Raumordnungsverfahren
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* [http://www.bvbb-ev.de/index.php/dokumente-und-unterlagen/category/23-rov BVBB e.V.: Unterlagen zum Raumordnungsverfahren BBI 1993] | * [http://www.bvbb-ev.de/index.php/dokumente-und-unterlagen/category/23-rov BVBB e.V.: Unterlagen zum Raumordnungsverfahren BBI 1993] | ||
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* [http://de.wikipedia.org/wiki/Raumordnungsverfahren Wikipedia: Raumordnungsverfahren] | * [http://de.wikipedia.org/wiki/Raumordnungsverfahren Wikipedia: Raumordnungsverfahren] |
Version vom 27. Dezember 2014, 08:13 Uhr
Themen chronologisch | |
- Schnelleinstieg - | |
- Standort - | |
1990 | Betriebsgenehmigung |
1991-97 | Baufeld-Ost-Skandal |
1993 | Raumordnungsverfahren |
1996 | Konsensbeschluss |
1996-08 | Landesentwicklungspläne |
1999-04 | Planfeststellungsverfahren |
2003 | Privatisierung |
2004-06 | Planfeststellungsbeschluss |
2006 | Schallschutz |
2010 | Flugrouten |
2012 | Inbetriebnahmen |
2013 | VB Nachtflug |
2014 | Kosten |
- Abk. | Klagen - | |
- Chronik - |
Das Raumordnungsverfahren (ROV 1994) für den Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI bzw. BER) wurde am 20.06.1993 angekündigt[1] und endete am 17.11.1994[2]. Dem Raumordnungsverfahren ging Ende 1992 ein Suchverfahren in Vorbereitung des ROV voraus.
Gegenstand des Raumordnungsverfahren war die Errichtung eines internationalen Verkehrsflughafens mit einer Kapazität von 60 Mio. Passagieren pro Jahr (Pax/a) und vier Start- und Landebahnen. Geprüft wurden die drei Standortalternativen Schönefeld-Süd, Sperenberg und Jüterbog-Ost. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass die Standorte Sperenberg und Jüterbog-Ost der Errichtung und Betrieb des Flughafens Berlin Brandenburg International (BBI) den Erfordernissen der Raumordnung entsprechen. Der Standort Schönefeld-Süd tut dies indes nicht.[3]
Inhaltsverzeichnis |
Alternative Standorte des Raumordnungsverfahren
Ort | Bewertung (ungew.) | Bewertung (gew.) | Lage (OpenStreetMap) |
Sperenberg | 126 | 24,5 | Sperenberg |
---|---|---|---|
Jüterborg-Ost | 118 | 23,5 | Jüterborg-Ost |
Borkheide | 111,5 | 21,7 | Borgkheide |
Tietzow | 111 | 21,6 | Tietzow |
Jüterborg-West | 108 | 21,1 | |
Michelsdorf | 102 | 19,5 | |
Schönefeld | 95,5 | 19 |
interaktive Darstellung
In Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Brandenburg-Berlin e.V. wurde eine interaktive Goolge Earth Skizze erstellt, welche die Auswirkung des Flughafenstandortes in Schönefeld verdeutlicht. Weiterführend wurde sowohl die mögliche Entwicklung des Flughafenstandortes in Schönefeld als auch zum Vergleich alternative Standorte eingearbeitet.
Eine vollständige Erläuterung zur Verwendung erhalten Sie auf der BVBB Webseite Nachnutzungskonzept BER interaktiv.
