der Lärmbetroffenheit und möglichst auf einen einzigen Flughafen konzentriert. Mit diesem Gesetz sollte der Forderung der Betroffenen in der Anhörung zum [[Planfeststellungsverfahren]] nach Abwägungen mit Alternativstandorten Rechnung getragen werden. Als Altenative zu Schönefeld wurden in der Anhörung die Standorte Sperenberg, Jüterborg-Ost und Stendal vorgeschlagen. Nun sah dieses veränderte LEPro geradezu absurd die ungeeigneten Standorte Tempelhof und Tegel als Alternative für eine Abwägung vor !!! (..) <br/><br/> | ||
+ | Die im neuen LEPro formulierte Zielstellung sollte offensichtlich das notwendige Raumordnungsverfahen ersetzen, also trivial vom Laien formuliert: Landesrecht (LEPro, LEP SF) bricht Bundesrecht (Raumodnungsverfahren nach ROG). | ||
+ | | Autor = Bernd Habermann | ||
+ | | Quelle = Seite 9, Chronik des Flughafens Berlin-Brandenburg-International | ||
+ | | ref = <ref>http://www.fluglaerm.de/bvf/phpinc/getdocument.php?area=Freier%20Download&filename=20140131_Chronik-BBI.pdf&ei=_Z6KVPfYI4GzPeudgbgI&usg=AFQjCNGH_61T6AOBdUFCdOmMw2aXBwHvJA&bvm=bv.81828268,d.ZWU&cad=rja Chronik des Flughafens Berlin-Brandenburg-International (BBI), Dipl.-Ing. Bernd Habermann, 31.01.2014, www.fluglaerm.de</ref> | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | === LEP B-B === | ||
Bekanntmachung vom 16.12.2008 | Bekanntmachung vom 16.12.2008 | ||
* http://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2008/pressemitteilung.51966.php | * http://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2008/pressemitteilung.51966.php | ||
== Web Links == | == Web Links == | ||
− | |||
+ | Chronik und Erläuterung der Landesentwicklungspläne im Zusammenhang mit dem Flughafen BER | ||
+ | * [http://www.fluglaerm.de/bvf/phpinc/getdocument.php?area=Freier%20Download&filename=20140131_Chronik-BBI.pdf&ei=_Z6KVPfYI4GzPeudgbgI&usg=AFQjCNGH_61T6AOBdUFCdOmMw2aXBwHvJA&bvm=bv.81828268,d.ZWU&cad=rja Chronik des Flughafens Berlin-Brandenburg-International (BBI), Dipl.-Ing. Bernd Habermann, 31.01.2014, Seite 9] | ||
+ | |||
+ | Weitere | ||
+ | * [http://archiv.fluglaermber.de/downloads/1994-11-16-rov-landesplanerische-beurteilung.pdf Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Raumordnung des Landes Brandenburg - Landesplanerische Beurteilung, Flughafen Berlin Brandenburg International; 19.11.1994] | ||
* [http://www.irs-net.de/download/aktuelles/ESYS_Segebade.pdf Demographieorientierte Landesentwicklungsplanung, PDF, Präsentation von 2007] | * [http://www.irs-net.de/download/aktuelles/ESYS_Segebade.pdf Demographieorientierte Landesentwicklungsplanung, PDF, Präsentation von 2007] | ||
* [http://www.irs-net.de/download/aktuelles/ESYS_Segebade.pdf Abbildung der Landesentwicklungsplänge Seite 12; Demographieorientierte Landesentwicklungsplanung, PDF, Präsentation von 2007] | * [http://www.irs-net.de/download/aktuelles/ESYS_Segebade.pdf Abbildung der Landesentwicklungsplänge Seite 12; Demographieorientierte Landesentwicklungsplanung, PDF, Präsentation von 2007] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Brandenburg, Gesetzte und Verordnungen; [http://www.bravors.brandenburg.de BRAVORS.brandenburg.de]: | ||
+ | |||
+ | * [http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.46354.de Gesetz zu dem Landesplanungsvertrag vom 6. April 1995] | ||
