Arbeitsplätze
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Neue Arbeitsplätze sagt aus, dass diese zu den bestehenden Beschäftigungszahlen hinzuzurechnen sind. | Neue Arbeitsplätze sagt aus, dass diese zu den bestehenden Beschäftigungszahlen hinzuzurechnen sind. | ||
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Nicht eingerechnet werden an dieser Stelle Arbeitsplätze die zur Errichtung des Flughafens befristet entstanden sind bzw. noch entstehen. Weiterführend dürfen keine Arbeitsplätze eingerechnet werden, die für den Betrieb und die Unterhaltung des Flugverkehrs des Bundes notwendig sind. Die aufgeführten Punkte wären auch bei jedem anderen Standort vorhanden. | Nicht eingerechnet werden an dieser Stelle Arbeitsplätze die zur Errichtung des Flughafens befristet entstanden sind bzw. noch entstehen. Weiterführend dürfen keine Arbeitsplätze eingerechnet werden, die für den Betrieb und die Unterhaltung des Flugverkehrs des Bundes notwendig sind. Die aufgeführten Punkte wären auch bei jedem anderen Standort vorhanden. | ||
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+ | '''NEUE Arbeitsplätze''' leiten sich ausschließlich über den Zuwachs an wirtschaftlichen Wachstum ab. Liegt die Leistung Konstant bzw. im Bereich der Inflation bzw. der Mehrleistung der durch Optimierungen - bleibt die Beschäftigungszahl konstant bzw. wird sogar durch die Optimierungen und Einsparungseffekte geringer. '''Neue''' Arbeitsplätze sind nur durch '''überdurchschnittlichen Wachstum''' möglich. | ||
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Aktuell werden für Schönefeld 5.713 Beschäftigte angegeben (Stand 2006). <ref>http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Sch%C3%B6nefeld wikipedia.de Flughafen Schönefeld; Stand 24.10.2011</ref>. Für Tegel sind es 6.849. <ref>http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Tegel wikipedia.de Flughafen Tegel; Stand 24.10.2011</ref>. Dem gegenüber stehen für Schönefeld 7 Mio Passagiere und in Tegel 15 Mio Passagiere (PAX). Das bedeutet für: | Aktuell werden für Schönefeld 5.713 Beschäftigte angegeben (Stand 2006). <ref>http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Sch%C3%B6nefeld wikipedia.de Flughafen Schönefeld; Stand 24.10.2011</ref>. Für Tegel sind es 6.849. <ref>http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Tegel wikipedia.de Flughafen Tegel; Stand 24.10.2011</ref>. Dem gegenüber stehen für Schönefeld 7 Mio Passagiere und in Tegel 15 Mio Passagiere (PAX). Das bedeutet für: | ||
*'''Für 22 Mio Passagiere werden 12.562 Beschäftigte benötigt.''' | *'''Für 22 Mio Passagiere werden 12.562 Beschäftigte benötigt.''' | ||
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Der neue Flughafen hat eine Kapazität (Anfangs) von 27 Mio Passagieren. Mit einem einfachen Dreisatz gelangt man zu der Zahl von rund | Der neue Flughafen hat eine Kapazität (Anfangs) von 27 Mio Passagieren. Mit einem einfachen Dreisatz gelangt man zu der Zahl von rund | ||
*'''15.000 Beschäftigten, die für 27 Mio Passagieren (PAX) benötigt werden '''würden.''' | *'''15.000 Beschäftigten, die für 27 Mio Passagieren (PAX) benötigt werden '''würden.''' | ||
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+ | Zieht man beide Summen voneinander ab, denn Schönefeld als auch Tegel werden geschlossen, kommt man auf ca. | ||
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+ | Davon sind dann noch die Rund 1.000 Beschäftigten von Tempelhof abzuziehen. Damit gelangt man auch: | ||
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Ohne ins Detail zu gehen, ist zu berücksichtigen, dass der Flughafen BBI / BER deutlich effizienter ist als die jeweils 1946 und 1948 erbauten Flughäfen. Es ist davon auszugehen, dass für den Betrieb deutlich weniger Personal notwendig wird, als für die bisherigen Flughäfen. Es Schlussfolgert sich damit ein: | Ohne ins Detail zu gehen, ist zu berücksichtigen, dass der Flughafen BBI / BER deutlich effizienter ist als die jeweils 1946 und 1948 erbauten Flughäfen. Es ist davon auszugehen, dass für den Betrieb deutlich weniger Personal notwendig wird, als für die bisherigen Flughäfen. Es Schlussfolgert sich damit ein: |
Version vom 26. Oktober 2011, 08:10 Uhr
Mit der Lüge von neuen Arbeitsplätzen wird der Flughafenstandort mit der wohl dümmsten Lüge unter der Bevölkerung vermarktet. Diese Lüge entbehrt jeder Grundlage und ist, aufgrund ihrer Tragweite, aus verschiedenen, auch Gesellschaftlichen Aspekten, zu beleuchten. Um die Zusammenhänge besser zu verdeutlichen dürfen und sollen auch Alternativen aufgezeigt werden.
