Südbahn
Aus BERtrug
(Unterschied zwischen Versionen)
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Laut [[Planfeststellungsbeschluss|Planfeststellungsbeschluss]] ist nach Inbetriebnahme (IBN) der Flughafen Tegel innerhalb von 6 Monaten zu schließen. Im Juni 2013 wird veröffentlicht, dass es zu einer Frühzeitigen IBN der Südbahn des Flughafens BER kommen soll. Grund für die Eröffnung ist die notwendige Sanierung der durch den Flughafen TXL (Schönefeld) genutzten nördlichen Start- und Landebahn. Die sogenannte "Südbahn" wurde im Rahmen des Baus des neuen Flughafens realisiert. Parallel zu dieser Veröffentlichung ist bekannt, dass kein einziges Haus entsprechend des [[Planfeststellungsbeschluss|Planfeststellungsbeschlusses]], welcher die Grundlage zum Bau der Südbahn legt, vor dem Lärm geschützt ist. | + | Laut [[Planfeststellungsbeschluss|Planfeststellungsbeschluss]] ist nach [[Geplante Inbetriebnahmen Flughafen BER|Inbetriebnahme (IBN)]] der Flughafen Tegel innerhalb von 6 Monaten zu schließen. Im Juni 2013 wird veröffentlicht, dass es zu einer Frühzeitigen IBN der Südbahn des Flughafens BER kommen soll. Grund für die Eröffnung ist die notwendige Sanierung der durch den Flughafen TXL (Schönefeld) genutzten nördlichen Start- und Landebahn. Die sogenannte "Südbahn" wurde im Rahmen des Baus des neuen Flughafens realisiert. Parallel zu dieser Veröffentlichung ist bekannt, dass kein einziges Haus entsprechend des [[Planfeststellungsbeschluss|Planfeststellungsbeschlusses]], welcher die Grundlage zum Bau der Südbahn legt, vor dem Lärm geschützt ist. |
Die Inbetriebnahme der Südbahn wurde zum 01.06.2014 beantragt <ref>http://www.maz-online.de/Region/Brandenburg/Salami-Flughafen-ohne-Routen Teileröffnung von BER wegen Vakanz in Fluglärmkommission gefährdet; Salami-Flughafen ohne Routen; abgerufen 17.06.2013</ref> | Die Inbetriebnahme der Südbahn wurde zum 01.06.2014 beantragt <ref>http://www.maz-online.de/Region/Brandenburg/Salami-Flughafen-ohne-Routen Teileröffnung von BER wegen Vakanz in Fluglärmkommission gefährdet; Salami-Flughafen ohne Routen; abgerufen 17.06.2013</ref> | ||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
|http://www.blankenfelde-mahlow.de/media/custom/1631_3227_1.PDF?1387286413 | |http://www.blankenfelde-mahlow.de/media/custom/1631_3227_1.PDF?1387286413 | ||
|} | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == Siehe auch == | ||
+ | * [[Bertrug:Hauptseite]] | ||
+ | * [[Schnelleinstieg#Kurz_Chronik|Schnelleinstieg (Kurz Chronik)]] | ||
+ | * [[Chronik des Flughafen Berlin Brandenburg BER]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | * [[Geplante_Inbetriebnahmen_Flughafen_BER]] | ||
+ | * [[Schallschutz]] | ||
+ | * [[Kosten]] | ||
+ | * [[Standort]] | ||
+ | * [[Flugrouten]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
== Referenzen == | == Referenzen == |
Version vom 25. November 2014, 09:01 Uhr
Laut Planfeststellungsbeschluss ist nach Inbetriebnahme (IBN) der Flughafen Tegel innerhalb von 6 Monaten zu schließen. Im Juni 2013 wird veröffentlicht, dass es zu einer Frühzeitigen IBN der Südbahn des Flughafens BER kommen soll. Grund für die Eröffnung ist die notwendige Sanierung der durch den Flughafen TXL (Schönefeld) genutzten nördlichen Start- und Landebahn. Die sogenannte "Südbahn" wurde im Rahmen des Baus des neuen Flughafens realisiert. Parallel zu dieser Veröffentlichung ist bekannt, dass kein einziges Haus entsprechend des Planfeststellungsbeschlusses, welcher die Grundlage zum Bau der Südbahn legt, vor dem Lärm geschützt ist.
Die Inbetriebnahme der Südbahn wurde zum 01.06.2014 beantragt [1]
Presse
Datum | Herausgeber | Artikel | Web-Adresse |
---|---|---|---|
14.06.2013 | MAZ | Lärmschutzstreit: Aufsichtsrat lässt Mehdorn freie Hand Platzeck kann sich im Kontrollgremium nicht durchsetzen / Südbahn des BER soll Mitte 2014 öffnen | http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12532098/62249/Platzeck-kann-sich-im-Kontrollgremium-nicht-durchsetzen-Suedbahn.html |
16.12.2013 | Berliner Morgenpost | Flughafen benötigt Extra-Kredite für BER-Startbahn | http://www.morgenpost.de/flughafen-berlin-brandenburg/article123008343/Flughafen-benoetigt-Extra-Kredite-fuer-BER-Startbahn.html |
17.12.2013 | PM, BM der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow | Flughafen BER: Keine Nutzung der Südbahn ohne fertiggestellten baulichen Schallschutz | http://www.blankenfelde-mahlow.de/media/custom/1631_3227_1.PDF?1387286413 |
Siehe auch
Referenzen
- ↑ http://www.maz-online.de/Region/Brandenburg/Salami-Flughafen-ohne-Routen Teileröffnung von BER wegen Vakanz in Fluglärmkommission gefährdet; Salami-Flughafen ohne Routen; abgerufen 17.06.2013