+ | |||
+ | * [http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.16008.de Landesentwicklungsplan Brandenburg LEP I - Zentralörtliche Gliederung Vom 04. Juli 1995] | ||
+ | |||
+ | * [http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.46516.de Gesetz zu dem Staatsvertrag vom 7. August 1997 über das gemeinsame Landesentwicklungsprogramm der Länder Berlin und Brandenburg (Landesentwicklungsprogramm) und über die Änderung des Landesplanungsvertrages] | ||
+ | |||
+ | * [http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.16014.de Gesetz zu dem Staatsvertrag vom 7. August 1997 über das gemeinsame Landesentwicklungsprogramm der Länder Berlin und Brandenburg (Landesentwicklungsprogramm) und über die Änderung des Landesplanungsvertrages, Vom 04. Februar 1998, (GVBl.I/98, (Nr. 02), S.14) - (LEPro)] | ||
+ | |||
+ | * [http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.16020.de Verordnung über den gemeinsamen Landesentwicklungsplan Standortsicherung Flughafen Vom 28. Oktober 2003, geändert durch Artikel 1 der Verordnung vom 30. Mai 2006 (LEP FS)] | ||
+ | |||
+ | * [http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.44920.de Gesetz zu dem Staatsvertrag der Länder Berlin und Brandenburg über das Landesentwicklungsprogramm 2007 und die Änderung des Landesplanungsvertrages (LEPro 2007)] | ||
+ | |||
+ | * [http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.22882.de Verordnung über den gemeinsamen Landesentwicklungsplan für den engeren Verflechtungsraum Brandenburg-Berlin Vom 02. März 1998 (LEP GR)] | ||
+ | |||
+ | * [http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.16015.de Verordnung über den gemeinsamen Landesentwicklungsplan für den engeren Verflechtungsraum Brandenburg-Berlin Vom 02. März 1998, geändert durch Artikel 4 des Gesetzes vom 20. April 2006 (LEP GR)] | ||
+ | |||
+ | * [http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.16022.de Verordnung über den Landesentwicklungsplan für den Gesamtraum Berlin-Brandenburg – ergänzende raumordnerische Festlegungen für den äußeren Entwicklungsraum Vom 20. Juli 2004 (LEP GR)] | ||
+ | |||
+ | * [http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.47292.de Gesetz über die Prüfung von Umweltauswirkungen bei bestimmten Vorhaben, Plänen und Programmen im Land Brandenburg (Brandenburgisches Gesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung- BbgUVPG)] | ||
+ | |||
+ | * [http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.49544.de Verordnung über die einheitliche Durchführung von Raumordnungsverfahren im gemeinsamen Planungsraum Berlin-Brandenburg (Gemeinsame Raumordnungsverfahrensverordnung- GROVerfV) Vom 14. Juli 2010] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | Landesplanung Berlin-Brandenburg: | ||
+ | * [http://gl.berlin-brandenburg.de/index.html Startseite der Gemeinsamen Landesplanung (GL)] | ||
+ | ** [http://gl.berlin-brandenburg.de/ueber/landesplanungsabteilung/ Gemeinsame Landesplanungsabteilung] | ||
+ | ** [http://gl.berlin-brandenburg.de/ueber/landesplanungsvertrag/index.html Landesplanungsvertrag] | ||
+ | ** [http://gl.berlin-brandenburg.de/ueber/landesplanungskonferenz/index.html Landesplanungskonferenz] | ||
+ | ** [http://gl.berlin-brandenburg.de/ueber/regionalplanungsrat/index.html Regionalplanungsrat] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Wikipedia: | ||