Inhaltsverzeichnis |
Einleitung zu 40.000 neue Arbeitsplätze
Im Kern steht die Äußerung, dass durch den Neu- bzw. Ausbaus des Flughafens in Berlin Schönefeld 40.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Es gibt eine Reihe von Punkten die bei dieser Propaganda (es gibt keinen Nachweis für diese Behauptung!) zu beachten sind. Diese werden aufgeführt und weiterführend in den nachfolgenden Kapiteln erläutert.
- 40.000 NEUE Arbeitsplätze?
- Arbeitsplätze sind nicht mittelbar vom Flughafenstandort abhängig!
- Arbeitsplätze sagen nichts über das Einkommen aus!
- 40.000 Arbeitsplätze nur bei einem Großflughafen möglich, der wurde nicht beantragt!
- 40.000 Arbeitsplätze gegenüber 10.000 schwer kranken Menschen
- Flughafenstandort Sperenberg würde mehr als 80.000 NEUE Arbeitsplätze schaffen!
40.000 NEUE Arbeitsplätze durch BBI / BER?
Definition
Neue Arbeitsplätze sagt aus, dass diese zu den bestehenden Beschäftigungszahlen hinzuzurechnen sind.
Abgrenzung
Nicht eingerechnet werden an dieser Stelle Arbeitsplätze die zur Errichtung des Flughafens befristet entstanden sind bzw. noch entstehen. Weiterführend dürfen keine Arbeitsplätze eingerechnet werden, die für den Betrieb und die Unterhaltung des Flugverkehrs des Bundes notwendig sind. Die aufgeführten Punkte wären auch bei jedem anderen Standort vorhanden.
Herkunft der Arbeitsplätze
NEUE Arbeitsplätze leiten sich ausschließlich über den Zuwachs an wirtschaftlichen Wachstum ab. Liegt die Leistung Konstant bzw. im Bereich der Inflation bzw. der Mehrleistung der durch Optimierungen - bleibt die Beschäftigungszahl konstant bzw. wird sogar durch die Optimierungen und Einsparungseffekte geringer. Neue Arbeitsplätze sind nur durch überdurchschnittlichen Wachstum möglich.
Im Vergleich
Aktuell werden für Schönefeld 5.713 Beschäftigte angegeben (Stand 2006). [1]. Für Tegel sind es 6.849. [2]. Dem gegenüber stehen für Schönefeld 7 Mio Passagiere und in Tegel 15 Mio Passagiere (PAX). Das bedeutet für:
- Für 22 Mio Passagiere werden 12.562 Beschäftigte benötigt.
Der neue Flughafen hat eine Kapazität (Anfangs) von 27 Mio Passagieren. Mit einem einfachen Dreisatz gelangt man zu der Zahl von rund
- 15.000 Beschäftigten, die für 27 Mio Passagieren (PAX) benötigt werden würden.
Zieht man beide Summen voneinander ab, denn Schönefeld als auch Tegel werden geschlossen, kommt man auf ca.
- 3.000 Beschäftigte
Davon sind dann noch die Rund 1.000 Beschäftigten von Tempelhof abzuziehen. Damit gelangt man auch:
- 2.000 Beschäftigte
Ohne ins Detail zu gehen, ist zu berücksichtigen, dass der Flughafen BBI / BER deutlich effizienter ist als die jeweils 1946 und 1948 erbauten Flughäfen. Es ist davon auszugehen, dass für den Betrieb deutlich weniger Personal notwendig wird, als für die bisherigen Flughäfen. Es Schlussfolgert sich damit ein:
- Arbeitsplatz Abbau
Web
Berliner Flughäfen: Jobmaschine Flughafen
Presse
- http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12198870/485072/Lufthansa-Technikern-drohen-Nachteile-Von-West-nach-Ost.html
- http://www.airliners.de/rahmenbedingungen/oeffentlichkeit/jobmotor-ber-noch-nicht-auf-touren/25512
- http://www.berliner-zeitung.de/berlin/rente--das-fuehlt-sich-an-wie-betteln-,10809148,11049006.html
Referenzen
- ↑ http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Sch%C3%B6nefeld wikipedia.de Flughafen Schönefeld; Stand 24.10.2011
- ↑ http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Tegel wikipedia.de Flughafen Tegel; Stand 24.10.2011