Die aktuelle KMZ Version wird unter diesem Link bereitgestellt: Flughafen Berlin Brandenburg BER.kmz
Bewertungsmatrix, Phase 1 der Vorbereitung des Raumordnungsverfahren
Entscheidungsmatrix ungewichtete Werte, Sortierung der Spalten entspricht Rangfolge nach Gesamtbewertung
Kapitel | Sperenberg | Jüterborg-Ost | Borkheide | Tietzow | Jüterborg-West | Michelsdorf | Schönefeld |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Umwelt | 22 | 24,5 | 20,5 | 19 | 19 | 17,5 | 13,5 |
Wirtschaftlichkeit | 25 | 20 | 20 | 20 | 20 | 15 | 25 |
Verkehrsanbindung | 26 | 22 | 17 | 23 | 22 | 17 | 27 |
Technische Flughafenplanung | 30 | 30 | 30 | 22 | 27 | 30 | 10 |
Raumentwicklung | 21,5 | 21,5 | 24 | 27 | 20 | 22,5 | 20 |
Summe | 126 | 118 | 111,5 | 111 | 108 | 102 | 95,5 |
Entscheidungsmatrix gewichtete Werte, Sortierung der Spalten entspricht Rangfolge nach Gesamtbewertung
Kapitel | Gewichtung | Sperenberg | Jüterborg-Ost | Borkheide | Tietzow | Jüterborg-West | Michelsdorf | Schönefeld |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Umwelt | 30% | 6,6 | 7,4 | 6,2 | 5,7 | 5,7 | 5,2 | 4,1 |
Wirtschaftlichkeit | 20% | 5 | 4 | 4 | 4 | 4 | 3 | 5 |
Verkehrsanbindung | 20% | 5,2 | 4,4 | 3,4 | 4,6 | 4,4 | 3,4 | 5,4 |
Technische Flughafenplanung | 15% | 4,5 | 4,5 | 4,5 | 3,3 | 4 | 4,5 | 1,5 |
Raumentwicklung | 15% | 3,2 | 3,2 | 3,6 | 4 | 3 | 3,4 | 3 |
Gesamtbewertung | 100% | 24,5 | 23,5 | 21,7 | 21,6 | 21,1 | 19,5 | 19 |
Chronik
- 01/1992 - Die Planungen für einen neuen Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) beginnen [4]
- 22.04.1993 - Neues Deutschland: Der Aufsichtsratsvorsitzende der BBF, Hirche (FDP), hat dementiert, dass es in Berlin und Brandenburg eine Favorisierung des Standortes Sperenberg für den zukünftigen Großflughafen südlich von Berlin gibt. [1]
- 14.06.1993 - Es sollten 6 Standorte untersucht werden. Der Standort Schönefeld wurde zusätzlich auf Drängen des Berliner Senats als "Sonderfall" zur Bewertung eingereicht. Der Standort Schönefeld wurde als "ungeeignet" gekennzeichnet und bildete in allen Untersuchungen das Schlusslicht. Vgl.: Bewertungsmatrix Ergebnisse der Standortsuche (Phase 1) - (Dornier-Studie)
- 20.06.1993 - Ankündigung Raumordnungsverfahren - Prüfung Standorte Schönefeld-Süd, Jüterbog-Ost und Sperenberg [5]
- 28.02.1994 - Berlin Brandenburg Flughafen Holding GmbH: Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI); Raumordnungsverfahren mit integrierter Umweltverträglichkeitsprüfung für die Standorte Jüterborg-Ost, Schönefeld-Süd, Sperenberg [2]
- 21.03.1994 - Focus: GROSSFLUGHAFEN BERLIN, Kungelei der Bosse; Gutachten dokumentiert Manipulation bei der Standortwahl. 902 Millionen Mark Mehrkosten [3]
- 17.11.1994 - BVBB e.V.: Standortsuche für einen gemeinsamen Großflughafen für Berlin und Brandenburg. In einem Raumordnungsverfahren werden Sperenberg und Jüterbog-Ost als geeignete Standorte ausgewiesen. Schönefeld-Süd scheidet wegen der Lärmbelästigung und der notwendigen Umsiedlung von Anwohnern aus. [6]
- 04.12.1994 - Berliner Zeitung: Auch nach dem Raumordnungsverfahren bleibt der künftige Standort ungewiß Der Großflughafen Berlin-Brandenburg -- wohin mit ihm?: Schlechte Karten für Schönefeld-Süd [..] "Der Standort Schönefeld-Sud entspricht nicht den Erfordernissen der Raumordnung und der Landesplanung." Mit diesem Satz zog gestern Brandenburgs Umweitminister Matthias Platzeck den Schlußstrich unter das halbjährige Raumordnungsverfahren zum Großflughafen Berlin-Brandenburg International (BBI). [4]