+ | * [http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Planung Portal:Planung] | ||
+ | * [http://de.wikipedia.org/wiki/Landesentwicklungsprogramm Landesentwicklungsprogramm] | ||
+ | * [http://de.wikipedia.org/wiki/Landesplanung_in_Deutschland Landesplanung in Deutschland] | ||
+ | * [http://de.wikipedia.org/wiki/Raumordnung Raumordnung] | ||
== Abkürzungen == | == Abkürzungen == | ||
Zeile 52: | Zeile 126: | ||
|LEP eV | |LEP eV | ||
|Landesentwicklungsplan engerer Verflechtungsraum | |Landesentwicklungsplan engerer Verflechtungsraum | ||
− | | | + | |1998-03-02 |
+ | |[http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.16015.de Verordnung über den gemeinsamen Landesentwicklungsplan für den engeren Verflechtungsraum Brandenburg-Berlin (LEP eV)] | ||
|- | |- | ||
|LEP I | |LEP I | ||
|Landesentwicklungsplan I | |Landesentwicklungsplan I | ||
− | | | + | |1995-07-04 |
+ | |[http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.16008.de Brandenburgisches Vorschriftensystem (BRAVORS): Landesentwicklungsplan Brandenburg LEP I - Zentralörtliche Gliederung Vom 04. Juli 1995] | ||
|- | |- | ||
|LEP GR | |LEP GR | ||
|Landesentwicklungsplan Gemeinsamer Raum | |Landesentwicklungsplan Gemeinsamer Raum | ||
− | | | + | |1998 |
+ | |[http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.22882.de Verordnung über den gemeinsamen Landesentwicklungsplan für den engeren Verflechtungsraum Brandenburg-Berlin Vom 02. März 1998 (LEP GR)] | ||
|- | |- | ||
|LEP B-B | |LEP B-B | ||
|Landesentwicklungsplans Berlin-Brandenburg | |Landesentwicklungsplans Berlin-Brandenburg | ||
− | |2009 05 | + | |2009-05-15 |
|[http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.48069.de BRAVORS / Verordnung über den Landesentwicklungsplan Berlin-Brandenburg] | |[http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.48069.de BRAVORS / Verordnung über den Landesentwicklungsplan Berlin-Brandenburg] | ||
|- | |- | ||
|LEPro | |LEPro | ||
|Landesentwicklungsprogramm | |Landesentwicklungsprogramm | ||
− | | | + | |1998-02-04 |
+ | |[http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.16014.de BRAVORS: Gesetz zu dem Staatsvertrag vom 7. August 1997 über das gemeinsame Landesentwicklungsprogramm der Länder Berlin und Brandenburg (Landesentwicklungsprogramm) und über die Änderung des Landesplanungsvertrages Vom 04. Februar 1998 (LEPro)] | ||
+ | |- | ||
+ | |LEPro 2007 | ||
+ | |Landesentwicklungsprogramm | ||
+ | |2007 | ||
+ | |[http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.44920.de BRAVORS: Gesetz zu dem Staatsvertrag der Länder Berlin und Brandenburg über das Landesentwicklungsprogramm 2007 (LEPro 2007) und die Änderung des Landesplanungsvertrages] | ||
|- | |- | ||
|LEP SF | |LEP SF | ||
|Landesentwicklungsplan Standortsicherung Flughafen | |Landesentwicklungsplan Standortsicherung Flughafen | ||
− | |1999 03 18 | + | |1999-03-18 ? |
− | | | + | |[http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.16020.de Verordnung über den gemeinsamen Landesentwicklungsplan Standortsicherung Flughafen (LEP FS) Vom 28. Oktober 2003, geändert durch Artikel 1 der Verordnung vom 30. Mai 2006] |
|- | |- | ||
|LEP FS | |LEP FS | ||
