Arbeitsplätze
(→40.000 NEUE Arbeitsplätze durch BBI / BER?) |
(→40.000 NEUE Arbeitsplätze durch BBI / BER?) |
||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
Nicht eingerechnet werden an dieser Stelle Arbeitsplätze die zur Errichtung des Flughafens befristet entstanden sind bzw. noch entstehen. Weiterführend dürfen keine Arbeitsplätze eingerechnet werden, die für den Betrieb und die Unterhaltung des Flugverkehrs des Bundes notwendig sind. Die aufgeführten Punkte wären auch bei jedem anderen Standort vorhanden. | Nicht eingerechnet werden an dieser Stelle Arbeitsplätze die zur Errichtung des Flughafens befristet entstanden sind bzw. noch entstehen. Weiterführend dürfen keine Arbeitsplätze eingerechnet werden, die für den Betrieb und die Unterhaltung des Flugverkehrs des Bundes notwendig sind. Die aufgeführten Punkte wären auch bei jedem anderen Standort vorhanden. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Herkunft der Arbeitsplätze: | ||
+ | |||
+ | NEUE Arbeitsplätze leiten sich ausschließlich über den Zuwachs an wirtschaftlichen Mehrbedarf ab. Liegt die Leistung Konstant bzw. im Bereich der Inflation bzw. der Mehrleistung der durch Optimierungen - bleibt die Beschäftigungszahl konstant bzw. wird sogar durch die Optimierungen und Einsparungseffekte geringer. | ||
== Presse == | == Presse == | ||
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12198870/485072/Lufthansa-Technikern-drohen-Nachteile-Von-West-nach-Ost.html | http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12198870/485072/Lufthansa-Technikern-drohen-Nachteile-Von-West-nach-Ost.html |
Version vom 23. Oktober 2011, 23:06 Uhr
Mit der Lüge von neuen Arbeitsplätzen wird der Flughafenstandort mit der wohl dümmsten Lüge unter der Bevölkerung vermarktet. Diese Lüge entbehrt jeder Grundlage und ist, aufgrund ihrer Tragweite, aus verschiedenen, auch Gesellschaftlichen Aspekten, zu beleuchten. Um die Zusammenhänge besser zu verdeutlichen dürfen und sollen auch Alternativen aufgezeigt werden.
Einleitung zu 40.000 neue Arbeitsplätze
Im Kern steht die Äußerung, dass durch den Neu- bzw. Ausbaus des Flughafens in Berlin Schönefeld 40.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Es gibt eine Reihe von Punkten die bei dieser Propaganda (es gibt keinen Nachweis für diese Behauptung!) zu beachten sind. Diese werden aufgeführt und weiterführend in den nachfolgenden Kapiteln erläutert.
- 40.000 NEUE Arbeitsplätze?
- Arbeitsplätze sind nicht mittelbar vom Flughafenstandort abhängig!
- Arbeitsplätze sagen nichts über das Einkommen aus!
- 40.000 Arbeitsplätze nur bei einem Großflughafen möglich, der wurde nicht beantragt!
- 40.000 Arbeitsplätze gegenüber 10.000 schwer kranken Menschen
- Flughafenstandort Sperenberg würde mehr als 80.000 NEUE Arbeitsplätze schaffen!
40.000 NEUE Arbeitsplätze durch BBI / BER?
Definition:
Neue Arbeitsplätze sagt aus, dass diese zu den bestehenden Beschäftigungszahlen hinzuzurechnen sind.
Abgrenzung:
Nicht eingerechnet werden an dieser Stelle Arbeitsplätze die zur Errichtung des Flughafens befristet entstanden sind bzw. noch entstehen. Weiterführend dürfen keine Arbeitsplätze eingerechnet werden, die für den Betrieb und die Unterhaltung des Flugverkehrs des Bundes notwendig sind. Die aufgeführten Punkte wären auch bei jedem anderen Standort vorhanden.
Herkunft der Arbeitsplätze:
NEUE Arbeitsplätze leiten sich ausschließlich über den Zuwachs an wirtschaftlichen Mehrbedarf ab. Liegt die Leistung Konstant bzw. im Bereich der Inflation bzw. der Mehrleistung der durch Optimierungen - bleibt die Beschäftigungszahl konstant bzw. wird sogar durch die Optimierungen und Einsparungseffekte geringer.