- 06.02.1995 - Spiegel: Hauptstadt, An jedem Baum für den neuen Berliner Großflughafen will die SPD 22 Millionen Bäume fällen lassen - schwarz-grüner Widerstand formiert sich. [5]
- 13.02.1995 - Spiegel (07/1995): Hauptstadt: GESCHLAMPT UND GESCHÖNT; Der geplante Großflughafen südlich von Berlin zeugt von Gigantomanie, der Widerstand gegen das Bauwerk wächst. Der Bundesrechnungshof erklärt das 15-Milliarden-Mark-Projekt für überdimensioniert und zu teuer: Der Bedarf ist falsch berechnet, die Finanzierung ein zu großes Risiko. [6]
- 22.05.1995 - Focus: FLUGHAFEN BERLIN-BRANDENBURG, Fertig zur Notlandung [7]
- 29.05.1995 - Vermerk Diepgen: Regierenden Bürgermeisters Eberhard Diepgen "internationaler Flughafen im Raum Sperenberg errichtet werden. Er soll im Jahre 2015 den Betrieb aufnehmen."; Vermerk des damals Regierenden Bürgermeisters Eberhard Diepgen vom 29.05.1995
- 30.12.1995 - Focus: GROSSFLUGHAFEN Die Sperenberg-Offensive, Die Deutsche Bank, der Baukonzern Philipp Holzmann und die Lufthansa planen gemeinsam den neuen Mega-Airport für Berlin [8]
- 28.05.1996 - Konsensbeschluss - Empfehlung: Schönefeld wird als Standort des künftigen Single-Flughafens festgelegt [9] [7][8]
- 05.06.1996 - Konsensbeschluss - Annahme der Empfehlung durch den Berliner Senat; Schönefeld wird als Standort des künftigen Single-Flughafens festgelegt [9]
- 20.06.1996 - Die Umsetzung des Konsensbeschlusses durch die Gesellschafterversammlung wird einstimmig beschlossen[10]
- 24.06.1996 - Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft beauftragt die Geschäftsführung „alle erforderlichen Maßnahmen für die Einleitung eines Planfeststellungsverfahrens am Standort Schönefeld zu ergreifen“ [11]
Dokumente
- Zusammenfassung der Gutachten "Ergebnisse der Standortsuche" Phase 1 der Vorbereitung des Raumordnungsverfahren (Dornier-Studie) (PDF)
- Bauschutzbereich und Lärmzone 62dB(a) für den Ausbau des Flughafens Berlin Schönefeld
- BBI-ROV 1994, Stand der Antragsunterlagen für das Raumordnungsverfahren; 28.02.1994
Web Referenzen
Siehe auch
Referenzen
- ↑ https://ber.piratenfraktion-berlin.de/ereignisse/2/
- ↑ http://www.kf-land-brandenburg.de/archiv/bbibroschuere.htm#seite33
- ↑ http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.16020.de Verordnung über den gemeinsamen Landesentwicklungsplan Standortsicherung Flughafen, 1.2 Raumordnungsverfahren von 1994
- ↑ http://www.sueddeutsche.de/politik/chronik-des-ber-was-lange-waehrt-wird-lang-nicht-gut-1.1567643 Chronik des BER Was lange währt, wird lang nicht gut; Abschnitt 3
- ↑ https://ber.piratenfraktion-berlin.de/ereignisse/2/
- ↑ http://www.bvbb-ev.de/index.php/chronique-scandaleuse BBI-BER-Chronique scandaleuse; 3. Stichpunkt
- ↑ http://www.tagesspiegel.de/berlin/verkehr/dokumentation-konsensbeschluss-zur-tempelhof-schliessung/876062.html Tagesspiegel; Dokumentation, Konsensbeschluss zur Tempelhof-Schließung vom 18.06.2007; abgerufen am 02.02.2014
- ↑ http://www.tagesspiegel.de/berlin/eine-chronik-der-planung-fuer-schoenefeld/84874.html Tagesspiegel: Eine Chronik der Planung für Schönefeld; Abschnitt 3
- ↑ http://www.tagesspiegel.de/berlin/verkehr/dokumentation-konsensbeschluss-zur-tempelhof-schliessung/876062.html Tagesspiegel; Dokumentation, Konsensbeschluss zur Tempelhof-Schließung vom 18.06.2007; abgerufen am 02.02.2014
- ↑ http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Eine Frage des Standorts", Seite 28, oben
- ↑ http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/9674?download= Zwischenbericht der Piratenfraktion zum Untersuchungsausschuss - "Unten bleiben" (ISBN 978-3-7657-2222-6); Kapitel "Eine Frage des Standorts", Seite 28, oben