|Landesentwicklung Flughafenstandortentwicklung | |Landesentwicklung Flughafenstandortentwicklung | ||
− | |2006 05 30 | + | |2006-05-30 |
− | |[http://www.waldblick-gegen-flugrouten.de/wp-content/uploads/2011/01/lep_fs.pdf | + | |[http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.16020.de „Landesentwicklungsplan Flughafenstandortentwicklung“ (LEP FS) vom 28. Oktober 2003 ]<br/> [http://www.waldblick-gegen-flugrouten.de/wp-content/uploads/2011/01/lep_fs.pdf Landesentwicklung Flughafenstandortentwicklung vom 30. Mai 2006] |
|} | |} | ||
Zeile 88: | Zeile 171: | ||
* [[Planfeststellungsbeschluss]] | * [[Planfeststellungsbeschluss]] | ||
* [[Nachtflugverbot]] | * [[Nachtflugverbot]] | ||
+ | * [[Klagen]] | ||
Aktuelle Version vom 2. Januar 2015, 09:10 Uhr
Themen chronologisch | |
- Schnelleinstieg - | |
- Standort - | |
1990 | Betriebsgenehmigung |
1991-97 | Baufeld-Ost-Skandal |
1993 | Raumordnungsverfahren |
1996 | Konsensbeschluss |
1996-08 | Landesentwicklungspläne |
1999-04 | Planfeststellungsverfahren |
2003 | Privatisierung |
2004-06 | Planfeststellungsbeschluss |
2006 | Schallschutz |
2010 | Flugrouten |
2012 | Inbetriebnahmen |
2013 | VB Nachtflug |
2014 | Kosten |
- Abk. | Klagen - | |
- Chronik - |
Die Landensentwicklungsplanung für Berlin und Brandenburg steht im engen Zusammenhang mit der gescheiterten Länderfusion und der darauf aufbauenden Flughafenplanung. Durch den Vermerk von Diepgen ist belegt, dass bei einer erfolgreichen Fusion der Länder Berlin und Brandenburg der Flughafen in Sperenberg realisiert worden wäre. Durch das Scheitern der Länderfusion wurde durch den Konsensbeschluß der Standort Schönefeld festgelegt. Zuvor wurde im Rahmen des Raumordnungsverfahren jedoch festgestellt, dass dieser Standort für eine Entwicklung eines Flughafens ungeeignet ist. Zur rechtlichen Absicherung der Standortfestlegung aus dem Konsensbeschluß wurden eine Reihe von Gesetzten und Verordnungen erlassen. Grundlage dafür wiederum war und ist die gemeinsame Landesplanung von Berlin und Brandenburg.
„Um den durch den Konsensbeschluss vom 28.05.1996 festgelegten Standort Schönefeld rechtssicher zu machen, wurden von der Landesregierung Brandenburg Gesetze und Verordnungen erlassen, und zwar als Landesentwicklungsprogramm und Landesentwicklungspläne.“
- Bernd Habermann Seite 9, Chronik des Flughafens Berlin-Brandenburg-International[1]
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Kurzchronik zum Landesentwicklungsplanung (BER / BBI)
In dem auf den 16.11.1994 datierten Landesplanerischen Beurteilung zum Raumordnungsverfahren wird ausgeführt: Die Errichtung und der Betrieb des Flughafens BBI am Standort Schönefeld-Süd entspricht dagegen den Erfordernissen der Raumordnung und Landesplanung nicht.
Im April 1995 verständigten sich die beiden Länder Berlin und Brandenburg über die Bildung eines gemeinsamen Bundeslandes. Am 27.04.1995 wurde der Neugliederungsvertrag unterzeichnet[2]. Er scheiterte am 05.05.1996 an dem Votum der Bürger.[3] Ursache war unter anderem die hohen Schulden welche u.a. durch den Berliner Bankenskandal verursacht wurden.
Parallel zur Länderfusion wurde bereits am 06.04.1995 unterschreibenden Gesetz zum Landesplanungsvertrag am 20. Juli 1995 zugestimmt [4]. Hierfür war, im Gegensatz zu der Länderfusion, keine Zustimmung der Bevölkerung notwendig.
