Nachtflugverbot

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==Presse==
 
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*2011-06-22 pnn "Volksinitiative für Nachtflugverbot startet" http://www.pnn.de/brandenburg-berlin/486634/
 
*2011-06-22 pnn "Volksinitiative für Nachtflugverbot startet" http://www.pnn.de/brandenburg-berlin/486634/
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*2011-09-20 tagesspiegel "Richter sehen Spätflüge am BBI skeptisch" http://www.tagesspiegel.de/berlin/brandenburg/richter-sehen-spaetfluege-am-bbi-skeptisch/4627932.html
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*2011-09-20 Berlin.de Flugrouten: Gericht äußert Zweifel an BER-Lärmschutz http://www.berlin.de/aktuelles/berlin/2052627-958092-flugrouten-gericht-aeussert-zweifel-an-b.html
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==

Version vom 20. September 2011, 19:55 Uhr

Mit der Nachtfluglüge wird der Umstand bezeichnet, dass der von der Politik geforderte Nachtflug am zukünftigen Flughafen Berlin Schönefeld als Notwendigkeit bezeichnet wird. Diese Notwendigkeit wurde bisher nicht plausibel nachgewiesen. Im Gegenzug jedoch belegen die Ausarbeitungen von Hr. Faulenbach da Costa für den Standort Schönefeld genau das Gegenteil.

Inhaltsverzeichnis

Propaganda

Die Propaganda im Zusammenhang mit dem von der Politik geforderten Nachtflug ist beeindruckend. Hier ein paar Beispiele:

  • Nachtrandzeiten
  • 18.000 Arbeitsplätze

Nachtrandzeiten

Tagesrandzeiten.png

Nachtrandzeiten ist eine wundervolle Worterfindung. Gern wird auch der Begriff Tagesrandzeiten aufgegriffen. Werfen wir zunächst einen Blick auf die Umgebungslärmrichtlinie [1]:

"Zur Beschreibung der Lärmbelastung der Bevölkerung werden europaweit einheitlich zwei Indizes verwendet:

  • Zur Beschreibung für die allgemeine Belästigung der Tag-Abend-Nacht-Index LDEN. Hierbei handelt es sich um einen 24-Stunden-Mittelungspegel, welcher den Tagzeitraum (6-18 Uhr), den Abendzeitraum (18-22 Uhr) und den Nachtzeitraum (22-6 Uhr) aufgrund der unterschiedlichen Ruhebedürfnisse in diesen Zeiträumen entsprechend gewichtet.
  • Zur Beschreibung für Schlafstörungen der Nachtlärmindex LNight. Hierbei handelt es sich um einen Mittelungspegel, welcher den Nachtzeitraum (22-6 Uhr) umfasst."[2]


Es erübrigt sich fast, jetzt noch darauf hinzuweisen, dass der "Rand", ob am Tage oder in der Nacht hinzugefügt, nicht der "Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über die Bewertung und die Bekämpfung von Umgebungslärm PDF / 278 KB" entspricht.

Aber es ist doch erfrischend, mit welcher Dreistigkeit die Politik sich das Wort zu eigen macht um ein Lasso zu werfen. Nur Dumm wenn man sich darin selbst verstrickt.

18.000 Arbeitsplätze

Es wird unterstellt, dass 18.000 Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen würden, würde es keinen Nachtflug am Flughafen Berlin Schönefeld geben.

Dazu folgend eine einfache Überlegung. Eine genauere Darstellung folgt in der Nachtfluganalyse. Wenn der gesamte Flughafen 40.000 Beschäftigte aufweisen soll, so sind nach dieser Aussage fast die Hälfte der Mitarbeiter innerhalb der Nachtschicht tätig. Das bedeutet aber auch, dass ca. die Hälfte des Umsatzes innerhalb der Nacht erwirtschaftet werden soll. Demnach müssten in 3 Stunden (22:00 bis 24:00 + 5:00 bis 6:00) genauso viel Umsatz eingebracht werden wie in den restlichen 16 Stunden (6:00 bis 22:00).


Abstimmung für ein Nachtflugverbot

SPD, Grüne und die Linke in Berlin stimmen in namentlicher Abstimmung am 09.06.2011 gegen den Antrag der FDP, die Nachtflüge am künftigen Flughafen freizugeben. FDP und CDU wollen die Freigabe des Nachtflugs. Ergebnis der namentlichen Abstimmung: [3]--Uboehlefeld 14:37, 23. Jun. 2011 (CEST)

Nachtflug, die Analyse

Es gibt zahlreiche Dokumente, Analysen und Unterlagen zu dem Thema Nachtflug im Internet zu entdecken. Je nach Position - Wissentschaftlich oder Luftverkehrslobby - wird der Sachverhalt verschieden dargestellt. Jetzt gibt es wie immer keine allgemeine Lösung für alle Flughäfen. Im Kern tauchen aber immer wieder die selben Argumente auf.

Hr. Faulenbach da Costa beschreibt eindrucksvoll in dem Referat BVBB vom 26.03.2011 Präsentation (PDF) 1,06 MB das die Arbeitsplatzprognosen der FBS reine spekulationen sind. Weiterführend wird verdeutlicht, dass die gesamt Zahl der veröffentlichten angeblichen 'neuen' Arbeitsplätze nicht nachzuweisen sind. Im Gegenteil. So wird festgestellt, dass "die Rationalisierungseffekte die Arbeitsplatzzahlen pulverisieren!" (Folie 7).

Er kommt auf der Folie 16 zu folgenden Schlussfolgerungen:

"

Nächtliche Betriebsbereitschaft am Flughafenstandort

  • Sperrstunden in der Nacht verhindern keine Flüge in der Nacht!
  • Für den Standort Schönefeld gibt es keinen unabweisbaren Bedarf für Starts und Landungen in der Nachtzeit!
  • Möglicherweise stattfindender nächtlicher Start und Landebetrieb am Standort ist allein politischen Entscheidungen geschuldet!
  • Nächtliche Betriebszeiten des Flughafens Schönefeld erhöhe das betriebswirtschaftliche Defizit des Flughafens.
  • Eine Ergebnisverbesserung kann nur durch nächtliche Betriebsbeschränkungen mindestens von 22 Uhr bis 6 Uhr erreicht werden.
  • Jede Stunde längerer Betriebszeiten trägt zur Defiziterhöhung bei!

"

weitere sehr informative Ausführungen von Hr. Faulenbach da Costa zum Thema Nachtflug am Flughafen Schönefeld:

Volksinitiative für Nachtflugverbot

Die Forderung nach einem absoluten Nachtflugverbot von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr will das Bündnis Berlin-Brandenburg gegen neue Flugrouten mit einer Volksinitiative erwirken.

Presse

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