[Bearbeiten] LEPro
Am 01.03.1998 trat als Gesetz des Landes Brandenburg das Landesentwicklungspgrogramm LEPro in Kraft. Der § 19 Abs. 11 LEPro legt Schönefeld als Single-Standort für einen Internationalen Verkehrsflughafen fest. Die Gemeinde Blankenfelde reichte gegen den LEPro eine Verfassungsbeschwerde ein. Die Beschwerde wurde wegen Verfristung abgewiesen, weil nicht der Termin der Inkraftsetzung LEPro vom 01.03.1998 als Bezugstermin gewertet wurde, sondern der Termin des Staatsvertrages Berlin-Brandenburg vom 07.08.1997.
vgl.
- Chronik BBI, Habermann
- Urteil VfGBbg: 4/99
- Gesetz zu dem Staatsvertrag vom 7. August 1997 über das gemeinsame Landesentwicklungsprogramm der Länder Berlin und Brandenburg (Landesentwicklungsprogramm) und über die Änderung des Landesplanungsvertrages
[Bearbeiten] LEP eV
Am 02.03.1998 trat die Verordnung über den gemeinsamen Landesentwicklungsplan für den engeren Verflechtungsraum Brandenburg-Berlin (LEP eV) in Kraft. Die Verordnung wurde von den Gemeinde Blankenfelde, Dahlewitz, Eichwalde, Mahlow, Schulzendorf und Waltersdorf fristgerecht beklagt[5]. Mit dem Urteil vom 24.08.2001 (3 D 4/99.NE) erklärt das Oberverwaltungsgericht Brandenburg die Festlegung Z 6.5.1 der Anlage zur Verordnung über den gemeinsamen Landesentwicklungsplan für den engeren Verflechtungsraum Brandenburg-Berlin (LEP eV) vom 2. März 1998 (GVBl. II S. 186) für nichtig.
vgl.:
- Chronik BBI, Habermann
- Urteile
- Veröffentlichungen zum Urteil: http://www.mueggelheimer-bote.de/0111/seite3.htm
[Bearbeiten] LEP FS
Die Verordnung über den gemeinsamen Landesentwicklungsplan Standortsicherung Flughafen (LEP FS) tritt am 23.04.1999 in Kraft. Im Normenkontrollverfahren legte das Oberverwaltungsgericht Brandenburg dem Verfassungsericht des Landes Brandenburg die Frage zur Entscheidung vor, ob § 19 Abs. 11 LEPro 1998 mit der Brandenburgischen Verfassung vereinbar sei. Es kam in dieser Frage zu keiner Entscheidung.
Mit dem Normenkontroll-Urteil des Oberverwaltungsgerichtes des Landes Brandenburg vom 10.02.2005 (3 D 104/03 .NE) wurde der LEP FS ingesamt für unwirksam erklärt[6]. Das Bundesverwaltungsgericht hebte später im Urteil (BVerwG 4 A 1075.04) vom 16.03.2006 das Urteil wieder auf.
vgl.:
- Chronik BBI, Habermann
- Urteile
- Veröffentlichungen zum Urteil:
[Bearbeiten] Landesrecht bricht Bundesrecht
„Infolge der gescheiterten Landesentwicklungspläne LEP e.V., LEP SF und LEP FS sollte der Planfeststellungsbeschluss durch ein geändertes Gesetz gesichert werden. Mit dem am 01.11.2003 in Kraft getretenen Staatsvertrag wurde der § 19 Abs. 11 LEPro neu gefasst. Mit dem geänderten § 19 Abs. 11 LEPro neu sollte der Bedarf an Luftverkehrskapazitäten nunmehr innerhalb des bestehenden Flughafensystems gedeckt werden, insbesondere unter Vermeidung der Lärmbetroffenheit und möglichst auf einen einzigen Flughafen konzentriert. Mit diesem Gesetz sollte der Forderung der Betroffenen in der Anhörung zum Planfeststellungsverfahren nach Abwägungen mit Alternativstandorten Rechnung getragen werden. Als Altenative zu Schönefeld wurden in der Anhörung die Standorte Sperenberg, Jüterborg-Ost und Stendal vorgeschlagen. Nun sah dieses veränderte LEPro geradezu absurd die ungeeigneten Standorte Tempelhof und Tegel als Alternative für eine Abwägung vor !!! (..)
Die im neuen LEPro formulierte Zielstellung sollte offensichtlich das notwendige Raumordnungsverfahen ersetzen, also trivial vom Laien formuliert: Landesrecht (LEPro, LEP SF) bricht Bundesrecht (Raumodnungsverfahren nach ROG).“
- Bernd Habermann Seite 9, Chronik des Flughafens Berlin-Brandenburg-International[7]
[Bearbeiten] LEP B-B
Bekanntmachung vom 16.12.2008
[Bearbeiten] Web Links
Chronik und Erläuterung der Landesentwicklungspläne im Zusammenhang mit dem Flughafen BER
Weitere
- Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Raumordnung des Landes Brandenburg - Landesplanerische Beurteilung, Flughafen Berlin Brandenburg International; 19.11.1994
- Demographieorientierte Landesentwicklungsplanung, PDF, Präsentation von 2007
- Abbildung der Landesentwicklungsplänge Seite 12; Demographieorientierte Landesentwicklungsplanung, PDF, Präsentation von 2007
Brandenburg, Gesetzte und Verordnungen; BRAVORS.brandenburg.de:
Landesplanung Berlin-Brandenburg:
Wikipedia:
[Bearbeiten] Abkürzungen
[Bearbeiten] Siehe auch
- Baufeld-Ost-Skandal
- Konsensbeschluss
- Planfeststellungsverfahren
- Planfeststellungsbeschluss
- Nachtflugverbot
- Klagen
[Bearbeiten] Referenzen
- ↑ http://www.fluglaerm.de/bvf/phpinc/getdocument.php?area=Freier%20Download&filename=20140131_Chronik-BBI.pdf&ei=_Z6KVPfYI4GzPeudgbgI&usg=AFQjCNGH_61T6AOBdUFCdOmMw2aXBwHvJA&bvm=bv.81828268,d.ZWU&cad=rja Chronik des Flughafens Berlin-Brandenburg-International (BBI), Dipl.-Ing. Bernd Habermann, 31.01.2014, www.fluglaerm.de
- ↑ http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.13780.de Anhang 1 Art. 3 (1) des Gesetzes zu den Staatsverträgen über die Neugliederung der Länder Brandenburg und Berlin (Neugliederungsstaatsvertrag-NVG) vom 18.06.1995
- ↑ http://www.wahlen.brandenburg.de/sixcms/detail.php/lbm1.c.312938.de
- ↑ http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.46354.de
- ↑ http://www.berliner-zeitung.de/archiv/sechs-gemeinden-klagen-gegen-flughafen-plaene-gericht-prueft-entscheidung-fuer-schoenefeld,10810590,9929376.html Berliner Morgenpost, 22.08.2001; Sechs Gemeinden klagen gegen Flughafen-Pläne Gericht prüft Entscheidung für Schönefeld
- ↑ http://www.berliner-zeitung.de/archiv/flughafen---gericht-erklaert-landesentwicklungsplan-zu-schoenefeld-fuer-unwirksam--weiterer-erfolg-fuer-airport-gegner--berlin-und-potsdam-geben-sich-gelassen--ein-schwerer-rueckschlag,10810590,10257300.html Berliner Zeitung, 11.02.2005; FLUGHAFEN - Gericht erklärt Landesentwicklungsplan zu Schönefeld für unwirksam. Weiterer Erfolg für Airport-Gegner. Berlin und Potsdam geben sich gelassen.
- ↑ http://www.fluglaerm.de/bvf/phpinc/getdocument.php?area=Freier%20Download&filename=20140131_Chronik-BBI.pdf&ei=_Z6KVPfYI4GzPeudgbgI&usg=AFQjCNGH_61T6AOBdUFCdOmMw2aXBwHvJA&bvm=bv.81828268,d.ZWU&cad=rja Chronik des Flughafens Berlin-Brandenburg-International (BBI), Dipl.-Ing. Bernd Habermann, 31.01.2014, www.fluglaerm.de